TSV Langquaid bleibt Spielidee treu
Neu-Trainer Michael Wax dreht mit dem verjüngten Kader lediglich an einigen Stellschrauben

29.06.2024 | Stand 29.06.2024, 11:15 Uhr |

Neue Impulse: In den bewährten Kader Leon Schlegel (l.), Florian Brunner (Trikotnummer 6) und Daniel Beerschneider (r.) reihen sich zum Vorbereitungsstart auf die Bezirksligasaison 2024/25 acht neue Kräfte beim TSV Langquaid ein. Foto: Christian Kahler

Die erste Trainingswoche hat Bezirksligadino TSV Langquaid hinter sich gebracht. Der Vorjahresdritte der Staffel Niederbayern West hat sich ein kompaktes Vorbereitungsprogramm mit zehn Trainingseinheiten und fünf Testspielen vorgenommen. Der neue Coach Michael Wax darf acht Neuzugänge in den verjüngten und erweiterten Kader einbauen.

Nach fünfwöchiger Pause haben die Bezirksliga-Fußballer des TSV Langquaid die Vorbereitung auf das neue Spieljahr in Angriff genommen. Trainer Michael Wax, Nachfolger von Benjamin Flicker, hat das Team mit Co-Spielertrainer Patrick Slodarz und Torwarttainer Niklas Krinninger am Montag zum Trainingsstart begrüßt.

Das sind die Neuzugänge des TSV Langquaid

Neben dem bewährten Spielerstamm aus der Vorsaison mit den Mannschaftsführern Christoph und Thomas Blabl stehen acht Neulinge zur Verfügung: Samet Dugolli (FC Tegernheim), Liridon Haljimi (SSV Jahn Regensburg-Futsal), Dennis Kandsperger (FC Tegernheim), Kevin Kandsperger (FC Tegernheim), Benedikt Köppel (SSV Jahn Regensburg), Korbinian Köppel (TSV Kareth-Lappersdorf), Michael Schwank (TSV Kareth-Lappersdorf) und Torhüter Christoph Ortner (SG Adlhausen/Langquaid II) verstärken den TSV Langquaid, der seit 20 Jahren mindestens auf Bezirksebene vertreten ist.

TSV Langquaid peilt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an

Das niederbayerische Bezirksliga-Urgestein hat im Vorjahr eine ausgezeichnete Runde gespielt und mischte bis zuletzt im Rennen um Platz zwei mit. „Auch mit dem vergrößerten und verjüngten Kader wollen wir nicht aus den Topten rutschen“, teilen die TSV-Verantwortlichen mit.

Die Grundlage soll wie in der Vorsaison eine stabile Abwehr um die Torhüter Christoph Aiwanger und Christoph Ortner, der den beruflich im Ausland tätigen Christoph Schmaus ersetzen wird, bilden. Die Konkurrenz ist in der Defensive jedoch größer geworden, da die Neuzugänge Samet Dugolli, Kevin Kandsperger und Michael Schank ihre Stärken in der Defensive haben.

Ein Stürmer pausiert

Im Angriff haben sich die Toptorjäger Aaron Bice und Daniel Beerschneider – Hannes Wagner legt eine Pause ein – ihrer Herausforderer Liridon Haljimi und Kevin Kandsperger zu erwehren. Erst ab September können voraussichtlich Benedikt und Korbinian Köppel wegen eines Auslandsaufenthaltes auflaufen. Bis dahin ist in der Mittelfeldriege um Florian Brunner mit den geringsten personellen Änderungen zu rechnen. Der neue Chefcoach ließ in seiner Antrittsrede verlauten, dass er an einigen Stellschrauben drehen, aber nicht das ganze erfolgreiche Spielkonzept über den Haufen werfen möchte.

SV Schwandorf-Ettmannsdorf erscheint zum Start in die Testphase

Die erste von vier Trainingswochen schließt Bezirksligist Langquaid mit dem ersten Vorbereitungsspiel ab. Die Schützlinge von Neu-Trainer Wax, der beim Auftakt bereits auf sechs der acht Neulinge zurückgreifen kann, wagen sich gleich an eine anspruchsvolle Aufgabe. Mit dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf – in der abgelaufenen Saison auf dem vierten Rang in der Landesliga Mitte – erscheint ein ambitioniertes Team, das von Coach Mario Albert mittlerweile im achten Jahr angeleitet wird. Die Begegnung wird am Samstag (29. Juni, 16 Uhr) auf dem Schulsportplatz ausgetragen.

Testspiele auf Augenhöhe

Die Langquaider Vorbereitungsphase beinhaltet zehn Trainingseinheiten und fünf Vorbereitungspartien, die fast durchwegs auf der Schulsportanlage an der Kelheimer Straße stattfindet. Auf den Auftakt gegen Schwanndorf-Ettmannsdorf folgen die Partien gegen die Bezirksligisten FC Thalmassing (Dienstag, 2. Juli, 19 Uhr) und VfB Bach (Sonntag, 7. Juli, 11 Uhr) in rascher Folge. Am 10. Juli (19 Uhr), macht der Landesligist TSV Bogen seine Aufwartung, ehe die Generalprobe am 13. Juli (17 Uhr) beim oberpfälzer Klassenkollegen TSV Bad Abbach ansteht.

Auftakt in die Bezirksliga Niederbayern West

Derby: Laut vorläufigem Bezirksliga-Spielplan starten die Wax-Schützlinge am Samstag, 20. Juli, mit dem Lokalderby beim ATSV Kelheim in die 30 Spieltage umfassende Saison 2024/25. Fortsetzung: Anschließend erscheinen an den folgenden Samstagen der Bezirksliga-Aufsteiger DJK-FC Simbach und der Nachbar TV Schierling auf dem Rasen des Langquaider Waldstadions.

Zu den Kommentaren