Bezirksliga
Beilngries empfängt Parsberg: Die Rollen im Derby sind klar verteilt

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:33 Uhr
Hans Peter Gleisenberg

Der verdeckte Matthias Pröbster (in blau) traf in dieser Szene zur Parsberger Führung gegen Prüfening. Foto: Hans Gleisenberg

Ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Das weiß auch Parsbergs Trainer Stefan Weber, wenn sein TVP am Sonntag um 15 Uhr beim 1.FC Beilngries antritt. Sorgt der Tabellenletzte der Bezirksliga zuhause für eine Überraschung gegen den Zweiten?

Parsbergs Trainer Stefan Weber nimmt sein Team in die Pflicht, nach dem Remis gegen Prüfening wieder in die Erfolgsspur zu finden, um am Tabellenführer der Bezirkliga Kosova Regensburg dran zu bleiben.

„Die aktuelle Tabellenkonstellation von uns und von Beilngries wird am Sonntag keine Rolle spielen“, sagt Weber. Eigentlich könnten die Rollen in einem Derby kaum klarer verteilt sein. Aufsteiger Parsberg schwimmt auf der Erfolgswelle und ist Zweiter. Aufsteiger Beilngries hingegen steht mit nur zwölf Punkten auf dem letzten Platz.

Die personelle Lage beim TV Parsberg



„Beilngries wurde in dieser Saison schon mehrfach unter Wert geschlagen“, meint der Parsberger Coach. An einem guten Tag sei für das Schlusslicht alles möglich. Dennoch sieht Weber sein Team in der Favoritenrolle, auch wenn der Kader anders aussieht als noch in der Vorwoche. Gegen Prüfening hat sich Michael Kneifel einen Bänderriss zugezogen. Dafür stehen Fabian Heinloth und Florian Höllrigl wieder zur Verfügung.

„Dadurch stehen mir taktisch wieder mehr Optionen zur Verfügung“, sagt Weber, der teils noch mit dem Remis gegen Prüfening hadert. „Wir wurden phasenweise mit unseren eigenen Mitteln geschlagen, auch wenn bei besserer Chancenauswertung ein Sieg möglich gewesen wäre. Vielleicht hat uns dieses erste Spiel nach der Winterpause wachgerüttelt.“ Aus dem 2:2 habe Weber aber auch positive Erkenntnisse gezogen: „Mannschaftskapitän Matthias Pröbster hat eine tolle Partie abgeliefert und hätte bei etwas mehr Glück im Abschluss, das Spiel alleine entscheiden können. Auch Dominick Wynn auf der rechten Außenbahn hat mächtig Gas gegeben und vor allem als Vorlagengeber geglänzt. Auch Alex Pfindel hat im Mittelfeld überzeugt.“

Für das Derby fordert Weber sein Team, wachsam zu sein. „Wir wollen auf jeden Fall dran bleiben und weiter in der Spitzengruppe ein Wörtchen mitreden“, sagt Weber. Dafür muss Parsberg gegen Beilngries gewinnen. Aber dass der FCB da etwas dagegen hat, ist auch Weber klar.

ngl