Top-Duell im Max-Aicher-Stadion
ESV voller Vorfreude auf die Serben – Saaldorf braucht Sieg – Thusbaß mit Kreuzbandriss

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:49 Uhr

Intensive Zweikämpfe und Kopfballduelle erwarten Marek Brazina (in Blau) und der ESV Freilassing in der Top-Begegnung gegen den SK Srbija München. Michael Renner muss mit Spitzenreiter Kastl in Moosinning ran. −Foto: Butzhammer

Von Lukas Zehendner, Wolfgang Czernin und Christian Settele

Heimspiel-Wochenende für die beiden BGL-Clubs ESV Freilassing und SV Saaldorf in der Fußball-Bezirksliga Ost. Während es der SVS (12./12) erst am 9. Oktober um 13 Uhr mit Kellerkollege FC Finsing (15./9) zu tun bekommt, empfangen die Eisenbahner (2./23) bereits am Samstag, 8. Oktober um 16 Uhr den SK Srbija München (3./20) zum Topspiel-Kracher.

Die Grenzstädter wollen natürlich im Max-Aicher-Stadion ihren tollen Lauf fortsetzen – und es dabei möglichst nicht ganz so spannend machen wie am vergangenen Samstag beim 3:1-Sieg in Peterskirchen, den sie erst in der Nachspielzeit eintüten konnten. Wie schon zuletzt im Mörntal, hat das Trainerduo Branislav Aleksic/Albert Deiter genügend personelle Spielräume, zumal ja auch Marco Schmitzberger und Deiter selbst zuletzt ihr Comeback gaben. Da auch der TSV Kastl keine leichte Aufgabe zu lösen hat (Gastspiel in Moosinning um 15 Uhr), könnten die Freilassinger im Idealfall (ESV-Sieg und TSV-Niederlage) bis auf zwei Punkte an den Klassement-Leader aus dem Landkreis Altötting heranrücken.

Beim SV Saaldorf war die Trainingswoche auf den Punkt. „Alle sind heiß auf das Duell gegen Finsing“, betont Coach Pascal Ortner. Die Erkenntnis aus dem Waldperlach-Spiel war ganz klar: „Wir müssen viel schärfer in die Zweikämpfe gehen und bis zum Abpfiff voll konzentriert bleiben“, so der Österreicher weiter. Ein Dreier vor heimischer Kulisse gegen den FCF ist fest eingeplant, allerdings weiß Ortner auch, dass die Bernd-Häfele-Truppe nicht zu unterschätzen ist.

Auch der TSV Siegsdorf (14. Platz/10 Punkte) darf daheim ran: Er empfängt am Samstag um 14Uhr die U23 des TSV Buchbach (13./12).

Der Neunte TSV Peterskirchen gibt seine Visitenkarte am Sonntag (9. Oktober, 14.30 Uhr) beim Rangfünften TSV Dorfen abgibt. Im Lauf der Woche ereilte den Neuling eine Hiobsbotschaft: Alex Thusbaß, Sommer-Neuzugang vom Kreisklassisten TV Obing, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt damit lange aus. Eine extrem bittere Diagnose. „Wir wissen nicht, ob es das schwere Foul aus dem Siegsdorf-Spiel war oder schon ein paar Wochen vorher das Moosinning-Spiel, in dem er sich das Knie verdreht hat“, so Peterskirchens Coach Daniel Winklmaier.

Der FC Töging gastiert am Samstag um 14 Uhr beim FC Langengeisling. Bei ihrer Reise in den Raum Erding hätten die Kicker vom Wasserschloss also durchaus eine Fahrgemeinschaft mit dem TSV Kastl bilden können, der ja in „Geisling“ anzutreten hat...


Mehr über die Bezirksliga Ost lesen Sie in der jeweiligen PNP-Printausgabe vom Samstag, 8. Oktober 2022.