Saaldorf macht’s Peterskirchen leicht
Mahroug, Mayer und Co. entführen im Bezirksliga-Derby mit 4:2-Sieg die Punkte

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Kampf um die Kugel: Saaldorfs Andi Schuhegger (links) und Peterskirchens Martin Mayer, der allerdings verletzt raus musste. −Foto: Bittner

Der SV Saaldorf hat schon drei Wochen vor Ostern üppig Geschenke an den TSV Peterskirchen verteilt. Keeper Thomas Kern musste praktisch keinen einzigen Ball halten, kassierte jedoch vier „Buden“. Mit unerklärlichen Abwehrschnitzern ermöglichten die Hausherren dem Daniel-Winklmaier-Team einen 4:2-Erfolg im Inn/Salzach-Derby der Fußball-Bezirksliga Ost. „Wir haben den Peterskirchnern das Toreschießen viel zu leicht gemacht“, resümierte SVS-Pressemann Johann Prechtl.

Die Partie, die von 200 Zuschauern besucht wurde, nahm gleich richtig Fahrt auf: Ein eigentlich harmloser Angriff der Mörntaler führte in der 4. Minute zur TSV-Führung: Felix Großschädl und Thomas Kern waren sich nicht einig, Nutznießer war Hichem Mahroug, der problemlos zum 0:1 einschob. Saaldorf tat sich in der Anfangsphase schwer, zumal der Neuling sehr hoch presste – und damit den Spielaufbau der Pascal-Ortner-Crew unterband.

In der 12. Minute ergab sich die erste Möglichkeit für die Gastgeber: Nach einem Gestochere im Strafraum gelangte die Kugel zu Simon Zebhauser, der aus spitzem Winkel den Pfosten anvisierte. Neun Minuten später führte der TSV eine Ecke aus, die Saaldorfer Abwehr konnte die Situation nicht bereinigen, über Umwege kam das Leder zu Mahroug, der aus kurzer Distanz zum 0:2 einlochte.

Stefan Schreyer verkürzt auf 1:2

Der schönste Angriff der Hausherren ging dem 1:2-Anschluss voraus: Alexander Deyl schickte Michael Hauser steil, der passte ideal zur Mitte, wo Stefan Schreyer goldrichtig stand und das 1:2 markierte (25.). Wenig später führte Christoph Voitswinkler eine Ecke aus, der anschließende Kopfball von Felix Großschädl segelte um Zentimeter über den Querbalken des Kastens von Markus Mittermaier. Maxi Huber leitete in der 39. Minute den nächsten Angriff ein. Über „Steve“ Schreyer kam der Ball zu Hauser, dessen Schuss aus der Drehung knapp das Tor verfehlte. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel gab’s die nächste Ecke für den SVS: Voitswinkler trat sie zu Großschädl, dessen Kopfball eine Beute von Mittermaier wurde. Mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Christian Babjar (TuS Garching) vertändelte der SVS den Ball, Mahroug sagte „Danke“ und passte zum freistehenden Martin Mayer, der wenig Mühe hatte, das Leder zum 1:3 im Saaldorfer Kasten zu versenken.

Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren zwar klar überlegen, die Anspiele in die Spitze fielen jedoch meist ungenau aus beziehungsweise wurden von der aufopferungsvoll kämpfenden Peterskirchner Defensivabteilung geklärt. Maxi Huber versuchte es in der 66. Minute aus der Ferne, die Kugel landet knapp neben dem Kasten. Rudi König flankte drei Minuten später in die Box, dort kam Stefan Schreyer an die Kugel, lenkte diese jedoch wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Hauser versuchte es in der 73. Minute aus der Drehung, doch Mittermaier wehrte zur Ecke ab.

Joker Rudholzner schnürt den Sack für die Gäste zu

In der nächsten Spielminute versuchte es Voitswinkler aus der Distanz – wieder daneben. Maxi Huber trat fünf Minuten später eine Ecke, der Kopfball von Großschädl verfehlt knapp sein Ziel. Dann klappte es: Andi Schuhegger flankte in den TSV-Strafraum, Großschädl stieg hoch und markierte das 2:3 (89.). Peterskirchen zeigte sich aber wenig beeindruckt und profitierte vom nächsten SVS-Geschenk, das der eingewechselte Florian Rudholzner zum 2:4-Endstand nutzte.

− jpr