BGL-Teams starten in die Vorbereitung
Saaldorf und Freilassing geben wieder Gas – Kinne verstärkt ESV-Defensive

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:29 Uhr

Obenauf war Saaldorfs Torschütze Markus Rehrl (in roter Spielkleidung) gegen Spielertrainer Albert Deiter vom ESV Freilassing. Beide Teams legen in der kommenden Woche wieder mit der Ligavorbereitung los. −Foto: Bittner

Von Lukas Zehendner

Für die Fußball-Bezirksligisten SV Saaldorf und ESV Freilassing heißt es ab kommendem Montag (30. Januar) wieder: Schuften für die Frühjahrsrunde. Beide Teams hatten im direkten Duell vor der Winterpause noch die Klingen gekreuzt. Das Derby entschied der SVS mit 2:0 zu seinen Gunsten und schloss damit punktemäßig (28) zu den Eisenbahnern auf. Mehr noch: Der aktuelle Rangfünfte kletterte an den Eisenbahnern vorbei.

Saaldorfs Übungsleiter Pascal Ortner ist mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als einverstanden. „Die Punkte für unsere Leistungen haben wir bekommen. Nun gilt es, nach vorne zu schauen und in der Vorbereitung ordentlich Gas zu geben“, betont der Österreicher. Seine Schützlinge haben bislang viele Dinge gut gemacht, allerdings gibt es immer noch Verbesserungspotenzial. Nun gilt es, die Dinge, die bislang gut funktioniert haben, erneut abzurufen. Anschließend geht’s in die Detailanalyse. Seinen Pflichtspielauftakt bestreitet der SVS mit dem Gastspiel beim Rangneunten TSV Dorfen (22) am Sonntag, 12. März, ehe eine Woche später Aufsteiger TSV Peterskirchen (16), der als 14. dringend Zählbares im Abstiegskampf benötigt, seine Visitenkarte in Saaldorf abgibt. Dann wartet mit dem Zweiten SK Srbija ein harter Brocken in der bayerischen Landeshauptstadt. „Danach kann man sagen, wohin die Reise bei uns geht“, so der 42-Jährige.

SVS am 9. Februar gegen den SVK II

Zuvor absolvieren die Ortner-Schützlinge einige Testbegegnungen. Beispielsweise geht’s am Donnerstag, 9. Februar, um 19Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Garching/Alz gegen die Bayernliga-Reserve des SV Kirchanschöring. Anschließend misst man sich am Samstag, 11. Februar, um 15.30 Uhr im Alpenstadion mit dem Vertreter aus der Kreisliga 1, der SG Schönau. Bezirksliga-Absteiger SV Westerndorf ist bislang der dritte und (vorerst) letzte Testspielgegner des SVS am Freitag, 24. Februar, um 19 Uhr. Für die Woche vor dem Ligastart suchen die Saaldorfer nämlich noch einen Gegner. Den Platz hat der SVS bereits am Sonntag, 5. März, von 11bis 13 Uhr im Badylon Freilassing reserviert.

Für den ESV kam die Winterunterbrechung zum genau richtigen Zeitpunkt. Die Derby-Niederlage in Saaldorf bedeutete die dritte Pleite in Folge. Entsprechend unzufrieden ist man in der Grenzstadt auch mit dem bisherigen Abschneiden. „Die Pause kam für uns drei Wochen zu spät. Nach der Aufstiegsrelegation im vergangenen Jahr waren wir einfach platt. Uns ist hinten raus einfach die Puste ausgegangen, und wir haben viele Punkte liegen gelassen“, blickt Spielertrainer Albert Deiter zurück. „Wären wir mit der Tabelle nach der Hinrunde in die Winterpause gegangen, wäre es für uns in Ordnung gewesen. Die ersten drei Rückrundenspiele hinterlassen jedoch ein anderes Gefühl“, ergänzt der Sportliche Leiter Alexander Triller.

Grundsätzlich will der Verein weiter oben stehen, weiß allerdings auch, dass der aktuelle 6. Platz nicht ganz ungerechtfertigt ist. „Ein Blick aufs Torverhältnis zeigt ganz klar, dass wir mehr Tore schießen müssen“, so Triller. Gerade die Leichtigkeit müsse sich das Team Stück für Stück wieder zurückarbeiten. „In der vergangenen Saison hatten wir einen Lauf (16 Siege in Folge, d. Red.). Da fiel es uns auch leichter, die Spiele für uns zu entscheiden.“ Heuer muss das Team einfach mehr in die Waagschale werfen.

Deiter: „Dafür sind wir nicht stabil genug“

Die Pause tat gut, die Köpfe etwas freizubekommen, um nun mit neuem Elan wieder in Fahrt zu kommen. Ein konkretes Ziel haben sich Deiter und Co. fürs Frühjahr nicht gesteckt. Um den Aufstieg wird das Team wohl eher kein Wörtchen mehr mitreden können. „Dafür sind wir nicht stabil genug“, meint Deiter. Die Mannschaft müsse jetzt einfach von Spiel zu Spiel auf sich schauen und an den eigenen Fehlern arbeiten. „Vielleicht können wir ja noch ein paar Plätze gutmachen“, hofft der Spielertrainer. „Auch die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler im Kader steht im Vordergrund“, betont Sportlicher Leiter Triller. Personell hat der ESV je einen Winter-Neuzugang und -Abgang zu verzeichnen: Der 21-jährige Samuel Kinne wechselt von Kreisligist TuS Bad Aibling und soll für mehr Stabilität in der Hintermannschaft sorgen. Angreifer Antonio Jurcevic verlässt hingegen Freilassing. Er schließt sich dem FC Isny in der Kreisliga Bodensee an.

Die Eisenbahner haben vor ihrem Bezirksliga-Start am Samstag, 11. März, gegen Schlusslicht SB Rosenheim noch einige Testspiele vor der Brust. Auf dem Kunstrasen im Badylon geht’s zunächst gegen Divisionskonkurrent TSV Kastl am Samstag, 4. Februar, um 14 Uhr. Der nächste Gegner steht mit Bayernligist SV Erlbach bereits eine Woche später am selben Ort um 14 Uhr fest. Außerdem duelliert sich der ESV am Freitag, 17. Februar, um 19.30Uhr mit dem österreichischen Vertreter SK Adnet. Am Samstag, 25. Februar, geht’s um 14 Uhr gegen die SG Schönau, am Dienstag, 28. Februar, um 19 Uhr gegen den SV Wals-Grünau sowie am Samstag, 4. März, um 14 Uhr zum SV Bürmoos.


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 28. Januar 2023 – unter anderem den Freilassinger Anzeiger, das Reichenhaller Tagblatt und die Südostbayerische Rundschau.