Bezirksliga Ost
Regen siegt: Drei Tore und einmal Gelb-Rot im Waldler-Duell – Eigentor entscheidet für Obernzell

15.09.2023 | Stand 16.09.2023, 12:02 Uhr

Getümmel vorm Tor: Der TSV Regen setzt sich im Waldler-Duell gegen den TSV Grafenau 3:0 durch. − Foto: Frank Bietau

In den Freitagabendspielen der Bezirksliga Ost haben die Heimteams Siege gefeiert. Ein Eigentor entschied die Partie in Obernzell gegen den FC Künzing, zu einer klaren Angelegenheit wurde das Bayerwald-Duell gegen Grafenau für den TSV Regen.

Obernzell-Erlau – Künzing 1:0: In der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie ohne große Chancen. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs dann die Führung für die Gastgeber durch ein Künzinger Eigentor. In der zweiten Halbzeit war Kampf angesagt. Eine Chance in der 73. Minute kann Künzing nicht verwerten, zweimal verpassen die Obernzeller kurz darauf das 2:0. Mit großem Kampfgeist halten die Platzherren das Ergebnis bis zum Schluss. Ein insgesamt gesehen verdienter Sieg der Gastgeber. Tore: 1:0 Alexander Winberger (42./Eigentor). SR Patrick Ilg (Perlesreut); 303 Zuschauer.

Regen – Grafenau 3:0: Die Gäste zeigten von Anfang an, dass sie nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen. Doch der erste sehenswerte Angriff brachte gleich die Führung für die Platzherren. Alexander Schaller verwertete eine Vorlage von Nico Koller aus halblinker Position mit einem Flachschuss ins lange Eck. Dieser Treffer brachte mehr Sicherheit in die Aktionen der Heimelf, die im weiteren Verlauf ein deutliches Chancenplus hatte. Lukas Schmid verfehlte in nach einem Eckball nur um Zentimeter per Kopf (32.). Die Gäste verlegten sich nun mehr aufs Kontern, doch die Abwehr der Regener stand sicher. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste den besseren Start. Die einzig klare Einschussmöglichkeit vergab Jonas Bumberger nach 65 Minuten. Die TSV-Abwehr um Kapitän Marco Arbinger stand aber ansonsten sicher. Die Vorentscheidung dann in der 74. Minute: Günther Denk verwandelt einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter sicher zum 2:0. Verursacher Philipp Wilhelm muss mit Gelb-Rot vom Platz. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Den Schlusspunkt setzte Stephan Klauser nach einem herrlichen Spielzug zum verdienten Sieg für den TSV Regen (89.). Tore: 1:0 Alexander Schaller (13.); 2:0 Günther Denk (74./FE); 3:0 Stephan Klauser (89.) SR Balazs Schroeder (Aiglsbach); 220 Zuschauer.


10. Spieltag, Samstag, 14 Uhr: 1.FC Passau – Garham, Hutthurm – Niederalteich; 14.30 Uhr: Waldkirchen – Oberpolling; 15 Uhr: Mauth – Perlesreut; 17 Uhr: Schöfweg – Grainet; Sonntag, 16 Uhr: SV Schalding II – Vornbach.