Chambtal und Traubenbach im Fernduell
Es geht um den Relegationsplatz in der Fußball-Bezirksliga Nord – Die SG hat es nicht mehr selbst in der Hand

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr

Sowohl der FC Untertraubenbach als auch Chambtal jagen noch dem Klassenerhalt hinterher.

Showdown um den Relegationsplatz in der Fußball-Bezirksliga Nord: Der letzte Spieltag bringt die Entscheidung, welcher Verein den letzten Strohhalm ergreifen und sich den Relegationsplatz sichern kann. Nachdem am Mittwoch der SV Etzenricht den TSV Detag Wernberg mit 3:2 besiegt hatte, liegen die Chancen dafür aufseiten der beiden Vereine aus dem Landkreis Cham.

Die SG Chambtal bekommt es am Samstag um 15.30 Uhr am Sportplatz an der Ränkamer Straße mit der SpVgg Vohenstrauß zu tun, die mit 49 Punkten den fünften Tabellenplatz belegt. In der Vorrunde hatten die Schwarz-Weißen in Vohenstrauß eine deutliche 0:4-Schlappe eingesteckt.

Überraschend bezog die SpVgg im Nachholspiel gegen den FC Ränkam eine 0:4-Heimniederlage, doch Chambtals Trainer Christoph Kulzer ist gut beraten, diese Niederlage nicht als Maßstab zu nehmen, da Vohenstrauß in dieser Begegnung auf wichtige Stammkräfte – unter anderem Torwart Julian Müssig – verzichten musste. Trainer Martin Schuster steht eine erfahrene und kampfstarke Truppe zur Verfügung, aus der Toptorjäger Daniel Bergmann mit 22 Treffern herausragt.

Die SG hat mit der leichtfertigen Niederlage gegen Weiden-Ost am vergangenen Spieltag die Trümpfe fahrlässig aus der Hand gegeben. Nun helfen Chambtal nur ein Sieg und die Mithilfe des FC Schlicht, der in Untertraubenbach gewinnen müsste, da dem FCU ein Remis schon reichen würde. Christoph Kulzer und sein Team wissen jedoch auch, dass zuerst ein eigener Sieg her muss, um überhaupt noch eine Restchance zu besitzen.

Chambtal oder Untertraubenbach: Eine der beiden Mannschaften aus dem Kreis Cham wird am Samstag bereits als sicherer Absteiger feststehen. Am Ende der Saison lügt die Tabelle nun mal nicht. Sie zeigt Fehler und Versäumnisse im Saisonverlauf gnadenlos auf. Während sich der FCU als Neuling erst in die Liga zurechtfinden musste, enttäuschten die Bezirksliga-erfahrenen Schwarz-Weißen arg. Ob ihnen auf den letzten Metern noch eine Korrektur gelingt, haben sie nun nicht mehr allein in der eigenen Hand.

Das Saisonfinale ist an Spannung jedenfalls kaum zu überbieten. Der 1. FC Schlicht gibt erstmals überhaupt seine Visitenkarte beim FC Untertraubenbach ab. Die Voraussetzungen beider Teams könnten unterschiedlicher nicht sein, das offenbart ein Blick auf die Tabelle. Für die Gäste geht es nach dem Remis in der vergangenen Woche gegen Hahnbach nur noch um die goldene Ananas, da der Landesligarelegationsplatz für sie nicht mehr zu holen ist. Die Traubenbacher aber müssen die Partie unbedingt gewinnen, wenn sie nicht von den anderen Ergebnissen der Bezirksliga Nord abhängig sein und auf dem Relegationsplatz bleiben wollen. Das letzte Heimspiel der Saison könnte auch das vorerst letzte Bezirksligaspiel für den FCU sein, wenn er das eigene Spiel nicht gewinnt, die Konkurrenz aber dreifach punktet.

Nichtsdestotrotz können die Untertraubenbacher frei aufspielen, verkauften sie sich doch im Großteil der Saison sehr gut und hatten lediglich mit den vielen eigenen Fehlern zu kämpfen, die sie die ganze Spielzeit über nicht in den Griff bekamen. Schlicht ist eine harte Nuss, die es am Samstag zu knacken gilt.

„Schlicht ist mit eine der spielerisch stärksten Mannschaften in der Liga. Ein Team, gespickt mit höherklassig erfahrenen Spielern, das seine gute Saison mit einem erfolgreichen Auftritt abschließen will“, so FCU-Coach Patrick Meingast im Vorfeld der Partie.

Im Hinspiel verlor Untertraubenbach nach einer guten ersten Halbzeit und trotz der Pausenführung noch mit 1:5.

Nun muss der FCU unbedingt an die Leistungen in Heimspielen gegen Hahnbach oder auch Luhe-Wildenau anknüpfen, um einen der Großen der Liga zu besiegen. Verzichten muss er dabei aber auf einige Akteure. Bleibt also abzuwarten, welche Elf Trainer Meingast zu Beginn aufs Feld schicken wird.

Spielbeginn ist um 15.30 Uhr in Untertraubenbach. Vorspiel findet keines statt. Die zweite Mannschaft des FCU ist bereits in der Sommerpause.

cfr