Dienstagsspieltag in der Bezirksliga Ost
Salzweg vermasselt Axel Dichtl Einstand beim 1.FC Passau – Künzings Seidl trifft aus 40 Metern

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:44 Uhr

Für die Überraschung des 23. Spieltags sorgte der FC Salzweg um Torwart Michael Hellauer und Kapitän Sebastian Schweitzer. Der Salzweger besiegten vor 300 Zuschauern den 1.FC Passau um (von rechts) Maximilian Moser und Samuel Andert mit 2:1. −Foto: Sven Kaiser

Der Effekt des Trainerwechsels blieb (noch) aus: Der 1.FC Passau hat am Dienstagabend seine dritte Niederlage im vierten Spiel des Jahres kassiert. Beim 1:2 in Salzweg vermasselte ausgerechnet sein Ex-Verein Axel Dichtl den Einstand als FCP-Coach.

Damit sind die Dreiflüssestädter in der Rangliste der Bezirksliga Ost vorerst nur mehr Dritter: Vornbach zog durch einen Lucky Punch beim Auswärtsspiel in Mauth (1:0) vorbei und Tabellenführer Spvgg Ruhmannsfelden hat nach seinem Sieg in Oberpolling (4:2) vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Hinter dem 1.FC Passau lauern mit einem bzw. zwei Punkten Rückstand der FC Künzing (3:0 in Grafenau) und SV Hutthurm (2:1 in Grainet).

Salzweg – 1.FC Passau 2:1: Salzweg war von Beginn an gut drin in der Partie, während man bei Passau auch nach dem Trainerwechsel die Verunsicherung deutlich spüren konnte. Vor allem hinten agierte der FCP teilweise konfus, der Gastgeber nutzte dies geschickt aus und kam immer wieder zu Chancen. Nach dem 1:0 vergab Tabellenzweite die riesen Möglichkeit zum Ausgleich, insgesamt fehlten aber im Angriffsspiel oft die Ideen. Und nach 24 Minuten stand es bereits 2:0 für den Außenseiter. Auch nach dem schnellen Anschluss nach der Pause bemühten sich die Gäste vergeblich, richtig Druck aufzubauen, die Dichtl-Elf kam aus dem Spiel heraus selten gefährlich in den Strafraum. Salzweg stand sehr tief, verteidigte mit allen Mitteln und hatte kurz vor Schluss Glück, dass der Ausgleichstreffer nach Intervention des Linienrichters wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Damit hält die Serie der Salzweger, die auch im vierten Spiel nacheinander ungeschlagen bleiben. Tore: 1:0 Severin Muthmann (17.); 2:0 Christian Hugger (24.); 2:1 Eigentor (47.). SR Alexander Schuster (Hohenau).

− la


Fotos vom Spieltag
- Salzweg besiegt den 1.FC Passau vor 300 Zuschauern
- Schlussoffensive der Spvgg Ruhmannsfelden in Oberpolling
- Regens Denk verpasst Schalding einen Denkzettel


Oberpolling – Ruhmannsfelden 2:4: Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewann der Tabellenführer nicht verdient. Allerdings blieb die Spvgg wie die Gastgeber spielerisch vieles schuldig. Auf schwer bespielbarem Untergrund taten sich beide Teams schwer, durchdachte Angriffe aufzubauen. Darum sahen die 150 Zuschauer viele lange Bälle, viele Zweikämpfe, etliche Fehlpässe. Und in der ersten Halbzeit so gut wie keine Torchance. Trotzdem stand es zur Pause 1:1, weil Sebastian Sattler einen Abpraller volley ins Tor knallte und die Gäste kurz darauf von einem Eigentor profitierten. Oberpolling ging nach dem Seitenwechsel erneut in Führung, aber danach drängte der Spitzenreiter aus dem Landkreis Regen vehement auf den Ausgleich und später den Sieg. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Probleme hatte „Polling“ die Angriffe abzuwehren. Dementsprechend gelang Ruhmannsfelden noch der erwartete Auswärtssieg. Tore: 1:0 Sebastian Sattler (44.); 1:1 Eigentor (45+1); 2:1 Daniel Wurm (62.); 2:2 Josef Schmidt (73.); 2:3 Bastian Kilger (78.); 2:4 Robert Peter (90./Kopfball). SR Andreas Kriegner (Kropfmühl); 150 Zuschauer.

