Bezirksliga Ost vor Spitzenspiel Passau – Künzing
Schiller & Co können „Römer“ abschütteln – aber Vornbach bleibt vorne lästig

03.11.2022 | Stand 04.11.2022, 11:47 Uhr

Voll fixiert auf das Gipfeltreffen mit Künzing: Passaus Kapitän Maxi Schiller. −Foto: Mike Sigl

Die vorletzte Runde des Jahres hat es in der Fußball-Bezirksliga Ost noch einmal in sich. Mit dem 1.FC Passau und dem FC Künzing prallen am Samstag (14 Uhr/Dreiflüsse-stadion) die beiden Meisterschaftsfavoriten aufeinander.

Dieses Gipfeltreffen könnte schon eine kleine Vorentscheidung bringen – zumindest aus Künzinger Sicht. Sollte die Truppe von Trainer Thomas Prebeck nämlich hier den Kürzeren ziehen, wäre der FCP mit dann 40 Punkten den „Römern“ (31) schon neun Punkte enteilt.

Der Druck liegt also eindeutig auf Seiten der selbsternannten „Macht von der B8“. Seidl, Heringlehner & Co. haben drei ihrer fünf letzten Spiele verloren, ganz bitter war das jüngste 0:3 bei Türk Gücü Straubing. Es läuft also nicht rund im Prebeck-Team, wesentlich stabiler präsentierten sich die Passauer in den letzten Wochen. Dem 1:1 gegen Vornbach ließen die Hofer/Nußhart-Schützlinge ein 1:0 gegen den SV Hutthurm folgen.

Man ist also gerüstet für diesen Knüller, den vierten Direktvergleich in diesem Jahr. In der Landesliga-Relegation hatten die Künzinger ja den Traditionsverein durch ein 3:1 im Hinspiel vor 1700 Fans und das 0:1 bei der Revanche vor 2400 Zuschauern zum Abstieg verurteilt. In der Vorrunde sahen die Passauer nach 2:0- und 3:1-Führung schon wieder Gewinner aus, ehe der FCK noch zum 3:3 zurückschlug. Die aktuelle Form spricht jedenfalls für die Gastgeber, die die Riesenchance wittern, einen er härtesten Rivalen im Titelrennen abschütteln zu können. „Dazu wird aber eine Leistung wie gegen Hutthurm nicht reichen“, glaubt Sportlicher Leiter Stefan Kurz. Im Spiel mit Ball gelte es sich wieder zu steigern, defensiv wird das Heimteam gegen Künzings Parade-Sturm ohnehin voll gefordert

Aber da wäre ja auch noch die DJK Vornbach. Der sensationell konstante Neuling lässt einfach nicht locker und liegt nach seinem 1:0-Erfolg in Salzweg weiterhin nur zwei Punkte hinter dem FCP zurück. Freilich gibt man sich am Inn bescheiden und schaut nur von Spiel zu Spiel. Beim Blick auf die anstehende Hausaufgabe gegen den SC Kirchroth wird man sich laut Abteilungsleiter Michael Jäger von der Tabellenkonstellation nicht blenden lassen. Zwar halten die Gäste im Moment die rote Laterne, sie haben aber mit dem 1:1 zuletzt gegen Ruhmannsfelden bewiesen, dass sie sich noch lange nicht aufgegeben haben. Dennoch sind die Vornbacher bestrebt, „das letzte Heimspiel eines sehr erfolgreichen Jahres mit einem Sieg zu beenden.“ Bei der DJK fehlen Lukas Spannbauer, Thomas Schacherbauer und Moritz Krompaß.

− red

Bezirksliga Ost/18. Spieltag
Samstag, 14 Uhr: 1. FC Passau – FC Künzing, DJK Vornbach − SC Kirchroth, SV Schöfweg – SV Oberpolling, Spvgg Ruhmannsfelden – SV Perlesreut, SV Hutthurm – FC Salzweg, SV Grainet – TSV Grafenau, TSV Mauth – TSV Regen. – Sonntag, 14.45 Uhr: SV Schalding II – Türk Gücü Straubing.