Zurück zum Heimatverein
Wintertransfers in der Bezirksliga Ost: Franz Schinko nach Waldkirchen, David Pfaffinger nach Mauth

26.11.2024 | Stand 26.11.2024, 18:02 Uhr |

Nach eineinhalb Jahren im Trikot des TSV Grafenau kehrt Franz Schinko (links) zu seinem Heimatverein TSV Waldkirchen zurück. − Foto: Michael Duschl

Kurz nach Beginn der Winterpause haben sich beim Fußball-Bezirksligisten TSV Waldkirchen zwei Spielerwechsel ergeben: Franz Schinko (18) kommt vom TSV Grafenau, David Pfaffinger (18) schließt sich dem TSV Mauth an, wie Trainer Rudi Damberger am Dienstag bestätigte.

Schinko war 2022 aus der A-Jugend des TSV in die Nachwuchsabteilung des SV Schalding-Heining gewechselt, ehe er nun über Grafenau den Weg zurück zum Heimatverein fand. „Er ist mit vielen Spielern befreundet, wohnt in Waldkirchen und passt gut in unseren Kader“, erläutert Damberger. In Grafenau kam Schinko auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz, zählte aber nicht dauerhaft zum Stammpersonal.

Genauso wie Pfaffinger in Waldkirchen. Damberger lobt den 18-Jährigen als „einen der trainingsfleißigsten Spieler“. Sein Pech: „In der Abwehr sind wir einfach richtig gut besetzt.“ Als C-Jugendlicher war Pfaffinger, der in Glashütte wohnt und beim TSV Mauth das Fußball spielen lernte, 2015 nach Waldkirchen gekommen, jetzt versucht er beim Heimatverein in der Bezirksliga Ost Fuß zu fassen. „Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz beim TSV Waldkirchen“, kommentiert TSV-Sportchef Gundolf Hain.

Darüber hinaus wird A-Junior Marcel Wandl (17) im Frühjahr erstmals bei den TSV-Herren mittrainieren, kündigt Damberger an, der allerdings auch sieht, dass der 17-Jährige weiter der A-Jugend helfen soll. „Die soll in die Bezirksoberliga aufsteigen.“ Aktuell führt die Mannschaft von Trainer Erwin Vielreicher die Rangliste der Kreisliga Passau an, hat alle acht Spiele gewonnen.

− mid