Bezirksliga Niederbayern West
TSV Langquaid stellt sich auf schweren Gang beim FC Ergolding ein

TSV Langquaid stellt sich auf schweren Gang beim FC Ergolding ein

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:14 Uhr

TSV Langquaid (in Blau) drängt gegen FC Ergolding auf Wiederholung des Hinspielerfolg. Foto: Roloff

In der Bezirksliga Niederbayern West hat sich Dauergast TSV Langquaid mit dem Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten FC-DJK Simbach dem direkten Klassenerhalt angenähert. Beim Rangneunten FC Ergolding soll der nächste Schritt in Richtung Saisonziel getätigt werden (13. Mai, 17 Uhr).

Lokalrivale ATSV Kelheim ist beim achtgereihten FC Teisbach gefordert (14. Mai, 16 Uhr). Die fünftplatzierten Kelheimer (47 Punkte) haben noch das Vorrücken auf Rang vier im Blick. Langquaid befreite sich mit dem jüngsten Erfolg aus der Abstiegsrelegationszone. Der Erfolg gegen Simbach, der in erster Linie einem starken Auftritt in Halbzeit eins zu verdanken war, soll Rückhalt für die Auswärtspartie gegen Ergolding geben. „Wir werden den Schwung ins Duell mit dem FCE mitnehmen“, sag Langquaids Trainer Andreas Müller, der seine Mannschaft auf ein forderndes Kräftemessen einstellt: „Uns erwartet das nächste intensive Spiel, in dem wir auf die Simbach-Leistung aufbauen wollen.“ In den sieben Ligaspielen zuvor ging Langquaid jeweils sieglos vom Platz, holte lediglich drei Unentschieden. Die letzte volle Punktausbeute sicherten sich die Laabertaler am 19. März - mit dem 1:0 im Nachholspiel gegen FC Ergolding: Florian Brunner hatte den Siegtreffer in letzter Minute erzielt.

Der ATSV Kelheim überzeugte zuletzt mit großem Siegeswillen und zwang den Rangzweiten FSV Landau in die Knie. Mit identischer Einstellung und einem ähnlich konsequenten Auftritt möchten die ATSV-Kicker auch in Teisbach punkten.