Bezirksliga Niederbayern West
ATSV Kelheim hält in einem spannenden Verfolgerduell voll dagegen

Bezirksligist punktet im Verfolgerduell – Abensberg verliert gegen das Schlusslicht

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:44 Uhr

Verfolger: Im Duell zwischen den Bezirksligisten der Staffel Niederbayern West ATSV Kelheim (in Grün) und TuS Walburgskirchen (in Rot) gab es keinen Sieger. Foto: Nicole Seidl

Für das Bezirksligaquartett aus dem Landkreis Kelheim förderte der 23. Spieltag der Staffel Niederbayern West unterschiedliche Emotionen zutage. Während TV Aiglsbach am Dienstagabend den ersten dreifachen Punktgewinn im Frühjahr bejubelte, gab der TSV Abensberg gegen Schlusslicht DJK SDV Altdorf im Kampf um den Klassenerhalt eine Führung aus der Hand und kehrte mit leeren Händen zurück.

Der TSV Langquaid heimste – ebenfalls im Streben um den Ligaverbleib – einen Teilerfolg gegen den Rangdritten FC Dingolfing ein. Der Tabellenfünfte ATSV Kelheim erzielte gegen den viertplatzierten TuS Walburgskirchen in einem abwechslungsreichen Kräftemessen ein Remis. „Mit dem 1:1 können wir gut leben, das war das gerechte Ergebnis“, lautete das Fazit von Thomas Sommer, Mitglied der sportlichen Leitung vom ATSV Kelheim.

In der zweiten Partie der englischen Woche erwischten die Gastgeber den besseren Start. Erste ATSV-Aktionen mit Zug zum Tor wurden von der Gästedefensive geblockt. Ein Kopfball von Maximilian Rabl prallte von der Querlatte ab. (14.). Nach 20 Minuten übernahmen die Gäste das Spielgeschehen, ohne sich aber Torchancen zu erspielen.

Die zweite Halbzeit begann nach dem Geschmack der Hausherren: Gästekeeper Laurend Gashi beförderte einen Schuss von Leander Huber nicht aus der Gefahrenzone. Max Heberlein setzte nach und staubte zum 1:0 (46.) ab.

TuS Walburgskirchen wirbelt über die Außenbahnen

Es dauerte eine Viertelstunde, ehe sich Walburgskirchen vom Rückschlag erholt hatte. Ab der 60. Minute übten die Gäste Druck über die Außenbahnen aus. ATSV-Keeper Florian Dauerer verhinderte mit zwei Glanztaten den möglichen Ausgleich, war aber bei einem abgefälschten Schuss von Benjamin Djedovic machtlos (70.).

Nach dem 1:1 erspielten sich beide Teams Möglichkeiten für den zweiten Treffer. Die größte Chance eröffnete sich Kelheims Nico Pollmann, der in letzter Minute nach Vorarbeit von Dominik Schandri volles Risiko einging, seinen Schuss aber deutlich übers Gästegehäuse setzte.

Beim TV Aiglsbach ist mit dem ersten Sieg in der dritten Frühjahrspartie der Knoten geplatzt. Der Tabellensechste setzte sich gegen den neuntgereihten TuS Pfarrkirchen mit 6:0 (1:0) durch. Manfred Gröber leitete den Heimsieg vor 200 Zuschauern mit dem 1:0 (6.) und krönte seine Leistung mit einem Hattrick im zweiten Durchgang (75., 86., 87.). Stefan Liebler (58.) und Markus Schmidt (70.) hatten den Vorsprung zwischenzeitlich auf 3:0 ausgebaut.

TSV Abensberg führte in letzter Minute bei Schlusslicht DJK-SV Altdorf mit 3:2, musste sich aber durch die Gegentreffer von Stefan Weller 890.) und Jonathan Burkert (90. + 3) in der Nachspielzeit geschlagen geben. Altdorf lag nach Treffern von Tom Ploum (15., 53.) bereits zweimal in Front.

Kuriose Schlussphase kostet dem TSV Abensberg die Punkte

Die Babonen fanden mit den Treffern von Daniel Bauer (25.) und Tom Scheuchenpflug (80.) jeweils die richtige Antwort. Mit Scheuchenpflugs zweitem Streich geriet sogar der angestrebte Auswärtssieg in Reichweite, ehe die Partie in der Schlussphase erneut kippte.

Der TSV Langquaid sicherte sich im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Rangdritten FC Dingolfing einen Teilerfolg. Dingolfing ging durch einen Kopfball von Lukas Berleb nach 25 Minuten in Führung. Manuel Schnell leistete die Vorarbeit. Die Hausherren hielten dagegen und belohnten sich in der 68. Minute mit dem Ausgleich: Thomas Rappl netzte ein Zuspiel vom Florian Brunner zum 1:1 ein.