Überraschung in der Vorbereitung
Nach sechs Monaten ist Schluss für Stadler: Warum sich Grafenau schon wieder vom Trainer trennt

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Wechsel auf der Grafenauer Kommandobrücke: Armin Stadler ist nicht länger Trainer des TSV. −Foto: Mike Sigl

Trainer-Überraschung in der Bezirksliga Ost! Der TSV Grafenau hat sich mitten in der Vorbereitung von seinem Coach Armin Stadler getrennt. Dieser hatte die „Stodbärn“ erst im September des letzten Jahres übernommen. Drei Wochen vor Beginn der Frühjahrsrunde kommt es nun zum überraschenden Ende des Engagements.

Für die Grafenauer ist es schon der zweite Trainerwechsel in dieser Saison. Nach nur drei Spieltagen hatte sich der TSV von seinem spielenden Coach Thomas Beyer getrennt. Zum September übernahm dann Arnim Stadler. Dieser erfüllte aus Sicht der Verantwortlichen die klaren Trainer-Vorstellungen des Vereins und passte perfekt ins Anforderungsprofil. Der 39-jährige Mittelschullehrer, der aus dem FC Untermitterdorf hervorgegangen ist, war vor seinem Engagement beim TSV als Co-Trainer von Günther Himpsl beim 1.FC Passau aktiv.

Unter Stadler gab‘s für Grafenau zunächst nur zwei Punkte aus den ersten drei Spielen, im Oktober startete der Verein dann mit dem 10:1-Knaller gegen Salzweg eine Serie, siegte viermal in Folge und arbeitete sich auf einen Nichtabstiegsplatz vor. Dann folgten aber bittere Niederlagen gegen Regen und Oberpolling, mit einem 2:2 gegen Mauth ging es in die Winterpause. Im ersten Testspiel unterlag der TSV 1:4 gegen Deggendorf.

Die sportliche Situation war allerdings wohl nicht der Grund für die Trennung. Es gab vielmehr unterschiedliche Auffassungen zwischen Verein und Trainer was die Lösung mannschaftsinterner Probleme angeht. Daraufhin habe man sich in einem Gespräch verständigt, künftig getrennte Wege zu gehen, heißt es von Seiten des TSV.

„Der Grund für die Trennung ist in der deutlich unterschiedlichen Betrachtungs- und Herangehensweise zur Aufarbeitung mannschaftsinterner Probleme aus Sicht des Trainers respektive der Spartenleitung des TSV Grafenau zu suchen. Armin Stadler hat sich vor dem Abschlusstraining mit einer bewegenden Rede von den Spielern verabschiedet und der Mannschaft alles Gute für das Erreichen ihrer Ziele gewünscht“, heißt es in einer von Franz Seitz verfassten Pressemitteilung. Und weiter: „Wir wünschen Armin Stadler alles Gute für die Zukunft und bedanken uns sehr herzlich für die gemeinsame Zeit.“

Einen neuen Trainer gibt es noch nicht in Grafenau. Man werde sich aber umgehend auf Nachfolger-Suche begeben. Interimsmäßig übernehmen Tormanntrainer Mario Sigl und U23-Coach Benjamin Bauer das Coaching der Stodbärn.

Hier lesen Sie: Entspricht Vorstellungen „exakt“: TSV Grafenau stellt neuen Trainer Armin Stadler vor