Kampf um den Klassenerhalt
Viel Schauspielerei, kein Ertrag: Ränkam lässt sich vom FC Weiden aus dem Konzept bringen

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr

Der verdiente Ausgleich wollte dem FC Ränkam gegen den FC Weiden Ost nicht gelingen, obwohl Chancen dazu durchaus vorhanden waren. Foto: fhe

Der FC Ränkam muss weiter um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Nord bangen, denn rein rechnerisch könnte es nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Weiden Ost noch immer nicht ganz reichen.

Ein durchaus zweifelhafter Strafstoß hatte den Gästen die Führung beschert, die sie nach einem individuellen Fehler der Hausherren auf 0:2 ausbauen konnten. Noch vor dem Seitenwechsel war Ränkam der Anschlusstreffer gelungen. Und obwohl die Wittmann-Schützlinge nach der Pause mächtig Druck machten, wollte der Ausgleichstreffer nicht mehr gelingen. Dies lag zum Teil am eigenen Unvermögen, aber auch daran, dass die Gästespieler – zumindest gefühlt – schauspielerten wo es nur ging und ständig auf Zeit spielten, was den Spielfluss der Gastgeber lähmte.

Abpraller verwandelt



Der FC Ränkam bot der erfolgreichsten Mannschaft der Rückrunde zunächst erfolgreich Paroli, verzeichnete nach zehn Minuten auch seine erste Einschussmöglichkeit, als ein Gäste-Abwehrspieler eine Flanke unterschätzt hatte, das Leder zu Hannes Kordick kam, der freistehend verfehlte. Dann zielte Kapitän Kuhndörfer aus guter Position daneben. Erstmals kamen die Gäste nach 21 Minuten vor das Ränkamer Gehäuse; dabei wollte Schiedsrichter Jonas Stöckl ein Foul gesehen haben und zeigte auf den ominösen Punkt. Noah Forster scheiterte zwar am glänzend reagierenden Torhüter Nico Wutz, doch den Abpraller konnte er zur 0:1-Führung versenken. Nur zehn Minuten später erhöhten die Gäste auf 0:2, als sich nach einem Eckball niemand für Lukas Hegner zuständig fühlte, der freistehend einköpfte.

Doch in der 36. Minute wurden die Ränkamer Bemühungen belohnt, als Gästekeeper Schlesinger nach einem Eckball von Kordick das Leder fallen ließ, Philipp Fischer am schnellsten reagierte und die Kugel über die Linie setzte.

Nach einem Kopfball von Hartmann (44.) war Schlesinger noch mit den Fingerspitzen dran und das Leder kam zu Fischer, der jedoch mit links knapp daneben zielte.

Seine stärkste Phase hatte der FC Ränkam nach der Pause, er schnürte nun die Gäste förmlich ein, doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Ein Freistoß von Kordick landete in den Fängen des Weidener Torstehers (49.), und nach einer Flanke segelte das Leder an den Ränkamer Angreifern vorbei.

Die Gäste waren aber bei Kontern, die sich ihnen nun boten, nicht ungefährlich. So tauchte Florian Schrepel alleine vor Torhüter Wutz auf (77.), doch dieser reagierte glänzend und Stefan Kick zielte danach freistehend daneben.

Theatralische Gäste



In der Folge spielten die Gäste oft den „sterbenden Schwan“ und übertrieben sichtlich das Zeitspiel, so dass die dreiminütige Nachspielzeit viel zu wenig war. In der 87. Minute war Weidens Alexander Sax mit einer Zeitstrafe bedacht worden. In der Nachspielzeit scheiterte Carlo Rieger an der vielbeinigen Gästeabwehr, und den Nachschuss konnte Michael Rank aus guter Position nicht verwerten. So bliebt es letztlich beim knappen Gästesieg.
Bereits am Donnerstag steht das Nachholspiel auf eigenem Gelände gegen den SV Hahnbach an und damit bietet sich die Möglichkeit, den noch einen nötigen Punkt zum Klassenerhalt zu holen.

fhe