„Gute Stimmung“ im Trainingslager
Winklmaier-Schützlinge schwitzen in Izola – Generalprobe beim TSV Vilsbiburg

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:55 Uhr

Daniel Winklmaier sorgte dafür, dass die Stimmung trotz aller Härte der Trainingseinheiten ganz oben blieb. −Fotos: Rannetsberger

Von Max Oberhans

Der TSV Peterskirchen bereitet sich intensiv auf die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga Ost vor. Das große Ziel ist es natürlich, vom direkten Abstiegsplatz wegzukommen und am Ende der Saison die Klasse zu halten. Dafür bat Trainer Daniel Winklmaier seine Jungs bereits Ende Januar zum Vorbereitungsstart. Highlight der Aufbauphase war das Trainingslager am vergangenen Wochenende in Izola (Slowenien).

„Wie alle anderen Mannschaften auch, hatten wir viel mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen und mussten oft improvisieren“, so Winklmaiers Einschätzung zum bisherigen Verlauf der Frühjahrsrunden-Vorbereitung. Zudem seien in den letzten Wochen immer wieder Krankheitsfälle entstanden. „Wir haben versucht, das Beste daraus zu machen und immer auf dem Platz Übungen zu absolvieren.“

„In Bad Endorf war das Flutlicht defekt“

Auch zwei Tests fanden statt, während das geplante Spiel gegen den Kreisligisten SC Anger abgesagt werden musste. „In Bad Endorf war das Flutlicht defekt, und wir haben keinen Ersatzplatz mehr gefunden, was ein bisschen ärgerlich war“, bedauerte der TSV-Coach.

Das erste Vorbereitungsspiel gegen den Ligarivalen TuS Raubling wurde in Schloßber-Stephanskirchen knapp mit 3:4 verloren. Die Peterskirchner Tore erzielten Dominik Schlögl, Martin Mayer und Hichem Mahroug. Mayer war es dann auch, der in St. Wolfgang den Siegtreffer zum 1:0 gegen die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars (Kreisliga 2) erzielte. „Die beiden Spiele waren in Ordnung. Wir haben natürlich viel ausprobiert und auch munter durchgewechselt. Gegen Reichertsheim hatten wir zudem starke Personalprobleme, deswegen darf man die Ergebnisse nicht überbewerten. Die Spiele waren aufschlussreich und die Leistungen in Ordnung, darum sind wir damit zufrieden“, bewertete Winklmaier die bisherigen Tests.

Höhepunkt der Vorbereitung war das Trainingslager in Slowenien mit 46 Mann aus erster und zweiter Mannschaft sowie dem AH-Team. „Wir versuchen immer, eine gesunde Mischung aus sportlichem Ertrag und guter Stimmung und Lockerheit zu finden. Das ist uns auch diesmal wieder gelungen“, meinte Winklmaier.

Auch AH-Spieler dürfen bei diversen Übungen ran

Beide Mannschaften hatten insgesamt fünf Einheiten zu absolvieren, zudem füllten immer wieder AH-Spieler einzelne Übungen auf. Beim Kartenspielen, Wellnessen, Fußballschauen und zu Tisch kam auch der Gemeinschaftsgedanke nicht zu kurz. Eine Gruppe machte sogar einen Abstecher nach Koper, um sich das dortige Erstligaspiel gegen Ljubljana anzusehen. Der Primäraspekt lag jedoch doch auf dem Sportlichen. Und diesbezüglich zeigte sich Winklmaier sehr positiv gestimmt: „Von 20 Feldspielern sind 16 mitgefahren – das ist sehr erfreulich. Alles was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir auch umsetzen, nämlich eine Mischung aus Taktik, abwechslungsreichem Training, Spaß und freien Spielformen.“ Parallel dazu schwitzte auch die „Zweite“ von Trainer Tobias Rannetsberger, die in der Restsaison noch um die Aufstiegsplätze der B-Klasse 5 spielt und dafür mit Training und Teambuilding in Izola den Grundstein legte. „Ab jetzt liegt der volle Fokus auf den gesteckten Zielen beider Mannschaften“, redet TSV-Abteilungsleiter Dominik Schlögl Klartext.

Die „Erste“ fiebert bereits der Bezirksliga-Runde entgegen: „Trotz eingeschränkter Verhältnisse – Witterung und Personal – bringen wir es aktuell gut hin. Auch wenn es mit dem Schnee momentan wieder spannend wird, wie wir bis zum Auftakt trainieren können“, so Winklmaier. „Dann schauen wir, ob wir das große Ziel Klassenerhalt erreichen. Es wird eine große Aufgabe in dieser unfassbar starken Liga.“

Erstes Punktspiel am 11. März daheim gegen Waldperlach

Der TSV Peterskirchen absolviert am kommenden Samstag (4. März) um 14 Uhr noch ein finales Vorbereitungsspiel beim Kreisligisten TSV Vilsbiburg auf Kunstrasen. Dann sollten die Gelb-Blauen gewappnet sein, um am Samstag, 11. März, um 16 Uhr im Mörntal-Stadion gegen den SV Waldperlach gut in die Frühjahrsrunde zu starten.

− mob