Der FC Töging steht vor einer schwierigen Englischen Woche. Nach dem 2:2 im Inn/Salzach-Derby gegen den SV Saaldorf geht das Team von Trainer Markus Leipholz, das aktuell Rang 11 einnimmt, am Mittwoch, 2. Oktober, erneut auf die Jagd nach dem ersten Heimsieg. Um 19.30 Uhr ist der Tabellenvierte SV Miesbach zu einem Nachholspiel der 9. Runde im baierl + demmelhuber Stadion am Wasserschloss zu Gast. Am Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr sind die Innstädter dann beim Drittplatzierten FC Langengeisling gefordert.
Die Töginger gehen mit einigen Fragezeichen in ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger Miesbach, nachdem am vergangenen Samstag sowohl Ajlan Arifovic, der spielende Co-Trainer, als auch Kapitän Thomas Weichselgartner verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. „Das könnte knapp werden“, befürchtet Leipholz vor dem Treffen mit den starken Gästen, dass seine erfahrensten Kicker ausfallen. Arifovic hat eine schmerzhafte Zehenverletzung, Weichselgartner eine Fleischwunde am Schienbein erlitten. Dazu kommt, dass Linus Asenkerschbaumer noch an den Folgen einer Knieprellung laboriert und Endurance „Edi“ Ighagbon voraussichtlich beruflich verhindert ist.
Leipholz schätzt die Miesbacher hoch ein, sieht seine Schützlinge gar in der Rolle des Außenseiters. „Die liegen in der Tabelle deutlich vor uns, also sind sie der Favorit“, so der Übungsleiter, der vor der starken Offensive des Gegners und da vor allem vor Josef Sontheim warnt. Nach neun Partien hat der 31-Jährige bereits 15 Mal eingenetzt, allein zum jüngsten 5:1-Sieg beim TSV Dorfen steuerte er vier Treffer bei. Im Gepäck haben die Kreisstadt-Kicker zudem eine makellose Auswärtsbilanz: Drei Spiele, drei Siege, 11:1 Tore.
Ähnlich schwer stuft Leipholz die Aufgabe gegen Langengeisling ein, auch wenn der Lauf der Mannschaft aus dem Landkreis Erding am Sonntag mit einem 0:1 beim TSV Peterskirchen gestoppt wurde. Davor war der FCL, der in der Tabelle aktuell nur den SV Dornach und den TSV Ampfing vor sich hat, achtmal in Folge ungeschlagen geblieben, hatte in dieser Serie sieben Siege und ein Unentschieden gefeiert.
− cze
Zu den Kommentaren