Ruhmannsfelden hat Hand an der Schale
Irre Schlussphasen, Oberpolling-Knaller und ein Fast-Meister: Die Bezirksliga Ost spielt völlig verrückt

20.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:50 Uhr

Viel Geduld benötigte am Samstag die Spvgg Ruhmannsfelden (schwarze Trikots). Erst im Heimspiel gegen Türkgücü Straubing, in dem erst nach 71 Minuten der erlösende Führungstreffer gelang. Danach warteten die Lerchenfeldkicker auf die Ergebnisse der Konkurrenz und waren bis kurz vor 18 Uhr vorzeitig Meister. Dann traf Vornbach, das im Titelrennen bleibt. −Foto: Alex Bloch

Welch ein Krimi am vorletzten Spieltag in der Bezirksliga Ost! Oberpolling hat den FC Künzing geschlagen (2:1) und nimmt die „Römer“ damit aus dem Meisterschaftsrennen. Lange sah es so aus, als hätte die Spvgg Ruhmannsfelden vorzeitig den Titelgewinn feiern dürfen. Die Spvgg hatte ihren 2:0-Sieg gegen Türkgücü Straubing vor 17 Uhr in der Tasche und die Konkurrenz, die später spielte, traf lange nicht. Bis kurz vor 18 Uhr: Thomas Schacherbauer schoss Vornbach zum Sieg gegen Schöfweg (1:0) und deshalb ist Ruhmannsfelden noch nicht Meister.

Dadurch dürfen sich die Fans auf ein megaspannendes Saisonfinale nächsten Samstag (Anpfiff 14 Uhr) freuen. Ruhmannsfelden geht mit drei Punkten Vorsprung auf die DJK Vornbach in das schwere Auswärtsspiel im Passauer Dreiflüssestadion. Der Aufsteiger hat aber den direkten Vergleich gewonnen (3:1, 1:1) und träumt weiterhin vom Durchmarsch in die Landesliga! Auch der 1.FC Passau und Künzing, die einen Zähler weniger als Vornbach haben, können noch das Ticket für die Aufstiegsrelegation lösen.

Auf drei Kandidaten geschrumpft ist der Abstiegskampf. Salzweg steht nach dem 0:2 in Grainet als Relegant fest, der SV Schalding II (30 Punkte) und Türkgücü Straubing (28) machen den zweiten Releganten und den zweiten Absteiger im Fernduell unter sich aus.

Joker Peter erlöst Ruhmannsfelden mit dem ersten Ballkontakt



Ruhmannsfelden – TG Straubing 2:0: In einem von Taktik geprägten Spiel am Lerchenfeld war der Tabellenführer zwar die spielbestimmende Mannschaft, konnte sich aber lange keine nennenswerten Chancen herausspielen. Nach der Halbzeitpause erhöhten Kilger & Co. den Druck und Joker Robert Peter war es vergönnt, seine Mannschaft und die Fans der Spvgg zu erlösen. 30 Sekunden nach seiner Einwechselung verwandelte der 26-Jährige den Ball zum 1:0 (71.). Danach kam Ruhmannsfelden immer wieder zu Möglichkeiten und Sebastian Tremmel machte in Überzahl (Zeitstrafe von George Frumoso) den Deckel drauf (88.). SR Fabian Kirchberger (Nottau); 170.

Vornbach – Schöfweg 1:0: Die 250 Zuschauer sahen aufopferungsvoll kämpfende Gäste und mussten bis zur Nachspielzeit warten, ehe sich die heimische DJK den unterm Strich verdienten Dreier sicherte. Als Held des Tages wurde Thomas Schacherbauer gefeiert, der den Lucky Punch setzte und Vornbach auf Platz 2 schießt. Gelb-Rot: Simon Schönhofer (S., 90+4); Tor: Thomas Schacherbauer (90+2). SR Florian Braunsperger (Simbach/Inn); 250.

Irre Schlussphase in Mauth: Elfmeter in der 97. und 99. Minute



Mauth – 1.FC Passau 1:2: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Dreiflüssestädter zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung. Danach ging es munter hin und her. Mauths Torwart Michael Mandl parierte mehrfach und die Gäste klärten einen Schuss auf der Torlinie. Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit musste Mauths Abwehrboss Bastian Hilz eine Notbremse ziehen und kassierte die rote Karte. Von draußen sah der Verteidiger ein Herzschlagfinale im Alfons-Fuchs-Stadion: Fabian List wurde im Strafraum gefoult und die Gastgeber kamen in der 97. Minute zum Ausgleich – doch im Gegenzug und der 99. Minute zeigte Schiedsrichter Nick Ebner (Gotteszell) erneut auf den Punkt und der 1.FC Passau kam doch noch zu drei Punkten. Der FCP kann somit noch Vizemeister werden, wenn er am letzten Spieltag mehr Punkte holt als Vornbach in Straubing! Tore: 0:1 Maximilian Moser (47.); 1:1 Benjamin Kilger (90+7/Elfmeter); 1:2 Jonas Steinleitner (99./Elfmeter). SR Nick Ebner (Gotteszell); 200.

