Verstärkung für den Bezirksligisten
Vier Zugänge, neuer Sportlicher Leiter und Fokus auf der Fitness: Der „Fight“ für Schalding II beginnt

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:41 Uhr

Julian Ellersdorfer wechselt vom VfB Passau-Grubweg an den Reuthinger Weg. Neuer Sportlicher Leiter bei Schalding II ist Hans Grubmüller (kl Foto oben), ebenfalls neu sind Florian Dederer (kl. Foto r.) und Jonah Rucker (kl. Foto l.). −Foto: Sigl

Mit gerade mal einem Punkt Vorsprung auf den ersten Releganten SV Oberpolling überwintert der SV Schalding II in der Bezirksliga Ost.

Das ist eindeutig zu wenig für die Ansprüche der Bayernliga-Reserve. Trainer Christopher Pauli (33) macht daher klar, worauf sein Fokus in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde liegt: „Auf Basis einer sehr guten Fitness müssen wir vom ersten Tag an fighten.“

Die komplette Testphase ist ausgerichtet auf den 26. März. Dann steigt das erste Punktematch beim FC Salzweg, der als Tabellenvorletzter noch tiefer im Strudel steckt. „Das wird eine richtungweisende Partie, da müssen wir auf den Punkt topfit sein“, sagt Pauli. Zuversichtlich stimmt ihn die Tatsache, dass der SVS II in der Pause personellen Zuwachs verzeichnen konnte. Mit Julian Ellersdorfer (26/VfB Passau), Florian Dederer (23/SG Hartkirchen/ Pocking), Yannik Künzel (1.FC Passau) und Jonah Rucker. Der Student wurde beim Bayernligisten FC Deisenhofen ausgebildet und war zuletzt beim TSV Grünwald (Landesliga Südost) aktiv.

„Diese Verstärkungen tun uns sehr gut. Wir hatten gegen Ende der Herbstrunde, wo wir mit dem 0:4 zum Abschluss beim 1.FC Passau den absoluten Tiefpunkt erlebt haben, so gut wie keinen Konkurrenzkampf mehr. Das wird jetzt mit 17, 18 Spielern wieder anders und sollte auch das Trainingslevel auf die nächste Ebene heben“, freut sich der Coach. Allerdings kann er, wie berichtet, mit Maxi Ammerl (Karriere beendet/Coach U19) nicht mehr als Spieler planen. Zudem ist Basti Weiß nach seiner Hüft-OP noch nicht so weit.

„Wir haben vier super Kerle für die U23 und den Verein dazugewinnen können. Leider waren wir wegen Studium, Ausbildung auswärts, oder Verletzungen sehr im Trainingsbetrieb eingeschränkt und konnten somit nicht wie gewünscht arbeiten und die nötigen Siege einholen. Alle Vier nehmen eine sehr tolle Persönlichkeit mit und passen komplett zu unserem Team. Daher freut es uns, dass wir hier gemeinsam in die Restsaison starten dürfen“, so Michael Sonndorfer

Auch im Bereich der Verantwortungsträger gibt es Veränderungen. Sonndorfer hat seine interimsmäßige Tätigkeit als Teammanager beendet, für ihn übernimmt nun Hans Grubmüller. Als neuer sportlicher Leiter soll er federführend die Kaderplanung leiten, Testspiele vereinbaren, die Platzbelegung koordinieren, das Trainerteam unterstützen und als Ansprechpartner für die Spieler fungieren. Pauli: „Was Jürgen Fuchs für das Bayernliga-Team ist, wird Hans Grubmüller nun für unsere Mannschaft. Ich bin sehr froh über seine Zusage, es gibt für uns alle einiges zu tun.“

„Mit Hans haben wir eine Person gewinnen können, die seit vielen Jahren mit dem SVS verbunden ist und als Trainer wie auch Teammanager aktiv war. Er kennt unseren Jugend- wie Herrenbereich und hat einfach einen unfassbaren Elan mit der Mannschaft und dem Verein arbeiten zu wollen. Daher freuen wir uns sehr, dass ein weiterer Schaldinger diese Position ausführt“, so Sonndorfer, der 2. Vorstand des Vereins bleibt und Grubmüller auch noch bis Sommer unterstützen wird.

Offiziell legen die Grün-Weißen am kommenden Samstag mit dem Freiluft-Training los, seit einiger Zeit stehen aber dreimal wöchentlich Crossfit-Einheiten auf dem Plan. Gleich sechs Testspiele haben die jungen Schaldinger vereinbart. Am 18. Februar (16 Uhr) geht es zum TSV Waldkirchen, danach misst man sich noch mit der DJK Passau-West (23. Februar, 18.30 Uhr, auswärts), mit der SG Thyrnau/Kellberg (26. Februar, 15 Uhr, auswärts), mit dem TSV Oberdiendorf (4. März, 16 Uhr, daheim), dem ASCK Simbach (12. März, 14 Uhr, auswärts), und dem SV Schöfweg (18. März, 11.30 Uhr, daheim). Hier will man sich den Feinschliff erarbeiten – für das Schlüsselspiel in Salzweg.