Kleines Derby in Saaldorf
SVS gegen Peterskirchen – „Freuen uns aufs erste Heimspiel“ – ESV in Moosinning

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

Mittelfeldspieler Stefan Schreyer gelang mit dem SV Saaldorf ein guter Start ins neue Jahr – 4:1 in Dorfen. Am Sonntag (19. März) empfängt die Ortner-Crew um 13 Uhr den TSV Peterskirchen zum kleinen Bezirksliga-Derby. −Foto: Bittner

Der SV Saaldorf und ESV Freilassing sind jeweils mit überzeugenden Erfolgen (ESV 4:0 gegen Rosenheim, SVS 4:1 in Dorfen) in die Frühjahrsrunde der Fußball-Bezirksliga Ost gestartet. Während es für die Grenzstädter bereits am Samstag, 18. März, 15 Uhr, zum Vierten FC Moosinning geht, empfängt die Mannschaft von Pascal Ortner am Sonntag, 19. März, 13Uhr, Aufsteiger TSV Peterskirchen zum kleinen Derby.

Rundum gelungen war der Auftritt des SVS in der vergangenen Woche beim TSV Dorfen. „Wir waren von Anfang bis Ende präsent und sind dominant aufgetreten“, blickt der Saaldorfer Übungsleiter zurück. Seine Schützlinge hätten sich durch den Elfmeter nicht aus der Ruhe bringen lassen und das eigene Spiel konsequent durchgezogen. „Dorfen kam zu keiner nennenswerten Chance mehr.Vor allem körperlich waren wir voll auf der Höhe“, lobt der Österreicher seine Truppe.

Auch die Gäste kamen top aus den Startlöchern

Gegen Peterskirchen – ebenfalls mit einem Sieg (2:1 gegen den SV Waldperlach) in die Frühjahrsrunde gestartet – gelte es, mit dieser Einstellung ins Match zu gehen. „Wir freuen uns aufs erste Heimspiel in diesem Jahr, werden alles für unsere Zuschauer raushauen und sehen, was dabei rauskommt“, betont der 42-Jährige. Im Hinspiel behielten allerdings die Mörntaler mit 2:1 die Oberhand. Personell muss der SVS-Übungsleiter auf Michael Schreyer, Robert Hafner und Markus Rehrl verzichten. Bei Johannes Hafner steht ebenfalls noch ein Fragezeichen. Ob er gegen den TSV zum Einsatz kommt, machte Ortner vom Abschlusstraining abhängig.

Auch ESV-Aktivcoach Albert Deiter war mit dem Einsatz seiner Jungs gegen Schlusslicht SB Rosenheim mehr als einverstanden. „Wir haben das Spiel im Griff gehabt. Natürlich war noch nicht alles perfekt und wir hätten gewisse Dinge besser machen können. Wichtig war allerdings, dass wir mit einem Sieg gestartet sind“, betont der 36-Jährige.

Deiter-Team gewann das Hinspiel 2:1

Die nächste Aufgabe mit Moosinning steht bereits parat. Die Mannschaft von Christoph Ball – derzeit stärkstes Auswärtsteam der Spielklasse vor dem TSV Kastl – tütete zum Frühjahrsauftakt ebenfalls einen Dreier beim TSV Siegsdorf ein. Maximilian Lechner gelang dabei der goldene Treffer – er brachte die Truppe aus dem Landkreis Erding damit am Gastager Feld auf die Siegerstraße. Dass auf die Deiter-Elf generell eine spannende Angelegenheit wartet, beweist nicht nur der Blick aufs Hinspiel. Dieses hatten die Grenzstädter im Max-Aicher-Stadion nach einem späten Tor von Marek Brazina mit 2:1 für sich entschieden.

Die Ball-Schützlinge können zudem mit einer beeindruckenden Serie aufwarten: Seit elf Partien (acht Siege, drei Remis) ist der FCM nicht mehr als Verlierer vom Platz gegangen. Der letzte Klub, der den Moosinningern zuletzt alle drei Zähler wegschnappte, war der SK Srbija München im September. Möglicherweise ist der ESV der nächste Spielverderber.

Siegsdorf zum Kellerduell nach Ostermünchen

Auswärts gefordert ist diesmal auch der TSV Siegsdorf: Die Crew von Franz Huber gastiert am 18. März um 15 Uhr beim punktgleichen Tabellennachbarn SV Ostermünchen – ein eminent wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg.