Pfarrkirchen nimmt Kurs auf Dreier gegen Landau
„Wir haben was gut zu machen“

21.07.2022 | Stand 25.10.2023, 11:59 Uhr

Torjubel vor heimischem Publikum: Pascal Taboga (l., mit Lukas Röckenschuß) möchte sich mit der TuS Pfarrkirchen zuhause bestmöglich präsentieren. −Foto: Slezak

Zur Heimspielpremiere soll es klappen mit dem Dreier: Am Sonntag empfängt die TuS Pfarrkirchen den FSV Landau im Stadion an der Rennbahn. Coach Pascal Taboga möchte die Niederlage vom vergangenen Wochenende schnell vergessen machen und sich vor heimischem Publikum bestmöglich präsentieren: „Wir haben was gut zu machen vom letzten Wochenende.“

Von einer „leichten Partie“ hingegen ist man gegen den FSV Landau weit entfernt. Zum Auftakt haben die Bergstädter den Nachbarn FC Dingolfing mit 3:0 abgefrühstückt – für Taboga kommt der Sieg nicht überraschend: „Das war kein Zufall dass der FSV gegen Dingolfing so hoch gewonnen hat. Die Mannschaft ist in allen Bereichen gut besetzt – ich erwarte ein starkes Team, das zu uns kommt.“

Konzentration ist deshalb gefragt bei der TuS Pfarrkirchen – und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Das Auftaktspiel vergangenen Samstag beim TSV Ergoldsbach war ein klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn man den Sieg schon sicher in der Tasche zu haben glaubt. „Wir haben nach der ersten Halbzeit einfach aufgehört“, sagt Taboga, der die Problematik auch in der Spielersitzung thematisiert hat. „Wir kennen unsere Stärken. Und die müssen wir über 90 Minuten zeigen. Wir haben gerne den Fuß am Ball, doch wir müssen konzentriert bleiben, denn sonst kommen wir ins Trudeln“. Bitter für das Spiel ist der Ausfall von Lukas Eder, der nach der roten Karte vergangene Woche gesperrt ist. Uli Lahner fällt krankheitsbedingt aus. Eigentlich wollte man gegen Landau schon Neuzugang Benedikt Schäffler vom SSV Eggenfelden auflaufen lassen, doch der hat sich im ersten Training verletzt und wird wohl dieses Mal noch aussetzen. Wieder eine Option hingegen sind Matthias Tautz und Simon Kirschenheuter, über deren Rückkehr ins Team Taboga sehr dankbar ist.

ASCK Simbach reist nach Neufraunhofen

Zugegeben, für Simbachs Trainer Heiko Schwarz liest sich die aktuelle Tabelle der Bezirksliga West eigentlich ganz gut: Simbach steht, nach einem souveränen 4:1-Auftaktsieg gegen Kelheim, auf Rang 1. Abseits des schönen Anblicks jedoch fehlt es an Aussagekraft: „Nach nur einem Spiel fällt es mir schwer, das Ergebnis richtig einzuordnen weil natürlich immer noch die Vergleiche fehlen“, sagt Heiko Schwarz. Gegen Kelheim habe man defensiv relativ wenig zugelassen, eine Taktik, mit der man auch beim SV Neufraunhofen erfolgreich sein will. „Natürlich wollen wir den Schwung aus dem Auftaktsieg mitnehmen. Wir fahren hin, um zu gewinnen.“ Jedoch seien die Gastgeber noch ganz euphorisiert vom Aufstieg, wollen sich zuhause gut präsentieren. „Ich erwarte einen aggressiven und selbstbewussten Gegner.“ Schwarz muss auf Dardan Gashi und Anes Husic (beide Urlaub) verzichten, kann jedoch mit Alex Delpy und Christoph Damböck planen.

Walburgskirchen empfängt Ergolding im Hexenkessel

Nach dem 2:2 gegen Mitaufsteiger FC-DJK Simbach empfängt die TuS Walburgskirchen am Samstag (17.15 Uhr) im heimischen Hexenkessel den FC Ergolding. Für Trainer Valdrin Blakaj eine erste große Bewährungsprobe: „Ergolding gehört seit Jahren zu den Top-Mannschaften der Liga und besitzt viel Qualität im Kader.
Wir freuen uns auf den Vergleich und können zugleich sehen, wo wir uns in der Entwicklung befinden.“ Blakaj macht allerdings keinen Hehl daraus, dass man keinesfalls als Underdog in die Begegnung gehen will: „In unserem ersten Bezirksliga-Heimspiel möchten wir natürlich die Punkte bei uns lassen.“

FC-DJK Simbach beim TSV Abensberg

Aufsteiger FC-DJK Simbach reist am Samstag (Anstoß: 16.30 uhr) zum mehr als 100 Kilometer entfernten TSV Abensberg im Landkreis Kelheim, 30 Kilometer südwestlich von Regensburg.
Der TSV Abensberg gilt als sehr erfahrene Mannschaft, seit zehn Jahren in der Bezirksliga West – und die Elf schaffte mit einer Ausnahme immer einen einstelligen Tabellenplatz. Am ersten Spieltag ist das Team von Trainer Thorsten Holm mit einem 2:1 beim FC Teisbach erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet.
Trainer „Bebbe“ Kerscher und Co-Trainer Kevin Löffler sahen ebenfalls einen guten Auftritt von Ettengruber, Wiese und Kameraden. Doch im Gegensatz zur TuS Walburgskirchen ist der TSV Abensberg wesentlich abgezockter. Solche Fehler werden die Hausherren wie in Teisbach ausnutzen und daraus Profit schlagen. Abensberg setzt auf seine Heimstärke und kann mit einem weiteren „Dreier“ perfekt starten. So müssen die Simbacher Stürmer die Chancen konsequenter nutzen als zuletzt. TM Skeide fällt zusammen mit Frischhut, Hackl und Labenz aus. Die Schulterverletzung von Andre Vogel ist indes nicht so schlimm wie ursprünglich befürchtet.

− dk/red