Domstädter gewinnen Donau-Isar-Derby
VfB Eichstätt II krönt erfolgreiche Woche mit einem 3:2-Sieg gegen den TSV Rohrbach

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:48 Uhr

Eichstätts Gabriel Hasenbichler (in Grün) zeigte eine starke Partie gegen Rohrbach. Foto: Traub

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord hat der VfB Eichstätt II das Donau-Isar-Derby gegen den TSV Rohrbach mit 3:2 (0:0) gewonnen. Durch den Erfolg kletterte die Regionalliga-Reserve auf den achten Tabellenplatz.

Nach dem Gewinn des Sparkassenpokals an Christi Himmelfahrt verzichtete das Spielertrainerduo Max Dörfler und Julian Scholl selbst auf einen Einsatz. Für Keeper Dörfler stand Jakob Forster zwischen den Pfosten, während Scholl glänzend von Fabian Remschnig vertreten wurde.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen mit nur wenigen Torraumszenen. Für den VfB vergab Gabriel Hasenbichler die beste Möglichkeit, als er aus halbrechter Position knapp verzog. Auf der Gegenseite reagierte Forster glänzend, nachdem Hannes Frank abgeschlossen hatte. Und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff leistete Hasenbichler tolle Vorarbeit für Johannes Mayer, der zur 1:0-Führung für den VfB traf. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung scheiterte Eichstätts Marcel Jasmann am glänzend reagierenden Torhüter Marco Zieglmeier (66.). Die Gäste drängten auf den Ausgleich, aber den nächsten Treffer erzielte erneut der VfB: Philippe Bauer, erstmals nach neunmonatiger Verletzungspause wieder auf dem Platz, legte das Leder in den Lauf von Hasenbichler, dessen Flachschuss im langen Eck einschlug (76.). Als Rohrbachs Michael Humbach in der 81. Minute den 1:2-Anschlusstreffer markierte, wurde es noch einmal spannend. Rohrbach drängte, der VfB konterte. So auch in der 86. Minute, als Niklas Walter einen Querpass von Jasmann zur 3:1-Führung einnetzte. Als Humbach in der Nachspielzeit im VfB-Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Rohrbach. Frank trat an und verwandelte sicher zum 3:2. Dies änderte aber nichts mehr an dem verdienten Heimsieg der Eichstätter.

Sehr zufrieden blickte Scholl auf eine erfolgreiche Woche zurück: „Den 7:2-Auswärtssieg in Günzlhofen und den Gewinn des Sparkassenpokals haben wir mit einer konzentrierten Leistung und einem 3:2-Erfolg gegen Rohrbach gekrönt. Wir konnten es uns sogar leisten, freiwillig auf Markus Bittl und Senih Fazlji zu verzichten.“

sfj


VfB Eichstätt II: Forster, Schneider, Fiedler, Remschnig, Oehler (80. Maden) – Eichlinger (67. Bauer), Mayer (65. Jasmann), Alagic – Hasenbichler (79. Capin), Walter, Schmid (76. Führer). Tore: 1:0 Mayer (47.), 2:0 Hasenbichler (76.), 2:1 Humbach (81.), 3:1 Walter (86.), 3:2 Frank (90.+1).