Bezirksliga Nord
Landkreisderby: Chambtal und Untertraubenbach sind bereit zum Kellerduell

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Fünf Mannschaften machen den Abstiegskampf in der Bezirksliga Nord unter sich aus: Eine davon ist die SG Chambtal, eine weitere der FC Untertraubenbach. Foto: Simon Tschannerl

Wenn sich am Sonntag um 15.30 Uhr die SG Chambtal und der FC Untertraubenbach am Sportplatz an der Ränkamer Straße gegenüberstehen, dann ist Abstiegskampf pur angesagt. Die Gäste stehen mit 15 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz und die Schwarz-Weißen rangieren mit 15 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Somit befinden sich beide Teams auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die Traubenbacher von Trainer Patrick Meingast hatten von Beginn weg Schwierigkeiten als Aufsteiger in der neuen Liga Fuß zu fassen, doch wer die Mentalität der Elf kennt, kann davon ausgehen, dass sie sich noch lange nicht mit der Rückkehr in die Kreisliga abgefunden haben. Der 5:3-Derbysieg gegen den FC Ränkam lässt aufhorchen. Obwohl die Defensivabteilung des FCU nicht unverwundbar ist, hat man mit Luca Politanov einen Knipser in den Reihen, der bisher mit 16 Treffern mehr als die Hälfte der FCU-Tore erzielte. Nun kommt noch hinzu, dass mit Markus Dendorfer ein weiterer eminent gefährlicher Angreifer erfolgreich ins Team zurückgekehrt ist.

Wittmann-Offensive schwächelt



Im Gegensatz dazu verlief der Einstieg in die Restrunde für die Mannschaft von Fritz Wittmann alles andere als positiv. Die 0:3-Niederlage der Chambtaler zeigte auf, dass man, wie bereits vor der Winterpause, in der Offensive nicht trifft und es dem Gegner viel zu leicht gemacht wird, um zum Erfolg zu kommen. Wenn jetzt nicht die Ärmel hochgekrempelt werden, wann dann? Bei der Betrachtung der Tabelle sticht ins Auge, dass lediglich fünf Mannschaften im Abstiegskampf unter sich sind. Drei steigen direkt ab, einer kommt in die Relegation und nur einer heil durch.

Die Vorgabe ist damit gegeben, man muss Punkte einfahren und bekanntlich zählen diese gegen einen direkten Kontrahenten doppelt. Die Wittmann-Truppe konnte in Hahnbach in den ersten 25 Minuten durchaus positive Akzente setzen und bei konsequenter Chancenverwertung wäre durchaus ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Das Team um Kapitän Philipp Serve steht vor einem absolut richtungsweisenden Match.

Die Mannschaft wird auf einen top motivierten Gegner treffen, doch sollte dieses Derby Ansporn genug sein, um das Motivationslevel bei den Schwarz-Weißen bis zum Anschlag hochzufahren. Die Meingast-Elf verfügt über eine gefährliche Offensivabteilung und dürfte deshalb bei der Favoritenrolle die Nase vorne haben.

Ein besonderes Spiel für Coach Meingast

Keine Zeit zu feiern bleibt dem des FC Untertraubenbach nach dem Derbysieg gegen Ränkam. Erstens war dies nur einer von vielen Schritten auf dem Weg Richtung Klassenerhalt, zweitens steht das nächste Derby bei der SG Chambtal auf dem Programm. „Für mich ein besonderes Spiel, keine Frage. Für uns ist es das nächste Derby, worauf wir uns wieder freuen. Am besten wollen wir den Schwung nach dem erfolgreichen Start in der letzten Woche mitnehmen und unbedingt versuchen, erneut zu punkten“, sagt Coach Meingast, der früher bei Chambtal wirkte. Beide Teams werden darauf aus sein, sich mit einem Dreier im Abstiegskampf zu melden, zumindest aber nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Keine leichte Aufgabe für den FC. In den letzten Jahren konnte man gegen die SG Chambtal keines der Pflichtspiele gewinnen. Im Hinspiel schnupperte man am Sieg, wurde aber durch zwei aberkannte Tore ausgebremst, so dass es letztlich bei einem 1:1 blieb. So wird es am Sonntag darauf ankommen, wer den größeren Willen an den Tag legt und am Ende der Partie das nötige Spielglück auf seiner Seite hat. Gespielt wird um 15.30 Uhr am Sportplatz in Dalking. Wie sich die erste Elf der Traubenbacher aufstellt, bleibt abzuwarten.
Die zweite Mannschaft Untertraubenbachs spielt am Samstag um 13.45 Uhr, ebenfalls ein Derby. So trifft die Reserve des FC auf die des SSV Schorndorf im Vorspiel zu der ersten Mannschaft. Gespielt wird in Schorndorf. Das Hinspiel verlor der FCU.

cfr