Wieder Pressekonferenz beim ESV
„Sehr gutes Mittel, um präsenter zu werden“ – Das Schlusslicht kommt

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Am Wochenende wieder im Einsatz: ESV-Trainer Albert Deiter und Stadionsprecher Axel Ostrowski (von links) erwarten am Samstag, 11. März, den SB Rosenheim. Saaldorfs Coach Pascal Ortner muss am Sonntag, 12. März, in Dorfen ran. −Screenshot: Zehendner

Von Lukas Zehendner

„Flasche leer, was erlauben Strunz?“ Mit der wohl denkwürdigsten Pressekonferenz im deutschen Fußball hatte Giovanni Trapattoni als Trainer des FC Bayern München vor exakt 25 Jahren Kultstatus erlangt. In den höheren Spielklassen ist der Pressetermin vor beziehungsweise nach einer Partie obligatorisch.

Auch im Amateurfußball bieten einige Vereine wie Bayernligist SV Kirchanschöring oder Bezirksligist TSV Kastl ihren Fans eine Nachspieltags-PK vor Ort und im Internet an. Diesen Service gewährleistet auch der ESV Freilassing. Mittendrin befindet sich Stadionsprecher und Moderator Axel Ostrowski. Der 72-Jährige, der bereits für die Hörfunksender Radio Chiemgau, Untersberg und Inn-Salzach-Welle am Mikrofon war, bringt reichlich Erfahrung in die Grenzstadt mit. Über 40 Jahre war der gebürtige Garchinger als DJ an den Drehtellern und erwartet nun immer die Übungsleiter beider Teams im ESV-Stüberl.

Hans Gietl holte Axel Ostrowski mit ins Boot

Die Verbindung zu den Eisenbahnern entstand über den langjährigen Abteilungsleiter Hans Gietl. Ostrowski hatte im Jahr 2014 – er war damals noch als Stadionsprecher bei Wacker Burghausen aktiv – ein Benefizspiel zwischen dem SVW und dem ESV nach einem verheerenden Großbrand in Traundorf bei Siegsdorf initiiert. „Der Kontakt zum Hans ist nie abgerissen. Eines Tages hat er mich dann gefragt, ob ich nicht nach Freilassing kommen möchte“, erinnert sich der Garchinger.

Gesagt, getan. Nach seiner Tätigkeit in der Salzachstadt ist er seit dem Jahr 2018 ehrenamtlich als ESV-Stadionsprecher aktiv. Seitdem stand auch die Idee der Spieltags-Pressekonferenz immer wieder im Raum. Pressesprecher Anton Deiter kümmerte sich in erster Linie um die technische Abwicklung. Damals ging’s mit dem Handy los, das aufgrund der geringen Auflösungsqualität mittlerweile der besseren Ausstattung Platz machen musste. Das Feedback ist positiv. „Wir sehen es an den Klickzahlen. Viele Fans kommen erst ins Stüberl und sehen sich die PK dann nochmal im Internet an“, weiß Ostrowski.

Das mit Abstand am meisten geklickte Video war nach dem Freilassinger Duell mit dem FC Moosinning. Gästetrainer Christoph Ball ließ dabei kein gutes Haar an der eigenen Truppe und holte zum Rundumschlag aus. „Ich habe schon gemerkt, dass er Gas gibt, doch für uns war’s natürlich ein gefundenes Fressen“, blickt der Moderator zurück. Generell habe es in der Grenzstadt zwischen den Übungsleitern bislang noch keine größeren Diskussionen gegeben. „Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich die Trainer über den Schiedsrichter aufgeregt haben“, stellt der 72-Jährige fest. Grundsätzlich fände es Ostrowski nicht schlecht, wenn es auch differenzierte Meinungen in der PK gebe – ganz im Sinne des Zuschauers und Zuhörers.

Neben dem ESV-Moderator wird auch Hauptübungsleiter Albert Deiter heute nach der Partie wieder Platz nehmen. Der Pressekonferenz im Allgemeinen steht der 36-Jährige positiv gegenüber. „Grundsätzlich finde ich das ein sehr gutes Mittel, um als Verein noch einmal präsenter zu werden“, meint Deiter. Sportlich gesehen rechnet er am Samstag, 11. März, 16 Uhr, gegen den SB Rosenheim mit einem Dreier im heimischen Max-Aicher-Stadion. „Wir wollen das Spiel bestimmen und der Partie unseren Stempel aufdrücken“, betont der Coach. Die Mannschaft wird das Schlusslicht auf keinen Fall unterschätzen. „Beide Teams wissen noch nicht wirklich, wo sie stehen. Wir müssen uns einfach auf uns konzentrieren“, redet Deiter Klartext.

1:1-Remis im Hinspiel im Josef-März-Stadion

Im Hinspiel im Josef-März-Stadion trennten sich beide Teams 1:1. Im Mai lieferten sich beide in der Landesliga-Relegation beim 3:3 ein packendes Duell. Dann setzte sich Rosenheim im Retourmatch mit 3:2 durch. Personell muss ESV-Coach Deiter auf Maxi Streibl (verletzt) und Tim Bageritz (beruflich verhindert) verzichten.