Zurück auf der regionalen Fußball-Bühne
„Lage ist durchaus prekär“: So geht Eggenfeldens Ex Viehbeck die Herausforderung Ergoldsbach an

22.12.2022 | Stand 25.10.2023, 10:58 Uhr

Er steht ab dem Frühjahr in der Bezirkliga West an der Seitenlinie: Johannes Viehbeck, der ehemalige Trainer des SSV Eggenfelden, ist neuer Übungsleiter beim TSV Ergoldsbach. −Foto: Caroline Wimmer

Nach einem halben Jahr abseits der Seitenlinien hat er wieder einen neuen Job: Johannes Viehbeck (34), im Sommer gechasster Trainer beim Landesligisten SSV Eggenfelden, hat jetzt einen Vertrag beim West-Bezirksligisten TSV Ergoldsbach unterzeichnet. Für zunächst einmal eineinhalb Jahre. „Das ist eine äußerst reizvolle Aufgabe“, sagt der 34-Jährige.

Rückblende: Nach dem erfolgreichen Wirken von Marcel Thallinger übernimmt der Otteringer (Landkreis Dingolfing-Landau) zur Saison 2021/22 im Stadion an der Birkenallee. Beim Aufsteiger in die Landesliga Südost. Schon in der Winterpause verlängern beide Seiten den Vertrag um ein Jahr – die Chemie im Rottal scheint zu stimmen.

Viehbeck führt Wohlmannstetter & Co. im ersten Jahr auf Platz 8 in der Landesliga: Friede, Freude, Eierkuchen möchte man beim SSV vermuten – doch es kommt ganz anders. Ende Mai dieses Jahres entscheiden die sportlich Verantwortlichen, die neue Saison ohne Johannes Viehbeck anzugehen. Sportlich attestiert ihm Johannes Stinglhammer „sehr gute Arbeit“, aber auf einer anderen Ebene passte es offenkundig nicht mehr: „Mit Beginn der Wintervorbereitung ging jedoch die Leichtigkeit in der Mannschaft verloren und das sportliche Ziel war zwischenzeitlich in Gefahr“, lautet der offizielle Grund für die Demission des A-Lizenz-Inhabers. Beide Parteien trennen sich und verzichten darauf, schmutzige Wäsche zu waschen.

Jetzt ist der Übungsleiter wieder zurück auf der regionalen Fußball-Bühne: beim Bezirksligisten in Ergoldsbach. Dort, 20 Kilometer nördlich von Landshut, beerbt Viehbeck den Trainer Konrad Fraunhofer. Fünfeinhalb Jahre wirkte Fraunhofer beim TSV, nach Platz 4 zum Abschluss der vergangenen Saison stehen die Ergoldsbacher zur Winterpause auf Rang 9, nur zwei Punkte trennen den TSV von einem Relegationsplatz.

„Das ist eine anspruchsvolle Herausforderung, denn die Lage ist durchaus prekär“, sagt denn auch der neue TSV-Coach Viehbeck. „Ich habe eine klare Idee, wie ich Fußball spielen lassen will, allerdings steht in der Restrückrunde im Vordergrund, dass die Ergebnisse passen. Es gilt also, einen gesunden Mittelweg zu finden.“

Der Posten in Ergoldsbach ist die dritte Station in der Trainer-Karriere des 34-Jährigen im Senioren-Bereich. Vor dem Engagement in Eggenfelden coachte er die Spvgg Landshut in der Landesliga, nachdem er zuvor bei der „Spiele“ die U15-Bayernliga-Truppe trainiert hatte. „Ergoldsbach ist ein bodenständiger und sympathischer Verein, mit dessen Werten ich mich sehr gut identifizieren kann“, sagt der neue Übungsleiter. „Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und wir hatten inhaltlich super Gespräche, die mir ein hervorragendes Gefühl gegeben haben. Die Mannschaft ist gespickt mit richtig guten Einzelspielern, zudem rücken in naher Zukunft mehrere Nachwuchsspieler nach, die es bestmöglich zu integrieren gilt“ – Viehbeck freut sich auf sein neues Engagement im regionalen Fußball, er steht nicht länger im Trainer-Abseits.