FCP legt am Dienstag los
Zwei Neue, fünf Rückkehrer: Großer Konkurrenzkampf belebt Passaus Meistermission

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:13 Uhr

Nach oben soll es wieder gehen für den 1.FC Passau. Die Trainer Johannes Hofer (links) und Christian Nußhart wollen in einer intensiven Vorbereitung den Grundstein für die Landesliga-Rückkehr legen. −Foto: Mike Sigl

„Es kann für uns nur ein großes Ziel geben – und das ist die Meisterschaft.“ Johannes Hofer, der Trainer des 1.FC Passau, spricht unmissverständlich aus, was der Blick auf die Tabelle der Bezirksliga Ost ohnehin vermuten lässt: Der Traditionsklub führt das Feld zur Winterpause mit vier Punkten Vorsprung an und wird im Frühjahr alles daran setzen, um den „Betriebsunfall“ Abstieg aus dem Vorjahr zu korrigieren und in die Landesliga zurückzukehren.

Mit einem furiosen Endspurt und zehn Punkten aus vier Heimspielen in Folge gegen die DJK Vornbach (1:1), den SV Hutthurm (1:0), den FC Künzing (2:0) und den SV Schalding II (4:0) hat sich die Truppe um Kapitän Maximilian Schiller den Tabellenthron redlich verdient. Zum ärgsten Widersacher hat sich die SpVgg Ruh-mannsfelden gemausert, dank einer Klasse-Serie von 19 Punkten aus den letzten sieben Partien.

Johannes Hofer und Coach-Kollege Christian Nußhart bitten ihre Schützlinge am kommenden Dienstag zum Trainingsauftakt. „Unsere Jungs hatten in der langen Pause individuelle Trainingspläne mit Lauf- und Kraftübungen abgearbeitet, in Leistungstests wurde ihr Fitness-Level überprüft. Ab Dienstag geht es auf den Platz – und darauf freuen wir uns alle“, sagt der 42-jährige österreichische Übungsleiter. Seine Zuversicht stützt sich auch auf die Tatsache, dass gleich fünf Langzeitverletzte wieder einsteigen. Alexander Kotlik (28), Alexander Moser (22), Patrick Weber (32), Gabriel Bauer (23) und Stefan Lohberger (28/wird nach der Saison Spielertrainer beim SV Winzer) werden den Konkurrenzkampf beleben, ebenso die jungen Zugänge Jonas Steinleitner (19) und Nico van Beest (18/beide U19 SV Schalding). Hofer: „Ich halte es für ganz wichtig, dass im Verein jetzt Talente herangeführt und in den Herrenkader integriert werden.“ Der vom FC Vilshofen gekommene Dominik Bauer (25) muss, wie berichtet, wegen nicht erfolgter Freigabe eine sechsmonatige Sperre absitzen.

In einer intensiven Vorbereitungsphase sollen nun die Grundlagen für die „Mission Meisterschaft“ geschaffen werden. Fünf Testspiele hat der FCP vereinbart. Los geht‘s am Samstag, 18. Februar, um 18 Uhr gegen die DJK West, danach stehen daheim die freundschaftlichen Vergleiche mit dem SK Schärding (24. Februar, 18 Uhr), Union Julbach (4. März, 11 Uhr) sowie TuS Walburgskirchen (18. März, 14 Uhr) auf dem Plan. Zudem ist im Rahmen des Trainingslagers vom 9. bis 12. März in Bad Füssing noch das Kräftemessen mit der TuS Pfarrkirchen anberaumt.

Die Punktehatz wird eröffnet am 25. März (16 Uhr) mit dem schweren Gang zum SV Schöfweg. Johannes Hofer: „Entscheidend wird sein, wie wir in die Spur finden. Der Kader hat das Potenzial, um den Aufstieg zu realisieren. Ein Selbstläufer wird das natürlich nicht, wir werden hart dafür arbeiten müssen.“

− He