Fussball im Bezirk Niederbayern
TSV Abensberg ist gerüstet für das Finale um einen Platz in der Bezirksliga

Gegen SV Auerbach kann die verkorkste Saison gerettet werden – Für SV Ihrlerstein geht es ums Kreisligaticket

06.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:46 Uhr

Finale: Ein Sieg trennt Abensberg (in Schwarz) vom Klassenerhalt. Foto: Kahler

Zwei Fußballvereine aus dem Landkreis Kelheim können ihre Saison noch mit einem erfolgreichen Relegationsfinale krönen.

Der TSV Abensberg spielt am Mittwochabend (7. Juni, 19 Uhr) in Straubing gegen SV Auerbach um den letzten Platz in der Bezirksliga. Kreisklassenvizemeister SV Ihrlerstein trifft am Donnerstag (8. Juni, 17 Uhr) in Sandelzhausen mit TSV Tiefenbach ebenfalls auf einen Kreisklassenvizemeister (Staffel Landshut). Der Gewinner ist Kreisligist. Für den TSV Abensberg geht es gegen Auerbach (Vizemeister Kreisliga Straubing) um den Erhalt der Bezirksliga. Gegner Auerbach möchte als Vizemeister nach oben. „Wir werden auf einen extrem motivierten Gegner treffen. Auerbach spielt mit der Rückendeckung von 400 Fans und entsprechender Euphorie um den Aufstieg“, so Rengstl. „Aber auch wir werden alle Kräfte mobilisieren, um nach einer langen Saison die Bezirksliga zu halten.“ Marcel Sollmann fehlt aus dem zuletzt mit 3:1 gegen Eintracht Landshut erfolgreichen Kader. „Gegen Landshut haben wir unter ganz schwierigen Umständen alles richtig gemacht. Realistisch gesehen waren wir bis wenige Stunden vor dem Anpfiff abgestiegen. Wir wollen das Momentum wieder auf unsere Seite reißen.“ Für Kreisklassist SV Ihrlerstein war klar: Zwei Relegationserfolge müssen zum Aufstieg her. In Runde eins wurde mit SV Oberglaim ein starker Gegner nach Verlängerung ausgeschaltet, die Aufgabe gegen Tiefenbach (Sieger gegen TSV Hofkirchen) könnte erneut zum Krimi werden.