Vorletzter Spieltag
Kastler Meisterparty – Ortner hat verlängert – Töging gegen ESV – Ärgert Peterskirchen Srbija?

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr

Hat beim SV Saaldorf verlängert: Trainer Pascal Ortner. −Foto: btz

Für die Teams aus dem Landkreis Altötting stehen am vorletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost Heimspiele auf dem Fahrplan. Der TSV Kastl erwartet am 20. Mai um 14 Uhr den abstiegsbedrohten FC Langengeisling, 30 Minuten später geht’s am Wasserschloss los: Der FC Töging begrüßt den ESV Freilassing. Beim anderen BGL-Klub SV Saaldorf, der um 14 Uhr den FC Moosinning begrüßt, hat Trainer Pascal Ortner für eine weitere Saison zugesagt – der ehemalige österreichische U21-Nationalspieler spricht weiter voll und ganz die Sprache seiner Jungs. Für eine Überraschung will der TSV Peterskirchen bei Srbija München sorgen (15 Uhr), eine Stunde später hat der TSV Siegsdorf den TuS Raubling zu Gast.

Mit den Strapazen der Meisterfeierlichkeiten in den Knochen möchte Kastl dennoch eine 100-Prozent-Leistung abrufen und seine hervorragende Heimbilanz weiter aufpolieren. Bislang hat die Elf von Slaven Jokic ihre Hausaufgaben mit Bravour erledigt. Sprich: Zwölf von 14 Spielen wurden gewonnen, dazu kommt ein Unentschieden und eine Niederlage. „Man will jetzt auch nichts abschenken“, versichert der Cheftrainer.

Töging kommende Saison mit deutlich verändertem Gesicht

Als Tabellensechster geht Töging in die Vorschlussrunde. Das Team aus der Innstadt, dessen Gesicht sich zur neuen Saison deutlich verändern wird, möchte sich im letzten Saison-Heimduell von seinen Zuschauern mit einem Sieg verabschieden. Im Weg steht der punktgleiche Vordermann Freilassing, der seit Jahren zu den Top-Klubs in der Bezirksliga zählt. Zuletzt konnte er das auch endlich wieder bei zwei klaren Siegen zeigen.

Die englische Woche hat die Saaldorfer um Trainer Pascal Ortner Kraft gekostet. Nach dem überzeugenden Auftritt in Finsing (3:1) folgte noch ein leichtes Anschwitzen. Mit Moosinning gastiert nun das beste Rückrundenteam sowie die zweitbeste Auswärtsmannschaft beim SVS. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Trainer Christoph Ball. Er ist nach den Unruhen im Verein cool geblieben und hat sein Team in die Spur gebracht“, lobt der Österreicher sein Gegenüber vorab. Der FCM hat seinerseits noch die Chance, Rang 2 zu erreichen und wird auch in Saaldorf versuchen, diese Chance per Dreier aufrecht zu erhalten.

Johannes Hafner bestreitet sein letztes Heimspiel für den SVS

Speziell für seinen scheidenden Kapitän Johannes Hafner wird der letzte Auftritt vor heimischer Kulisse – er hängt die Fußballschuhe nach dieser Saison an den Nagel – ein besonderer Moment. „Wir werden alle versuchen, das letzte Heimspiel seiner grandiosen Karriere so gut wie möglich zu bestreiten, damit es ihm lange in Erinnerung bleibt“, betont Ortner, der auch in der Saison 2023/24 wieder Trainer „dieses tollen Vereins“ sein wird.

Der TSV Peterskirchen hat zuletzt beim eher schmeichelhaften 2:2 gegen Finsing seine tolle Serie in den zweistelligen Bereich geschraubt. Die Mannen von Daniel Winklmaier sind heuer noch ungeschlagen – und das in zehn (!) Begegnungen. In der Auswärtstabelle liegen die Mörntaler auf Rang sechs, von dem aus sie sich mit einem Dreier in der Landeshauptstadt (gespielt wird auf der Bezirkssportanlage an der Bert-Brecht-Allee) sogar noch nach oben verbessern könnten.

Winklmaier-Team verlor das Hinspiel 1:4

Fakt ist: In der Fremde hat der Aufsteiger vieles kompensiert, was ihm vor eigenem Publikum missglückt ist, denn in der Heimtabelle sind die Peterskirchner nur Drittletzter – in dieser Bilanz sind nur die beiden Absteiger SB Rosenheim und SV Ostermünchen schwächer. Ein Punkt oder gar ein Sieg bei den Serben wäre eine tolle Sache – zumal das Hinspiel mit 1:4 vergeigt wurde. Letztlich haben die Gäste heute nichts, aber auch rein gar nichts zu verlieren.