Versöhnlicher Abschluss für SVM
Bezirksliga: SV Manching nach 1:1 bei Primus FSV Pfaffenhofen Sechster – FC Faith unterliegt in Aschheim

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:15 Uhr

Trennten sich zum Saisonabschluss mit einem Unentschieden: Paul Starzer (links) vom FSV Pfaffenhofen und Fabio Loi vom SV Manching. Foto: Stolle

Der SV Manching hat am letzten Spieltag der Saison 2022/23 in der Bezirksliga Oberbayern noch einmal einen Teilerfolg verbuchen können. Die Grünhemden trotzten dem Meister und Landesliga-Aufsteiger FSV Pfaffenhofen vor 400 Zuschauern ein 1:1 (0:1) ab und belegen im Endklassement somit den sechsten Rang. Nur zum vorletzten Tabellenplatz reichte es für den FC Fatih Ingolstadt, der zum Abschluss dem FC Aschheim mit 2:4 (0:3) unterlag.

FSV Pfaffenhofen - SV Manching 1:1 (0:1): Mit Mortiz Köhler, Fabio Loi, Erduart Rushiti und Daniel Schweiger standen bei den Gästen vier U19-Spieler in der Startelf. Im zweiten Durchgang wurden dann auch noch Selim Akdeniz sowie Sebastian Steger eingewechselt. „Alle haben sich hervorragend verkauft“, lobte der verletzte Top-Torjäger Rainer Meisinger, der den scheidenden Trainer Fabian Reichenberger (war mit seinem Sohn beim Bundesliga-Finale in Dortmund) an der Seitenlinie vertrat. Der SVM ging in der 22. Minute nach einem abgefälschten Schuss von Jonas Prawda (Foto) mit 1:0 in Führung und hatte auch danach die eine oder andere Chance – unter anderem wurde dem zweiten Treffer durch Rushiti wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Pfaffenhofener den Druck und kamen durch einen Elfmetertreffer von Philipp Schuler (49.) – Simon Berger war zu ungestüm zu Werke gegangen – zum 1:1. „Das war ein versöhnlicher Abschluss. Der Punkt war mehr als verdient“, analysierte Meisinger.
SV Manching: Köhler (46. Steger), Prawda (69. Akdeniz), Berger, Seferovic, Rushiti, Loi, Tamba, Diallo, Dexl, Schweiger, Spies.
Tore: 0:1 Prawda (22.), 1:1 Schuler (49./FE). – Schiedsrichter: Ankner (Kranzberg). – Zuschauer: 400.

Ratzfatz ging es zwischen der 13. und 20. Minute: Da schenkten die Aschheimer den Gästen gleich drei Treffer ein. „Wir haben uns im Tiefschlaf befunden“, konstatierte Ingolstadts Trainer Fatih Topcu. Doppelpacker Alpay Özgül sowie dazwischen Alessandro Contento (16.) waren die Torschützen – und die Partie schien frühzeitig entschieden. Dennoch keimte beim FC Fatih spätestens in der 77. Minute die Hoffnung auf mindestens einen Punktgewinn auf, denn da hatte der kurz zuvor eingewechselte Semih Kaleli zum 2:3 aus Sicht der Gäste getroffen. In der 58. Minute war Mehmet Sin das 1:3 gelungen. „Wir haben in der Halbzeit ein bisschen umgestellt, sind besser in die Partie gekommen und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Logisch, dass wir dann aufgemacht haben und den Ausgleichstreffer erzwingen wollten. Dadurch boten sich den Aschheimern mehr Räume“, erklärte Topcu. So eine Kontersituation nutzte Özgül (89.) mit seinem dritten Treffer zum 4:2-Endstand.

DK, Foto: Meyer


FC Fatih Ingolstadt: Can, Berisha, Schröder, keine Angabe, Saglam (46. Kuvvet), Demirkol (75. Kaleli), Miskovic, Veit, Nuber, Soysal (71. Jaroschenko), Sin.
Tore: 1:0 Özgül (13.), 2:0 Contento (16.), 3:0 Özgül (20.), 3:1 Sin (58.), 3:2 Kaleli (77.), 4:2 Özgül (89.). – Schiedsrichter: Fromme (Neufahrn). – Zuschauer: 30.