Inn/Salzach-Duell gegen Buchbach II
Kastl siegt trotz Unterzahl – Sebastian Spinner ebnet mit Doppelpack Weg zum 3:1

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:48 Uhr

Die 1:0-Führung der Kastler erzielte Hannes Sommer (rechts). In dieser Szene versucht sich der Winter-Neuzugang aus Erlbach gegen Felix Ecker von Buchbach II durchzusetzen. −Foto: Zucker

Es war ein hartes Stück Arbeit, das der TSV Kastl am Samstag vor gut 200 Zuschauern im Mauerberger Sportpark zu erledigen hatte, nachdem bereits in der 15. Minute Christoph Hoffmann mit der Roten Karte vom Platz musste. Am Ende feierte der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Ost gegen den TSV BuchbachII mit 3:1 aber doch den 15. Saisonsieg – auch dank des Doppelpacks von Sebastian Spinner.

Im Inn/Salzach-Duell ging es gleich richtig zur Sache und Kastl erarbeitete sich bereits in der 1. Minute eine Ecke. Raphael Kamhuber setzte den Ball allerdings knapp neben das Ziel. Keine zwei Zeigerumdrehungen später zappelte das Spielgerät im Netz der Gäste: Josef Spermann setzte sich auf der Außenposition durch und spielte quer. Michael Renner verpasste die Hereingabe, Hannes Sommer war jedoch hellwach und versenkte die Kugel.

Kastl hielt das Tempo hoch und wollte nachlegen, die gegnerische Abwehr hatte aber etwas dagegen. Plötzlich war ein Buchbacher durch und Hoffmann blieb nichts anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen. Schiedsrichter Andreas Klinger zückte ohne zu zögern Rot, was vertretbar war. Jetzt musste sich die Mannschaft von Trainer Slaven Jokic erst mal sortieren. Der fällige Freistoß aus 18 Metern von Julian Rabenseifner streifte die Latte (16.). Vorerst konnte Buchbachs U23 die Überzahl nicht nutzen, aber in der 29. Minute fiel der Ausgleich, als nach einem Getümmel im Strafraum Julian Höller zur Stelle war. Anschließend war Magerkost geboten und es dauerte bis zur 45. Minute, ehe sich wieder etwas tat. Sommer trickste auf Außen seinen Gegenspieler aus, legte zurück auf Spinner, der den Ball durchließ, doch Tobias Urban scheiterte aus aus aussichtsreicher Position nach zwei Versuchen.

Gleich nach der Pause setzten die Kastler ein Ausrufezeichen. Anton Kriner, bereits in der 17. Minute für Spermann gekommen, spielte einen langen Ball auf Spinner. Der ließ Keeper Felix Seemann stehen, doch sein Schuss touchierte den Innenpfosten, von die Kugel entlang der Linie im Aus landete. Die Partie plätscherte nun etwas dahin. Es gab viel Stückwerk, viele Foule und so gut wie keinen Spielfluss. Nach einer Stunde notierte der Regionalliga-Unterbau eine riesige Möglichkeit zum 1:2: Rabenseifner tankte sich in den Strafraum, legte ab auf Höller, der gleich auf Johannes Schmauser weiterleitete. Der beförderte völlig freistehend das Spielgerät jedoch aus knapp fünf Metern in die Wolken. In der 72. Minute spielte der eingewechselte Manuel Kellermann perfekt Sommer frei, der allerdings an Seemann scheiterte.

Keine 60 Sekunden später legte wiederum Sommer das Leder Spinner in den Lauf, der es am Torwart vorbei zum 2:1 in die Maschen lupfte. Der Spitzenreiter hatte nun das Geschehen wieder unter Kontrolle und setzte in der 80. Minute einen fast perfekten Konter. Dominik Grothe setzte Spinner in Szene, der im Strafraum auf den mitlaufenden Martin Göppinger ablegte. Der Kapitän zog gleich ab, aber Seemann parierte stark. Den Nachschuss platzierte Renner im Toreck, aber erneut war der Fuß eines Buchbachers im Weg.

Die endgültige Entscheidung fiel wieder durch einen schnellen Gegenstoß und wurde durch zwei Joker eingeleitet (87.): Manuel Kellermann spitzelte den Ball Richtung Samuel Zwislsperger, der leitete weiter auf Spinner und der Torjäger schob lässig zu seinem 16. Saisontreffer ein. Letztendlich war es ein verdienter Heimerfolg, da es Buchbachs zweite Garde nicht schaffte, trotz Überzahl genügend Druck aufzubauen.

− Jochen Brehm