Kastler Duell mit U23 aus Buchbach
„Wir wollen ein Feuerwerk abbrennen“ – Alles andere als drei Punkte wäre eine Enttäuschung

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Auszufallen droht heute bei Kastl Philipp Grothe. −Foto: Butzhammer

Der Tabellenführer TSV Kastl erwartet am 20. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost am Samstag, 18. März, um 16 Uhr den TSV Buchbach II. Das Motto ist klar: Wiedergutmachung, nachdem es zuletzt ein 1:4 im Spitzenspiel beim SK Srbija München setzte.

Zwei, die heuer noch ohne Punktgewinn sind, stehen sich mit Kastl und der U23 aus Buchbach gegenüber. Dass der Spitzenreiter gegen die akut abstiegsbedrohten Gäste als haushoher Favorit gilt, ist klar, aber es gibt doch zwei Fragen: Wie haben die Schützlinge von Trainer Slaven Jokic die zweite Niederlage dieser Saison verkraftet? Und mit welcher Aufstellung kommen die Rot-Weißen in den Mauerberger-Sportpark? Immer wieder mal tauchen Namen aus dem Regionalliga-Kader bei der Buchbacher „Zweiten“ auf. Allerdings befindet sich der Viertligist derzeit selbst in deutlicher Schieflage und hat nur wenig Spielraum, die Reserve zu unterstützen. Noch dazu, weil seit dieser Woche mit Uwe Wolf ein neuer Trainer am Ruder ist, der nur einen Auftrag hat: Rettung der „Ersten“! Da ist für Rücksichtnahme auf den Unterbau kein Platz.

„Uns ist egal, mit welcher Aufstellung der Gegner kommt. Wir schauen nur auf uns und wir wollen daheim ein Feuerwerk abbrennen“, sagt Kastls Abteilungsleiter Jochen Brehm vor der ersten Hausaufgabe des Jahres. Zur Erinnerung: Der Primus ist vor den eigenen Fans neun Mal in Folge unbesiegt. Vermutlich ausfallen wird Philipp Grothe, der sich im Mittwoch-Training am Knie verletzt hat. „Wir warten noch auf die Diagnose, aber es schaut nicht gut aus“, bangt Brehm um den Routinier. An der Zielsetzung ändert dies nichts: „Alles andere als drei Punkte wären eine herbe Enttäuschung.“ Sollte das Team die „Feuerwerk-Ansage“ des Spartenleiters umsetzen, wäre dies auch das richtige Schwungrad für kommenden Samstag: Da steht das Prestige-Derby beim FC Töging auf dem Terminkalender.

− cze