Nachholspiel am Wasserschloss
Töging in Bestbesetzung gegen Buchbach II – „Unser Ziel ist Platz zwei“

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:35 Uhr

Florian Wiedl (rechts/gegen Kirchanschörings Routinier Thomas Leberfinger) ist heiß auf eine verletzungsfreie und starke Frühjahrsrunde. −Foto: Butzhammer

Eine Woche vor dem offiziellen Startschuss zur Frühjahrsrunde der Fußball-Bezirksliga Ost erwartet der Tabellenvierte FC Töging am Samstag (4. März) um 14.30 Uhr am Wasserschloss den TSV BuchbachII (13. Platz) zum Nachholspiel der 18. Runde.

Tögings Trainer Christian Hutterer, der sein Amt am Saisonende niederlegt, brennt auf die Partie und kann sich aussuchen, wen er von Beginn an auflaufen lässt. Nur Luke Bockelmann ist kein Thema, der Ex-Wackerianer (U19) hat sich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen und wird vor Mitte April nicht mit dabei sein. Einer, der zu gern ran möchte, ist Thomas Weichselgartner. Der 22-Jährige ist im Dezember von Buchbach nach Töging gekommen, allerdings liegt die Freigabe noch nicht vor.

Hutterer: „Ich habe die ersten Elf schon im Kopf“

„Ich habe die ersten Elf schon im Kopf“, sagt Hutterer, nennt allerdings keine Namen. Nur soviel: „Die Überraschungen werden sich in Grenzen halten.“ Im Klartext heißt das: Schaut man sich die Aufstellung der letzten Partien vor der Winterpause an, wird man nah an der heutigen Startformation sein. Erstmals wird dort Florian Wiedl auftauchen. Das Talent war vor der Saison vom FC Deisenhofen zu den Innstädtern gestoßen, hat sich dann jedoch gleich in der Vorbereitung am Syndesmoseband verletzt und war nahezu die komplette Herbstserie zum Zuschauen verdammt. Lediglich in den letzten beiden Einsätzen vor der Winterunterbrechung stand der Mittelfeld-Youngster im Kader und wurde beide Male in der Nachspielzeit eingewechselt.

„Wir wollen schon noch vorne angreifen, unser Ziel ist Platz zwei“, stellt Hutterer klar, welchen Plan er in den verbleibenden 13 Aufgaben verfolgt. Dass da gegen die abstiegsbedrohte Buchbacher U23 ein Dreier Pflicht ist, bedarf keiner gesonderten Erwähnung – noch dazu, da der FC anschließend erst zweimal auswärts gefordert ist (beim FC Finsing/15. und TuS Raubling/8.), ehe daheim das Derby gegen den unangefochtenen Primus TSV Kastl auf dem Terminkalender steht. „Nach diesen vier Spielen werden wir sehen, ob wir noch um den Relegationsrang mitspielen“, sagt Hutterer. Er spricht von Aufbruchstimmung, die er erzeugen will, um die Spannung bis zuletzt hoch zu halten: „Wir wollen nicht in drei Wochen schon wissen, dass es nur noch darum geht, ob wir Fünfter oder Sechster werden.“

Mit der Einschätzung des Samstagsgegners tut sich der FC-Coach schwer: „Man muss immer sehen, mit welcher Aufstellung Buchbach kommt. Wenn große Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader mit dabei ist, wird es natürlich schwer für uns.“

− cze