Nach Schlaganfall
Thomas Beyer meldet sich zurück – als Torwart und Turniersieger mit den „Bayerwald Oldies“

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:57 Uhr

Der Turniersieger mit (stehend v.l.) Mario Steininger, Tom Seidl, Josef Seidl, Marco Eder; sowie (vorne v.l.) Matthias Pauli, Rainer Boxleitner, Tom Beyer, Wolfgang Weidlich und Thomas Iglhaut. −Foto: Privat

Erst hat er viele Bälle gehalten und im Finale den entscheidenden Neunmeter verwandelt. Thomas Beyer (42) ist am Donnerstag erstmals nach seinem Schlaganfall im Herbst wieder als Fußballer in Erscheinung getreten – beim „Moll-Cup“ in Dingolfing gewann der Spielertrainer des SV Perlesreut mit den „Bayerwald Oldies“ das AH-Turnier.

„Fürs Tor reicht es wieder“, kommentierte Beyer sein Comeback lachend auf Anfrage. Seit wenigen Tagen darf der 42-Jährige wieder intensiver Sport treiben und stellte sich für die „Bayerwald Oldies“ zwischen die Pfosten – ein erster Schritt zurück in den fußballerischen Alltag. Sofern es der Körper zulässt, will Beyer im Frühjahr wieder als Verteidiger in der Bezirksliga auflaufen. Als Trainer zieht der 42-Jährige ohnehin im Hintergrund schon die Fäden beim Fußball-Bezirksligisten, den er seit Winterpause trainiert.

In Dingolfing lief es sportlich top. Die vor sechs Jahren gegründeten „Bayerwald Oldies“ stürmten zum Turniersieg, Beyer glänzte in ungewohnter Rolle und kassierte in sechs Spielen nur vier Gegentore. Einzig die „Alten Herren“ des SV Mengkofen konnten den Erfolg der Bayerwädler gefährden. Das Duell der Vorrunde endete unentschieden (2:2), das Endspiel gipfelte in einem Neunmeterschießen – mit dem glücklicheren Ende (4:3) für die hochkarätige besetzte Mannschaft um Beyer, Rainer Boxleitner (47) oder Josef Seidl (42). Die „Bayerwald Oldies“ bestimmten das Turnier mit zehn Teams auf ganzer Linie: Neben dem Siegerpokal räumte Wolfgang Weidlich (39, SV Kollnburg) den Titel als bester Spieler ab und Josef Seidl wurde gemeinsam mit einem Mengkofener mit sieben Treffern Torschützenkönig.

− mid