4:0 gegen den FC Finsing
Saaldorfer Befreiungsschlag – Michi Hauser glänzt als Doppeltorschütze

10.10.2022 | Stand 10.10.2022, 9:34 Uhr

Kampf ums Leder zwischen Saaldorfs Doppel-Torschützen Michi Hauser (links) und Marko Batljan vom FC Finsing. −Foto: Bittner

Dem Fußball-Bezirksligisten SV Saaldorf ist der erhoffte Befreiungsschlag gelungen: Den FC Finsing besiegte die Mannschaft von Pascal Ortner gestern mit 4:0, wobei war Endstand schon zur Pause feststand. Der SVS war während der gesamten Spielzeit tonangebend und hätte durchaus höher gewinnen können. Die Elf von Gäste-Coach Bernd Häfele bleibt damit im Tabellenkeller stecken, während die Hausherren einen Schritt nach oben machten.

Die erste Möglichkeit kreierten die Finsinger, als in der 6. Minute ein Schuss von Andre Huber knapp am Tor vorbei zischte. Im Gegenzug passte Michael Hauser in die Box, doch Stefan Schreyer verfehlte die Kugel um die berühmten Zentimeter. Drei Minuten später bediente Markus Rehrl Hauser. Der brachte die Kugel kurz vor der Grundlinie zurück in den Strafraum, wo der spielende Co-Trainer des FCF, Stefan Gasda, den Ball ins eigene Tor lenkte – 1:0.

Ortner-Team provoziert Ballverluste der Gäste

Die Ortner-Elf presste sehr hoch und provozierte dadurch viele Ballverluste bei der Mannschaft aus dem Landkreis Erding. Felix Großschädl schnappte sich in der 12. Minute das Leder zum Einwurf, diesen verlängerte Stefan Pöllner mit dem Kopf zu Johannes Hafner, dessen Abschluss Torwart Philipp Strunk mit dem Fuß unschädlich machte. In der 16. Minute sorgte ein Freistoß von Paul König für Gefahr: Er legte die Kugel flach zurück zu Hauser, dessen 16-Meter-Schuss von der vielbeinigen Finsinger Defensive abgewehrt wurde. Nach 22 Minuten passte Johannes Hafner ideal zu Hauser und der Sturmführer versenkte das Leder zum 2:0 im kurzen Eck. Der Saaldorfer Anhang haderte dann zweimal mit Entscheidungen des Gespanns, als zwei Treffer wegen angeblichem Abseits keine Anerkennung fanden. Johannes Hafner initiierte in der 36. Minute den nächsten Angriff, über Hauser kam die Kugel zu Stefan Schreyer – Strunk wehrte mit dem Fuß zur Ecke ab. 38 Minuten waren absolviert, als auch mal die Elf von Bernd Häfele zu einer Möglichkeit kam. Florian Hölzl zog von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss wurde jedoch eine sichere Beute von Keeper Thomas Kern.

Wenig später folgte ein SVS-Doppelschlag: In der 43. Minute erkämpfte sich Bernhard Helminger im Mittelfeld den Ball und steckte ideal durch für Johannes Hafner. Der Kapitän ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 3:0. In der darauffolgenden Minute führte Großschädl einen weiten Einwurf aus, den Stefan Pöllner super zu Hauser verlängerte, welcher mit seinem zweiten Treffer den 4:0-Halbzeitstand fixierte.

Im zweiten Abschnitt verwaltete Saaldorf den sicheren Vorsprung, die Gäste fanden kein Mittel um die Hausherren in Verlegenheit zu bringen. Die Heim-Elf hätte das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können. Stefan Schreyer bediente in der 57. Minute Hauser, doch Strunk konnte klären. Die beste Möglichkeit für den Gast ergab sich in der 61. Minute: Einen Freistoß von Florian Hölzl wehrte Kern ab, den Nachschuss setzte Kapitän Valentin Bachmeier daneben.

Rot für Thomas Götzberger wegen Notbremse

Zehn Minuten später bediente Robert Hafner Großschädl, doch ein FCF-Abwehrspieler warf sich in den Schuss und vereitelte den Einschlag. In der 77. Minute bekam Gäste-Kicker Thomas Götzberger von Schiedsrichter Christian Babjar (TuS Garching) Rot gezeigt, nachdem er als letzter Mann Hauser unfair bremste.

− jpr


Mehr übers Spiel lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 10. Oktober 2022 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Freilassinger Anzeiger.