Knapper 1:0-Sieg
Töging zeigt die gewünschte Reaktion – Christopher Scott sichert Dreier gegen Ostermünchen

03.10.2022 | Stand 03.10.2022, 16:22 Uhr

Den sechsten Saisonsieg der Töginger sicherte Kapitän Christopher Scott (rechts, im Duell mit Ostermünchens Maximilian Haas) mit seinem Treffer. −Foto: Butzhammer

Punkte holen und oben dran bleiben – so lautete die Devise beim FC Töging vor dem Heimspiel der Fußball-Bezirksliga Ost am Samstag gegen den SV Ostermünchen. FC-Trainer Christian Hutterer erwartete eine Antwort seiner Mannschaft nach den jüngsten drei Begegnungen, die aus seiner Sicht mehr als unzureichend waren. Am Ende stand mit einem 1:0 der sechste Dreier der Saison.

Die Töginger setzten vor 145 Zuschauern auf eine fast komplett veränderte Viererkette. Einzig David Eichinger blieb im Gegensatz zur jüngsten 0:1-Niederlage beim FC Moosinning in der Startelf. Christoph Buchner, Alexander Huber und Julian Preis starteten für Ricardo Savarese, Alessandro Marazzo und Daniel Bruckhuber, die allesamt auf der Bank Platz nahmen.

Der Gastgeber begann mutig und erspielte sich erste Chancen. Die erste hatte Eichinger in der 18. Minute nach einer Ecke von Julian Scherer. Sein Kopfball war jedoch zu zentral und SV-Keeper Johannes Schenk zur Stelle. In der 28. Minute steckte Johannes Grösslinger die Kugel auf Endurance Ighagbon durch, der von Maximilian Haas von den Beinen geholt wurde. Den folgenden Freistoß verwandelte Christopher Scott direkt ins Torwart-Eck zur Führung. Der Ball titschte zwar kurz vor Schenk noch auf, aber ganz freisprechen konnte man den Gäste-Torhüter bei dieser Aktion nicht.

Dann die nächste Chance für die Innstädter (38.): Nach einem Freistoß aus halbrechter Position brachte Scherer jedoch die Kugel nicht gefährlich genug vor den Kasten. Die erste Hälfte gehörte klar den Tögingern, Ostermünchen kam kaum gefährlich in den gegnerischen Strafraum.

In der 50. Minute ging Grösslinger auf der linken Seite durch und bediente in der Mitte Luke Bokelmann, aber der beförderte das Leder über die Latte. Es dauerte bis zur 66. Minute, ehe die Gäste die erste erwähnenswerte Chance notierten. Auf der rechten Seite wurde Alexander Krichbaumer freigespielt und legte zurück auf Matthias Huber, der freistehend aus knapp 16 Metern abzog und Schlussmann Lukas Schanzer zu einer Glanztat zwang. In der Folge wogte das Geschehen hin und her – ohne nennenswerte Möglichkeiten für beide Seiten. Ostermünchen machte auf und stellte auf Dreierkette um. Die Hutterer-Truppe konnte öfter kontern, aber immer wieder passten entweder der Laufweg oder der letzte Pass nicht. Stefan Denk probierte es noch mit einem Fallrückzieher, traf aber bei der artistischen Aktion den Ball nicht (80.).

− red