Nach sieben Spielen ohne Dreier
Peterskirchner Rückkehr in die Erfolgsspur? – ESV gegen Waldperlach – Derby in Siegsdorf

12.11.2022 | Stand 12.11.2022, 8:45 Uhr

Christoph Ortner (links) und Keeper Markus Mittermaier – hier gegen den Töginger Philipp Hofmann – wollen im Heimspiel des TSV Peterskirchen gegen den TuS Raubling nichts anbrennen lassen. −Foto: Butzhammer

Vorletzte komplette Runde im Jahr 2022 in der Fußball-Bezirksliga Ost: Die Mannschaften aus den Landkreisen BGL und Traunstein sind alle am Samstag, 12. November, am Start. Der ESV Freilassing möchte sich in der Heimvorstellung gegen den SV Waldperlach (16 Uhr) fürs jüngste Debakel in Kastl rehabilitieren, der TSV Siegsdorf bittet den SV Saaldorf zum Derby (14 Uhr), und der TSV Peterskirchen begrüßt den TuS Raubling im Mörntal-Stadion (13.45 Uhr). In der Fremde müssen am Wochenende die beiden Bezirksligisten aus dem Landkreis Altötting ran.

„Ein paar Spieler waren unter der Woche erkältet, sind aber soweit wieder erholt – ich hoffe, dass sie dabei sein können“, so Peterskirchens Coach Daniel Winklmaier. Einzig bei Kapitän Marcus Schauberger wisse man noch nicht, ob es für einen Einsatz reicht.

Nichts zu holen gab’s für den ESV Freilassing am vergangenen Wochenende bei Ligaprimus Kastl (0:6). „Die waren uns haushoch überlegen“, fasst Alexander Triller, Sportlicher Leiter der Eisenbahner, die Begegnung kurz zusammen. Gegen Waldperlach habe sich das Team von Branislav Aleksic und Albert Deiter wieder auf die Grundtugenden zu besinnen – gut ins Spiel kommen, Zweikämpfe gewinnen und einfachen Fußball spielen.

Huber-Team nach vier Auswärtsspielen wieder daheim

Endlich wieder ein Heimspiel darf der TSV Siegsdorf austragen: Nach vier Auswärtspartien in Serie tritt die Elf von Cheftrainer Franz Huber wieder vor ihren Fans an und hofft gegen Saaldorf freilich auf Punkte. „Wir freuen uns drauf, dass wir endlich auch mal wieder daheim spielen dürfen“, hebt Huber hervor. Zumal es für sein Team auf heimischem Platz bislang gut läuft: Zuletzt gewann der TSV zuhause zweimal in Folge – und zwar 3:1 gegen Buchbach II und 2:1 gegen Peterskirchen. „Wir holen daheim um einiges mehr Punkte als auswärts. Wir werden natürlich versuchen, das auch gegen Saaldorf zu machen“, sagt Huber. „Aber die Saaldorfer haben einen richtig guten Lauf, wir gehen deshalb sicher nicht als Favorit ins Spiel.“

Altöttinger Landkreisklubs müssen auswärts ran

Die letzten Auswärtsfahrten des Jahres haben die beiden Bezirksligisten aus dem Landkreis Altötting, TSV Kastl und FC Töging vor sich. Die Töginger gastieren zum Top-Spiel beim SK Srbija München, die Kastler fahren in die gleiche Richtung, aber nur halb so weit und machen Station beim TSV Dorfen.

Im Windschatten von Tabellenführer Kastl (41 Punkte/am Sonntag, 13. November, um 14.30 Uhr im Landkreis Erding zu Gast) treten am 12. November um 15 Uhr die Verfolger im Direktduell gegeneinander an. Der FC Töging (29 Punkte/3.) gastiert bei SK Srbija München (33/2.). „Verlieren sollten wir nicht, sonst ziehen die Münchner davon“, sagt FC-Trainer Christian Hutterer vor dem Spiel, das auf der Bezirkssportanlage an der Bert-Brecht-Allee über die Bühne geht.

− cs/luz/br/cze


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgaben vom Samstag, 12. November 2022 – unter anderem den Alt-Neuöttinger Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Traunreuter Anzeiger.