Kreisliga Straubing
Niederalteich flippt aus: Ketzer schießt „Oida“ in die Bezirksliga – Auerbach Relegant – Neuhausen zittert noch

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:19 Uhr

Die Spvgg Niederalteich ist nach dem 1:0-Sieg gegen Steinach Meister der Kreisliga Straubing. −Foto: Helmut Müller

„Attacke, Oida! Gemeinsam zu Legenden!“, steht auf den T-Shirts der grünen Fan-Armada, die die Spvgg Niederalteich zu Hunderten nach Steinach begleiteten. Und der Weg hat sich mehr als gelohnt: Die Elf von Coach Tobias Stadler ist nach dem 1:0-Erfolg Meister der Kreisliga Straubing. Valentin Ketzer ballert sein Team in die Bezirksliga. Nach dem Schlusspfiff kennt der Jubel keine Grenzen mehr. Bierduschen, Bengalos Umarmungen, Freudentränen und ganz viel Erleichterung.

„Es ist einfach nur Wahnsinn, einfach nur geil“, beschreibt Siegtorschütze Valentin Ketzer den Moment der Entscheidung. Danach musste alles raus, die ganze Freude, das ganze Adrenalin. Ab Richtung Fans – feiern bis zum Abwinken. „Das Tor gehört auch unseren treuen Anhängern, deshalb bin ich gleich zu ihnen gespurtet“, so der Goalgetter, der anschließend das Feiermotto ausgab: „Was heißt da nur heute, feiern, wir geben die nächsten Tage Vollgas, Volksfest Moos und dann schaun wir mal weiter...“ Voll des Lobes über sein Meisterteam ist auch Coach Tobias Stadler. „Die jüngste Mannschaft ist verdient Meister. Auerbach hat die letzten Wochen immer am Samstag vorgelegt, wir mussten am Sonntag immer nachziehen. Das ging ganz schon an die Substanz. Und im entscheidenden Moment waren wir da. Ich bin einfach nur unglaublich stolz auf die Mannschaft, auf den gesamten Verein.“


Hier gibt’s Bilder
- Niederalteichs wilde Meistersause
- Niederalteichs Meistersieg: Fans und Szenen




In der Tat lieferte sich Niederalteich über Wochen hinweg ein irres Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Auerbach. Am vorletzten Spieltag dann die Vorentscheidung: Niederalteich räumt Plattling mit 3:0 aus dem Weg, Auerbach geht in Neuhausen/Offenberg mit 1:3 baden.

Noch ist aber für die Gallmaier-Truppe alles drin, wenngleich Auerbach nach dem 1:0-Pflichterfolg über Motzing ( Torschütze Nico Kellermann/45.) jetzt den harten Weg über die Relegation gehen muss. Und dieser blickt Coach Peter Gallmaier durchaus zuversichtlich entgegen. „Vor der Saison hätte nie jemand daran geglaubt, dass wir am Ende soweit oben stehen und mit 55 Punkten wärst du letztes Jahr locker Meister geworden. Heuer war halt mit Niederalteich eine richtig harter Brocken mit im Titelrennen. Und am Ende sind sie auch verdient Meister! Glückwunsch an die Spvgg! Wir hauen jetzt über die Relegation nochmal alles raus. Wir haben keine Angst, wir sind eine gute Mannschaft und wir brauchen keinen Gegner zu fürchten, der da kommt.“

Auch im Abstiegskampf hätte die Dramatik am letzten Spieltag nicht spannender sein können. Mit Neuhausen/Offenberg, Degernbach und Schwarzach kämpften drei Teams ums nackte Überleben. Am Ende folgt Degernbach Motzing und Geiersthal in die Kreisklasse. Im alles entscheidenden Duell schießt Martin Six mit seinem „goldenen“ Treffer in der 40. Minute Schwarzach zum Klassenerhalt. In die Verlängerung muss dafür Neuhausen/Offenberg, die beim 2:4 in Plattling das Nachsehen hatten.

Die Statistik zum 26. Spieltag:



Steinach – Niederalteich 0:1 / Tor: Valentin Ketzer (77.). SR Patrick Ilg (Perlesreut); 280 Zuschauer.

Auerbach – Motzing 1:0 / Tor: Nico Kellermann (43.). SR Robert Fischer (Lindberg); 250.

