Abstiegsnöte
Das Zittern der Chamer Teams im Tabellenkeller der Bezirksliga Nord geht weiter

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:30 Uhr
Thomas Mühlbauer

Der FC Untertraubenbach machte es sich im Spiel gegen den SV Auerbach selbst schwer und muss zittern. Foto: Simon Tschannerl

Es bleibt weiter spannend in der Bezirksliga, denn nach wie vor kämpfen der FC Untertraubenbach und die SG Chambtal um die Relegationsteilnahme. An der Ausgangssituation hat sich nichts verändert, denn sowohl der FC Untertraubenbach (1:3 gegen Auerbach), als auch die SG Chambtal (0:2 gegen Schlicht) zogen den Kürzeren. Der FC Ränkam verlor zwar seine Partie, hat aber mit 32 Punkten den Klassenerhalt nahezu sicher.

FC Ränkam – FC Weiden-Ost 1:2 (1:2). Die Zuschauer sahen eine flotte Partie, in der sich zwei Teams gegenüberstanden, die mit offenem Visier agierten. Den besseren Start erwischten die Gäste, die in der 22. Minute durch Forster in Führung gehen konnten. Diesen Schwung konnte man auch in den folgenden Minuten beibehalten – so war es in der 35. Minute Hegner der auf 2:0 stellte. Allerdings fing sich Ränkam, konnte etwas am Spielstand ändern. So war es in der 37. Minute Fischer, der die Partie mit dem 1:2 wieder spannend machte. Die zweite Hälfte war von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägt. Schwung nahm die Partie noch einmal in den Schlussminuten auf, denn ab Spielminute 88 mussten die Gäste in Unterzahl zu Ende spielen, nachdem Sax mit der Zeitstrafe vom Feld musste. Doch Ränkam schaffte es nicht mehr, zum Ausgleich zu kommen.
FC Untertraubenbach – SV Auerbach 1:3 (1:1). Der FC Untertraubenbach muss weiter um die Relegationsteilnahme zittern, denn im Heimspiel vor 170 Zuschauern verpasste man den wichtigen Schritt dahin. Die Gäste fanden perfekt in die Partie, gingen schon in der fünften Minute durch Grüner in Führung. Untertraubenbach brauchte etwas, um sich vom frühen Rückstand zu erholen. Erst Markus Dendorfer schaffte mit seinem Treffer zum 1:1 in der 23. Minute den Ausgleich. Im Anschluss verteidigte der FC das Unentschieden. Zu Beginn der zweiten Hälfte geriet man durch eigene Fehler auf die Verliererstraße. Hinzu kam, dass Bretzl in der 51. Minute die Zeitstrafe sah. In Überzahl markierte Schwindl (55.) die Auerbacher Führung. Mit zunehmender Spieldauer musste der FC mehr riskieren, allerdings wieder eine Weile in Unterzahl, denn in der 73. Minute musste Markus Dendorfer mit Zeitstrafe vom Feld. Kaum wieder da, war es Barth (84.) der mit dem 3:1 alles klar machte. Und für den FC kam es bitterer: Keeper Michael Dendorfer sah die Rote Karte (86.) und fehlt im Saisonendspurt.
SG Chambtal – FC Schlicht 0:2 (0:1). Der SG Chambtal konnte dieses Mal nicht überraschen. Gegen die um die Aufstiegsrelegation kämpfende Mannschaft aus Schlicht gab es eine Niederlage. Die Gäste übernahmen von Beginn an das Zepter und gingen in der 21. Minute durch Hermann in Führung. Nach dem Seitenwechsel blieb es beim knappen Rückstand. Als die Hausherren mehr in der Offensive riskieren mussten, war es der eingewechselte Sebralla, der in der 73. Minute mit dem 2:0 endgültig alles klar machte.

rtn