Kolarsch übernimmt beim Bezirksligisten
Salzweg trennt sich von Coach Dichtl – und hat schon einen Nachfolger gefunden

12.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:40 Uhr

Nicht mehr Trainer in Salzweg: Axel Dichtl. −Foto: Mike Sigl

Von Andreas Lakota

Trainerwechsel beim FC Salzweg: Nach der jüngsten Negativserie hat sich Fußball-Bezirksligist von Coach Axel Dichtl getrennt. Der Nachfolger steht auch schon fest. Mit Mike Kolarsch übernimmt ein guter Bekannter beim FCS.

Der alte, neue Trainer soll die auf den Abstiegsrelegationsrang abgerutschten Salzweger zurück in die Erfolgsspur führen. Zuletzt mussten die Mannen um Kapitän Severin Muthmann vier Pleiten in Folge hinnehmen. Einem 1:4 gegen Perlesreut und einem 0:1 gegen Regen folgten zwei heftige Klatschen. Erst das blamable 1:10 in Grafenau, dann am Samstag die 1:5-Heimpackung gegen Grainet. Nach diesen Auftritten beriefen die Verantwortlichen eine Krisensitzung ein. Das Ergebnis: Die Trennung von Trainer Dichtl.

Dieser zeigt sich von der Entscheidung natürlich enttäuscht, sagt aber auch: „Die Ergebnisse und die Art und Weise unserer Auftritte haben einfach nicht gepasst. Dafür trage ich als Trainer natürlich auch die Verantwortung. Der Verein will einen neuen Impuls setzen, das muss ich akzeptieren“, so Dichtl. Allerdings habe er zuletzt auch wenig Möglichkeiten gehabt, als Trainer wirklich einzugreifen. „Wir gehen seit Wochen personell auf dem Zahnfleisch. Die Mannschaft hat sich quasi von selbst aufgestellt. Ich überlege ständig, ob ich irgendetwas anders machen hätte können, aber mir fällt wirklich nichts ein.“ Nach vielen Jahren Tätigkeit – Dichtl coachte die Salzweger bereits von 2009 bis 2014 – hätte er sich einen anderen Abschied gewünscht.

Die Salzweger Verantwortlichen bedauern den Schritt ebenfalls. „Wir sehen die Schuld sicher nicht allein beim Trainer. Der FC Salzweg hatte mit Axel als Trainer stets eine erfolgreiche Zeit und wir sind ihm für seine Arbeit sehr dankbar. Aber auch wenn die Ursache der derzeitigen Misere nicht beim Trainerteam liegt, verlangt es die Situation, sich neu aufzustellen. Wir befinden uns in einem gefährlichen Abwärtsstrudel und mussten einfach reagieren. Es ging leider nicht anders“, sagt der 1. Vorstand Andreas Rohmann. Am Samstag stehe in Mauth ein absolutes Schlüsselspiel an. Vor diesem wollte der Verein einen neuen Impuls setzen, um den Negativtrend zu durchbrechen. „Wir müssen uns jetzt neu ausrichten“, sagt Rohmann mit Blick auf die kommenden Partien.

Für Nachfolger Mike Kolarsch ist es bereits das dritte Engagement in Salzweg. Nach 2008/2009 war er auch von 2014/15 beim FCS tätig. Davor und danach stand er u.a. in Oberdiendorf an der Linie. Nach 2016 war der frühere Bayernliga-Spieler des FC Passau nicht mehr als Trainer tätig. „Wir sind sehr dankbar, dass uns Mike in dieser schwierigen Situation hilft. Er hatte zuletzt Anfragen anderer immer abgelehnt, aber aus Verbundenheit zu unserem Verein jetzt zugesagt“, sagt Rohmann.

Der neue Coach sei bekannt, der physischen Komponente im Trainingsbetrieb einen hohen Stellenwert einzuräumen. „Ich denke, das ist genau das, was wir in unserer aktuellen Situation brauche, Wir sind zu 100 Prozent überzeugt, dass Mike die richtige Wahl ist. Er kennt den Verein und die Umstände. Wir sind uns sicher, dass er die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur führen wird“, gibt sich Rohmann zuversichtlich.

Wie es für Axel Dichtl in Sachen Trainerengagement weitergeht, ist offen. Fest steht: Der A-Lizenz-Inhaber will seinen Fokus jetzt noch stärker auf seine neu gegründete Fußballschule legen. „Das gibt mir sehr viel und es macht wirklich Spaß, mit den Kindern zu arbeiten“, sagt Dichtl.