Lindberg – SB Straubing 3:1: Ein verdienter Sieg für Lindberg zum Saisonfinale. Tore: 1:0 Tobias Schreder (16.); 2:0 Maximilian Straub (18.); 2:1 Lukas Wanner (33.9; 3:1 Maximilian Straub (43.); 3:2 Justin Laszczak (85.). SR Sebastian Hauer (Passau-West); 100.

Plattling – Neuhausen/Offenberg 4:2: Eine torreiche Partie mit weiteren Großchancen auf beiden Seiten, da die zwei Mannschaften offensiv ausgerichtet waren. Czech eröffnete den Torreigen. Nach einem Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspieler schob er ins leere Tor ein. Den möglichen Ausgleich verhinderte Plattlings Torhüter Fuchs mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Lauerer.
Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball stand wiederum Czech goldrichtig und erhöhte auf 2:0. Nach einem präzisen Doppelpass mit Karabas schloss Schneider zum 3:0 ab. Die Gäste steckten trotzdem nicht auf und Plattling tat im Gefühl des sicheren Vorsprungs zu wenig. Kiwitz verwandelte einen Handelfmeter sicher zum 3:1. Nachdem Döschl auf der Linie den Anschlusstreffer verhindert hatte, fiel der nach einem schnellen Konterangriff, den Lauerer zum 3:2 abschloss. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und wurden ebenfalls durch einen Konter bestraft, den Karabas zum 4:2 Endstand abschloss. Tore: 1:0, 2:0 Dominik Czech (13., 58.); 3:0 Artem Schneider (66.); 3:1 Johannes Kiwitz (71./Elfmeter); 3:2 Johann Lauerer (80.); 4:2 Jan Karabas (90.+2). SR Tobias Welck (Oberschneiding); 200.

Geiersthal – Winzer 0:5: Die Luft ist raus. Das war vor allem den Hausherren in dieser Begegnung anzumerken. Sie konnten sich während der gesamten Spielzeit offensiv nicht entscheidend in Szene setzten und machten den Gästen aus Winzer das Toreschießen zu leicht. Ein ungefährdeter 5:0-Erfolg des SV Winzer. Tore: 0:1 Leon Eder (5.9; 0:2 Manuel Sonnleitner (13.); 0:3 Thomas Schnelldorfer (15.); 0:4, 0:5 Andreas Langner (45., 53.). SR Manuel Schmid (Grafenwiesen); 100.

Zwiesel – Kirchberg i.W. 3:0: In der 1. Halbzeit entwickelte sich zunächst ein ruhiger Sommerkick mit je einer Großchance auf beiden Seiten. Zwiesel agierte ohne die letzte Bereitschaft und Kirchberg verteidigte geschickt, so dass man mit einem 0:0 in die Pause ging. in den zweiten 45 Minuten zeigten die Platzherren dann ihr wahres Gesicht, dominierten die Partie mit viel Spielwitz. Die klare Überlegenheit führte letztendlich zu einem klaren und verdienten 3:0-Erfolg für den SC. Tore: 1:0, 2:0 Michal Hvezda (54., 59.); 3:0 Tadeas Kohout (67.). SR Robert Multerer (Arrach-Haibühl); 120.

Schwarzach – Degernbach 1:0: Die Zuschauer bekamen wahrlich keinen fußballerischen Leckerbissen zu sehen in diesem Abstiegsendspiel, welches von vielen Zweikämpfen und wenigen spielerischen Höhepunkten geprägt war. Mit der ersten richtigen Torchance der Partie konnte Kapitän Martin Six nach einem langen Ball von Thomas Moser freistehend vor dem Torhüter den SVS kurz vor der Halbzeitpause in Führung bringen. In Hälfte zwei vergab Schwarzach zahlreiche Kontergelegenheiten und musste so bis zur letzten Sekunde zittern, jedoch konnte sich Degernbach kaum gefährliche Chancen erspielen. Einzig nach Standards kamen sie zu nennenswerten Abschlüssen, so auch in der 77. Spielminute, als Benedikt Gerl den Ball aus kürzester Distanz nach einer Ecke nur an die Torumrandung köpfen konnte. Am Ende ein verdienter Sieg für die bessere Mannschaft und durch die gleichzeitige Niederlage des SV Neuhausen der direkte Klassenerhalt für den SV Schwarzach, während der ASV Degernbach den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten muss. Tor: 1:0 Martin Six (40.); Gelb-Rot: Quiellor Salihi (90.+2/Degernbach). SR Jakob Putz (Perlesreut); 510.

− mo/fn/fb