Relegation zur Bezirksliga
„Besiegelt“: FC Salzweg muss runter in die Kreisliga – „Finale“ zwischen Auerbach und Abensberg

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Da nimmt das Salzweger Verhängnis seinen Lauf: Auerbachs Tobias Loher gleicht zum 1:1 aus. −Foto: Nagl

Am Samstagabend hatte man noch mit einem Freundschaftsspiel gerechnet. Doch der Rückzug von Walburgskirchen aus der Bezirksliga West öffnete den Auerbachern und den Salzwegern wieder die Tür zur Bezirksliga. Und es ist der SV Auerbach, der ins Endspiel um den Aufstieg gegen den TSV Abensberg einziehen darf (Mittwoch, 19 Uhr, im Stadion des VfB Straubing am Peterswöhrd).

Nach einer Energieleistung im zweiten Durchgang bezwang die Truppe von Peter Gallmaier den Bezirksligisten mit 2:1. Entsprechend geknickt auf der anderen Seite die Fußballer des FC Salzweg, die in der Saison 2008/09 letztmals unterhalb der Bezirksebene gespielt haben. Entsprechend enttäuscht reagierte nach der Partie auch 1. Vorsitzender Andreas Rohmann: „Jetzt ist es besiegelt. Es ist auch gut, wenn es dann vorbei ist. Aber: Wenn man keine Tore schießt, tut man sich überall schwer.“


Zum Thema: Was wäre wenn Auerbach den Aufstieg packt – Die Folgen für die Relegation in den Kreisen Ost und West


In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit stand die Kolarsch-Elf defensiv sicher und ließ nicht viel zu. So wurden die Angriffsbemühungen der Auerbacher relativ früh geklärt. Vorne zeigte sich der „Noch“-Bezirksligist effizient. Die einzige große Möglichkeit wurde zur Führung durch Christian Hugger in der 24. Minute genutzt. Dabei nahm der Angreifer der Salzweger den von Stefan Holzinger lang geschlagenen Ball technisch anspruchsvoll an und ließ Torwart Daniel Kroiß keine Abwehrmöglichkeit. Auerbach bemühte sich, Druck aufzubauen, doch fehlte es der Gallmaier-Elf im letzten Dritten an Entschlossen- und Abgeklärtheit.

Ganz anders präsentierte sich der SVA im zweiten Durchgang. Loher, Seeböck, Janka und Kollegen spielten nun viel aggressiver. Salzweg unterliefen immer mehr Fehler. Das 1:1 lag in der Luft. Und in der 55. Minute war es dann soweit. Nach einer kurz ausgeführten Ecke vollstrecke Kapitän Tobias Loher mit dem Kopf über Torwart Michael Hellauer hinweg zum Ausgleich. Auerbach nutzte das Momentum und Matthias Scharnagl war ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle und stellte auf 2:1. Spiel gedreht und Salzweg reagierte mit wilden Angriffen. Diesmal zeigten sie sich aber nicht zielsicher und letztendlich fehlten ihnen auch die Mittel das Spiel noch zu drehen. Damit muss der FC Salzweg den bitteren Weg in die Kreisliga antreten. Für Auerbach und seinen fantastischen Fans gibts am Mittwochabend noch ein richtiges Finale gegen Abensberg.

„Das war heute schon hart, aber meine Mannschaft ist nicht tot zu kriegen. Die Fans pushen die Jungs immer nach vorne. Wir haben in der zweiten Halbzeit anders agiert und haben dann endlich Druck ausgeübt. Am Ende verdient, weil Salzweg wenig gefährlich war. Es war wieder eine überragende Leistung meiner Jungs!“, frohlockte anschließend ein sichtlich mitgenommener SVA-Coach Peter Gallmaier. Tore: 0:1 Christian Hugger (25.); 1:1 Tobias Loher (55.); 2:1 Matthias Scharnagl (63.). SR Ilirjan Morina (FSV Landau/Isar); Zuschauer: 644.

Eintracht Landshut – Abensberg 1:3: Abensberg hat sich die Chance auf ein weiteres Jahr in der Bezirksliga erarbeitet. Mit 3:1 setzten sich die Spargelstädter am Sonntagnachmittag in Pfaffenberg gegen Eintracht Landshut durch und sind nun am Mittwoch Gegner des SV Auerbach im Kampf um einen Platz in der Bezirksliga 2023/24. Tom Scheuchenpflug stellte in Pfaffenberg mit zwei Treffern die Weichen auf Sieg für seine Abensberger. Nach dem dritten Treffer durch Aunkofer drückte die Eintracht mit Macht auf ihre letzte Chance, es wollte aber nur noch Ergebniskosmetik gelingen. Tore: 0:1, 0:2 Tom Scheuchenpflug (21., 52.); 0:3 Aron Aunkofer (65.); 1:3 Marin Luca (73./Handelfmeter). SR Leonhard Burghartswieser (TSV Bodenmais); 644.

− fn