Nach der 0:2 (0:0)-Niederlage beim SV Waldeck Obermenzing bleibt der VfB Eichstätt II in der Bezirksliga Oberbayern Nord weiterhin sieglos. Nach dem dritten Spieltag belegt die Elf von Trainer Max Dörfler mit nur einem Punkt den 13. Tabellenplatz.
In Obermenzing konnte Dörfler nur mit der ersten Halbzeit zufrieden sein: „Bis zur Pause konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, auch wenn die Gastgeber deutlich mehr Ballbesitz hatten.“
Lesen Sie auch: DFB-Pokal vor fünf Jahren – Eichstätts Kapitän Jonas Fries: „Das Erlebnis hat alles andere überstrahlt“
Vor nur 50 Zuschauern versuchte es der VfB mit einer kontrollierten Defensive. Waldeck-Obermenzing spielte sich oft am Strafraum fest, während die Gäste auf Umschaltmomente setzen. Torraumszenen gab es auf beiden Seiten nur wenige. VfB-Keeper Marlon Roth musste erstmals in der 34. Minute auf der Hut sein, als er einen Kopfball von Robert Schmidt aus acht Metern glänzend parierte. Die Angriffe der Eichstätter verpufften meist am gegnerischen Strafraum, wobei ein Fernschuss von Samuel Schmid noch am gefährlichsten war.
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel genügte den Gastgebern ein Eckball zur 1:0-Führung. Franz Hubbert brachte das Leder an den zweiten Pfosten, wo Luca Pfletschinger sträflich frei einköpfen konnte. „Wie beim Saisonauftakt in Aschheim haben wir einen Eckball ganz schlecht verteidigt“, kritisierte Dörfler. In der 68. Minute legten die Gastgeber das 2:0 nach, als Pfletschinger die Vorarbeit leistete und Philip Schemat sehenswert abschloss.
„Bei dieser brütenden Hitze bedeutete das 2:0 schon die Entscheidung“, analysierte der enttäuschte VfB-Trainer und ergänzte: „Waldeck hatte alles im Griff. Insgesamt war dies zu wenig und die Niederlage verdient.“ Bereits am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) erwartet der VfB II im Derby den Tabellenführer TSV Gaimersheim.
sfj
VfB Eichstätt II: Roth, Bittl (62. Burkert), Hallmeier, Mederer (77. Güzel), Sichert, Eberlein, Scholl, Schmid (80. Capin), Rehm (62. Hoffmann), Meier (62. Bickel), Raimann. – Tore: 1:0 Pfletschinger (50.), 2:0 Schemat (67.).
Zu den Kommentaren