Vornbach siegt wieder 1:0 – wieder dank Thomas Pfandl



Mauth – Vornbach 0:1: Zum zweiten Mal binnen vier Tagen gewannen die Vornbacher mit dem knappsten aller Ergebnisse. Und wie gegen Grainet am Samstag war Thomas Pfandl der Siegtorschütze. Diesmal war der Angreifer zur Stelle, als die Mauther kurz vor Schluss den Ball nicht aus dem Strafraum brachten. Davor sahen die 150 Zuschauer viele technische Fehler auf Mauther Seite und spielbestimmende Gäste, die allerdings ebenfalls kaum nennenswert in den gegnerischen Sechzehner kamen. Die größte Möglichkeit des Spiels hatte Vornbachs Kapitän Daniel Fuchs, der Mitte der zweiten Halbzeit vom Elfmeterpunkt antrat, den berechtigten Foulelfmeter allerdings nicht an Keeper Michael Mandl vorbeibrachte. Tor: Thomas Pfandl (87.). SR Lukas Kainz (Niederalteich); 150.

Grafenau – Künzing 0:3: Die Gäste setzten die „Stodbärn“ von der ersten Minute an unter Druck und ihre Taktik ging auf – in der zwölften Minute sah Grafenaus Verteidiger Johannes Vogl nach einer vermeintlichen Notbremse die rote Karte und die Unordnung in den Minuten danach nutzten die „Römer“ zu zwei Treffern durch Topstürmer Christian Seidl. Spektakulär das 0:2: Seidl erzielte sein 32. Saisontor mit einem Schuss aus rund 40 Metern. Danach machten die Gastgeber ihre Sache in Unterzahl ordentlich, nennenswerte Torchancen konnten sie sich allerdings nicht erspielen. Darum gibt es am verdienten Künzinger Sieg keine Zweifel. Tore: 0:1, 0:2 Chr. Seidl (14., 26.); 0:3 Andreas Drexler (83.). SR Sebastian Thoma (Eberhardsberg); 150.

Perlesreuter Doppelschlag in der ersten Halbzeit



Grainet – Hutthurm 1:2: Die Hutthurmer setzen ihren Lauf fort und gewannen zum fünften Mal in Folge! Nach nervösem Beginn und ersten Torannäherungen der Gäste kam jedoch der SVG besser ins Spiel und ging prompt in Führung. Hutthurm ließ der Rückstand einmal mehr kalt und wie in den vergangenen Wochen gelang dem SVH nach einem Gegentor schnell ein eigener Treffer. Danach war es ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste nutzten eine, die Graineter nicht. Spätestens als Kapitän Christoph Seibold eine umstrittene Zeitstrafe aufgebrummt bekam (76./Ballwegschlagen) fehlten den Gastgebern die Mittel, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Es war wie so oft in den zurückliegenden Spielen: Grainet probierte viel, es gelang wenig. Gelb-Rot: Stefan Grimbs (G., 90+3), Albert Krenn (H., 90+4); Tore: 1:0 Julian Sammer (15.); 1:1 Adrian Böck (19.); 1:2 Jonas Waldbauer (61.). SRin Josefa Kilger (Ruderting); 180.

Perlesreut – Schöfweg 2:0: Die Heimelf überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und unterm Strich war Schöfweg in diesem Derby mit zwei Gegentreffern noch gut bedient. Gerade in der ersten Halbzeit bot Perlesreut sehenswerten Angriffsfußball und belohnte sich mit einem Doppelschlag binnen fünf Minuten. Danach erzwang Schöfweg vereinzelt gefährliche Strafraumaktionen, aber Patrick Billinger und seine Vorderleute verteidigten diesmal die Null souverän. Tore: 1:0 Julian Graf (17.); 2:0 Sebastian Fischer (22.). SR Maximilian Scheungrab (Aunkirchen); 200.

TSV Regen – Schalding II 2:1: Regens Stürmer Günter Denk entschied die Partie zugunsten des TSV. Er traf im Gegenzug zum 0:1 und kurz vor Schluss und ließ die heimischen Fans unter den 150 Zuschauern feiern. Tore: 0:1 Simon Würzinger (64.); 1:1, 2:1 Günter Denk (65., 86.). SR Simon Küblblöck (Untergriesbach).

Bereits am Ostermontag spielten



Kirchroth – TG Straubing 0:0 / SR Kevin Molnar (Pfaffenberg); 170.

− mid