Künzing – Oberpolling 1:2: Die „Römer“ versuchten es spielerisch, allerdings bot ihnen die tiefstehende „Pollinger“ Abwehr um den verkappten Libero Jürgen Knödlseder kaum Lücken an und darum konnte Künzing nur wenige Möglichkeiten kreieren. Andererseits war Oberpolling im Abschluss eiskalt und Spielertrainer Alexander Starkl glänzte mit überragender Effizienz. Das 0:1 bereitete „Stax“ mit einer Ecke vor und vor dem zweiten Treffer, seinem 22. Saisontor, entwischte der 36-Jährige der gegnerischen Abwehr und vollstreckte den Konter zum 1:2. Danach probierte Künzing alles, aber mehr als eine Großchance für Christian Seidl, die Torwart Philipp Triebe zunichte machte (76.), kam nicht dabei rum. Und so feierte nach dem Abpfiff Oberpolling den Klassenerhalt und die Überraschung des Spieltags, während die Künzinger tief enttäuscht am Boden saßen. Lange standen sie in dieser Saison auf Platz 1, nun sind sie vorzeitig raus aus dem Meisterschaftsrennen und haben im Fernduell um Platz 2 nur mehr eine kleine Chance. „Die Art und Weise ist enttäuschend“, kommentierte Thomas Prebeck die Niederlage, „weil wir gewusst haben, was auf uns zukommt. Du darfst gegen so eine Mannschaft nicht verlieren, wenn du Meister werden willst“, sagte der 46-Jährige nach seinem letzten Heimspiel als Künzinger Trainer. Oberpollings Alexander Starkl war natürlich glückselig: „Bezeichnend für die Rückrunde. Nach Rückschlägen sind wir wieder aufgestanden. Ein jeder hat sich für den anderen reingehauen. Dieser Zusammenhalt ist sensationell und heute wird gefeiert als wenn wir Meister geworden wären!“ Gelb-Rot: Martin Braumandl (O., 76.), Christian Seidl (K., 90+5); Tore: 0:1 Daniel Wurm (8.); 1:1 Christian Seidl (14.); 1:2 Alexander Starkl (51.). SR Christoph Kirchberger (Nottau); 325.

− fn

Grainet nach Blitzstart gerettet



Grainet – Salzweg 2:0: Bei herrlichen Bedingungen entwickelte sich vor 300 Zuschauern eine spannende und umkämpfte Partie – obwohl der SVG nach 20 Minuten mit 2:0 führte. Die Graineter waren insbesondere in der ersten Hälfte die aktivere und bessere Mannschaft. Salzweg kam ab der 60. Minute auf und erarbeitete sich mehrere Großchancen, aber Grainets Keeper Andreas Biebl hielt seinen Kasten sauber. Tore: 1:0 Daniel Stadler (14.); 2:0 Jonas Blöchl (20./Kopfball). SR Alfons Wenninger (Essenbach); 300.

Regen – Perlesreut 4:3: Die beiden seit Freitagabend auch rechnerisch geretteten Teams lieferten sich ein torreiches Duell, das der heimische TSV verdient gewann. Die Regener traten spielerisch besser auf und schossen zwischenzeitlich einen komfortablen 4:1-Vorsprung heraus. Spannend blieb es trotzdem bis zum Abpfiff, weil sich Perlesreut nie aufgab. Tore: 1:0 Tobias Artmann (18.); 2:0 Alexander Kilger (45.); 2:1 Matthias Url (49.); 3:1 Artmann (52.); 4:1 Günther Denk (71.); 4:2 Url (73.); 4:3 Sebastian Fischer (77.). SR Martin Kagermeier (Pondorf); 200.

Grafenau – Kirchroth 4:0: 150 Zuschauer sehen beim letzten Heimspiel in der Galgenau eine schwache Partie. Die „Stodbärn“ waren von Beginn an spielbestimmend, vergaben jedoch viele Möglichkeiten fahrlässig. Dennoch gewann der TSV am Ende deutlich und hochverdient gegen dezimierte Gäste, die sich trotz ihres feststehenden Abstiegs akzeptabel aus der Affäre zogen. Tore: 1:0, 2:0 Philipp Wilhelm (12., 61.); 3:0 Maximilian Pleintinger (73.); 4:0 Daniel Ranzinger (79.). SR Stefan Kriegner (Kropfmühl).

Hutthurm – SV Schalding II 3:0 hier geht’s zum Bericht.

− mid


30. und letzter Spieltag / Samstag, 14 Uhr: Schalding II – Künzing (Hinspiel 1:0), Schöfweg – Hutthurm (4:4), Straubing – Vornbach (0:4), Passau – Ruhmannsfelden (2:3), Salzweg – Mauth (2:4), Kirchroth – Grainet (0:3), Perlesreut – Grafenau (0:2), Oberpolling – Regen (0:2).