Jetzt alleiniger Spitzenreiter
Kastl schwimmt weiter auf Erfolgswelle – 3:2 gegen Finsing ist vierter Dreier in Folge

11.09.2022 | Stand 11.09.2022, 14:08 Uhr

Seinen ersten Doppelpack in der Bezirksliga schnürte der Neu-Kastler Josef Spermann (hinten, hier gegen Finsings Maximilian Eberhart) beim 3:2-Erfolg. −Foto: Butzhammer

Sechster Sieg im achten Spiel der Fußball-Bezirksliga Ost und vierter Dreier in Folge: Der TSV Kastl schwimmt weiter auf der Erfolgswelle und ließ sich auch am Freitagabend im Heimspiel vor 170 Zuschauern vom Neuling FC Finsing nicht stoppen. Der Absteiger drehte einen 0:1-Rückstand, behielt am Ende mit 3:2 die Punkte und ist nun alleiniger Tabellenführer.

Das Duell hatte kaum begonnen, da leistete sich der Gastgeber gleich einen großen Aussetzer in der Defensive. Pascal Linhart spielte einen Rückpass auf Torhüter Fabian Taube zu kurz, Leonhard Hölzl schnappte sich den Ball und schob ihn ungehindert ein (2.). Die Kastler schüttelten sich kurz und legten dann den Vorwärtsgang ein. In der 6. Minute wurde Sebastian Spinner steil geschickt, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an FC-Keeper Philipp Strunk. Dann kam Anton Kriner sieben Meter vor dem Finsinger Kasten an die Kugel und zog schnell ab, zielte aber dabei zu hoch (10.). Drei Minuten später klappte es: Bei einem schönen Angriff über Dominik Grothe und Spinner probierte es Michael Renner aus 18 Metern, seinen „Strahl“ konnte Strunk nur abklatschen und Josef Spermann bugsierte das Leder mit dem Schienbein zum Ausgleich über die Linie. Der TSV blieb am Drücker. Der Heber aus 16 Metern von Philipp Grothe flog über den Balken (21.). Die verdiente Führung der Kastler erzielte wiederum Spermann. Der Neuzugang veredelte ein gelungenes Kurzpass-Spiel im gegnerischen Strafraum (26.). Die Hausherren zeigten sich weiter torhungrig. Spermann versuchte es aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß und der Ball flog haarscharf am Kasten vorbei (37.). Mit einem flach ausgeführten Freistoß konnte Tobias Urban die gegnerische Mauer überwinden, doch Strunk zeigte sich auf dem Posten (44.). Die letzte Chance vor der Halbzeit gehörte Finsing, doch bei einem strammen 25-Meter-Schuss von Marko Batljan zeigte Taube eine klasse Parade (45.).

Als erste Mannschaft nach der Pause meldeten sich die Kastler durch Dominik Grothe, seinem Versuch aus 20 Metern fehlte jedoch die Präzision (51.). In der Folge dümpelte die Partie dahin – bis zur 78. Minute: Spinner schnappte sich den Ball vom Gegner, machte sich auf den Weg und sorgte mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Dann flog ein Freistoß von Spinner von der linken Außenbahn an Freund und Feind vorbei, Strunk parierte jedoch den strammen Flachschuss (81.). Kurz vor Schluss sorgten die unbequemen Gäste noch einmal für Spannung (89.): Nach einem weiten Pass legte Thomas Götzberger ab auf den eingewechselten Leon Engelhard und der markierte aus kurzer Entfernung den Anschluss. In der Schlussphase ließen die Kastler aber nichts mehr anbrennen.

− fa