0:0 in Dorfen nach zerfahrenem Match
Kastler Serie hält an: Jokic-Team auswärts weiter ungeschlagen

14.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:34 Uhr

Martin Göppinger hatte in Dorfen Pech. Kurz vor der Pause wurde ein Treffer des Kastlers nicht gegeben – wegen angeblichen Foulspiels. −Foto: Butzhammer

Von Christian Settele

Der TSV Kastl bleibt in der Saison 2022/23 der Fußball-Bezirksliga Ost auswärts weiter ungeschlagen. In einer teils zerfahrenen Partie erreichten die Schützlinge von Trainer Slaven Jokic vor 250 Fans ein 0:0 beim TSV Dorfen. „Wir können mit dem Punkt leben“, resümierte Gäste-Abteilungsleiter Jochen Brehm, „die Ergebnisse der Konkurrenten waren ja am Wochenende auch nicht so schlecht für uns.“ Am kommenden Samstag (19. November/16 Uhr) will sich der souveräne Tabellenführer mit einem Heim-Dreier gegen den TSV Peterskirchen in die Winterpause verabschieden.

Ganz und gar nicht zufrieden war Brehm – und mit dieser Meinung stand er auch nicht allein – mit der Vorstellung von Schiedsrichter Yunis Widholz (SC Pöcking-Possenhofen), der mit einer Fülle von nicht nachvollziehbaren Entscheidungen dafür sorgte, dass kaum Spielfluss entstand.

Die Kastler kamen nach einer Standardsituation zu ihrer ersten Torchance: Nach einem Seitenfreistoß von Tobias Urban war es Philipp Grothe, dessen Kopfball an die Latte klatschte – Riesenglück für die Hausherren (10.). In der 17. Minute wurden die Kicker aus dem Landkreis Erding erstmals gefährlich, doch der Kopfball von Michael Friemer nach einer Ecke brachte ebenfalls nichts ein.

Keeper Wolf lenkt den Ball super zur Ecke

Nach einer guten halben Stunde hob Philipp Grothe das Leder sehenswert hinter die Dorfener Abwehrkette, wo Sebastian Spinner zum Abschluss kam – Keeper Alexander Wolf lenkte den Ball super zur Ecke (35.). Auch in der Folge war der Landesliga-Absteiger der Führung näher als die Mannen von Neu-Coach Armin Feckl, doch Martin Göppingers Schuss rauschte drüber (40.) und ein Treffer von Göppinger nach Ecke von Josef Spermann wurde wegen angeblichen Foulspiels nicht gegeben. „Das soll ein Schubser gewesen sein, was für mich völlig unverständlich ist, weil Göppinger in diese Situation ganz allein war“, kritisierte Brehm Referee Widholz. „Der ,Schiri‘ war einfach dieser Liga nicht würdig.“

Nach der Pause wurden Sebastian Pietsch (54./Kastl) und Florian Brenninger (56./Dorfen) für jeweils zehn Minuten runtergeschickt. Pietsch hatte zuvor noch eine gute Chance vergeben, als er nach einem Spinner-Freistoß an einer sensationellen Wolf-Parade scheiterte (50.).

Zwei weitere heiße Szenen hatte die Partie dann noch zu bieten: In der 58. Minute führte eine herrliche Kombination über den eingewechselten Christoph Hoffmann, Spinner und Dominik Grothe zu einem Kopfball von Michi Renner, der etwas zu schwach ausfiel. Dann wurde ein Freistoß aus dem Halbfeld des Dorfener Kapitäns Benedikt Hönninger gefährlich, verfehlte jedoch letztlich hauchdünn das Kastler Gehäuse (78.).

Bandscheibenprobleme: Deißenböck trat zurück

Bei den Dorfenern hatte es übrigens vor wenigen Wochen einen Trainerwechsel gegeben: Christoph Deißenböck trat wegen massiver Bandscheibenprobleme zurück, der bisherige Co-Trainer Armin Feckl stieg zum Chef auf.


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Montag, 14. November 2022 – unter anderem den Alt-Neuöttinger Anzeiger.