Nach 0:1 noch 2:1
Der elfte Heimsieg in Folge – Wichtiger Kastler Dreier im Inn/Salzach-Duell der Bezirksliga gegen Saaldorf

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:13 Uhr

Den 1:1-Ausgleich für Kastl erzielte Josef Spermann (links, im Duell mit dem Saaldorfer Stefan Schreyer). −Foto: Zucker

Drei wichtige Punkte erkämpfte der TSV Kastl am 25. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost im Inn/ Salzach-Duell gegen den SV Saaldorf. Beim 2:1 drehten die Gastgeber am Samstag einen 0:1-Rückstand und verteidigten mit dem elften Heimsieg in Folge die Tabellenführung.

Vor 225 Zuschauern begegneten sich die beiden Rivalen auf Augenhöhe. Die Gäste kamen gleich in der 2. Minute gefährlich vor den Kastler Kasten. Robert Hafner beförderte einen Freistoß vom Strafraumeck ins Zentrum, wo Keeper Fabian Taube und Tobias Urban die Situation mit vereinten Kräften gerade noch entschärfen konnten. Keine 60 Sekunden später notierte der TSV seine erste nennenswerte Aktion. Josef Spermann bediente Michael Renner, dessen Schuss aus 14 Metern das Ziel knapp verfehlte. Der Spitzenreiter drückte aufs Tempo und erhielt in der 8. Minute einen Freistoß aus 20 Metern. Spermann zirkelte die Kugel aufs kurze Eck, Torwart Thomas Kern klärte im letzten Moment und ein Abwehrspieler drosch das Spielgerät aus der Gefahrenzone. Die Saaldorfer blieben vor allem mit Standards gefährlich. Hafner schlug erneut eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo sich der Gegner im letzten Augenblick befreien konnte.

Dann übernahmen die Kastler mehr und mehr das Kommando. Sie hatten die größeren Spielanteile, aber Saaldorf verteidigte geschickt. In der 26. Minute wurde Sebastian Spinner kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt, der gut leitende Schiedsrichter Michael Hofbauer (TSV Bernau) ließ Vorteil laufen. Spermann schnappte sich die Kugel und sein Schuss strich über das Gästetor. Immer wieder erhielt der SVS Freistöße aus dem Halbfeld, die brandgefährlich vor das Tor kamen, aber die heimische Abwehr war hellwach. Bei einem Freistoß aus 18 Metern zentraler Position blieb Spermann im ersten Versuch in der Mauer hängen, den zweiten Ball schlug er nach innen, wo Pascal Linhart per Kopf das Ziel um Haaresbreite verfehlte. Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten, schlug Torjäger Michael Hauser zu. Nachdem ihm das Leder in den Lauf serviert worden war, tankte sich der Saaldorfer durch und vollstreckte zu seinem 19. Saisontreffer (45.+1).

Der TSV startete den zweiten Abschnitt vielversprechend, denn in der 51. Minute gelang der Ausgleich. Spinner setzte sich auf der Außenposition durch, spielte quer auf den am zweiten Pfosten lauernden Spermann, der aus fünf Metern einschob. Kastl blieb am Drücker und hatte die große Möglichkeit zur Führung. Erneut ließ Spermann seinen Bewacher im Fünfmeterraum stehen. Anstatt quer auf den völlig freistehenden Urban zu spielen, jagte er jedoch die Kugel in die Wolken (58.). Dann war wieder Saaldorf am Zug (69.): Hauser wurde geschickt. Er brachte den Ball in die Mitte, wo Christoph Voitswinkler zu unplatziert abschloss und Taube in Zusammenarbeit mit Sebastian Pietsch klären konnte.

In der 81. Minute folgte der Knackpunkt dieser Partie: Paul König erhielt eine Zeitstrafe, nachdem er den eingewechselten Samuel Zwislsperger ohne Ball an der Mittellinie von den Beinen geholt hatte. Saaldorf musste also die Partie mit einem Mann weniger beenden. Kastl schnürte den Gegner ein und legte ihn sich zurecht. In der 83. Minute war es dann soweit: Spinner spielte einen tollen Steckpass genau in den Lauf von Renner, der cool vollstreckte. In der äußerst intensiven Schlussphase blieb Saaldorf hartnäckig, aber die Mannschaft von TSV-Coach Slaven Jokic wirkte abgeklärt und sicherte die drei Zähler.

− Jochen Brehm