Saisonauftakt am Freitagabend
Favoriten auf dem Prüfstand, vorfreudige Aufsteiger, große Unbekannte: So startet die Bezirksliga Ost

15.07.2022 | Stand 18.07.2022, 10:11 Uhr

Hat der FC Künzing wieder viel zu jubeln? Nach Platz zwei in der Vorsaison gehen die „Römer“ als Mitfavorit in die Spielzeit. −Foto: Franz Nagl

Sommerpause vorbei! Ab diesem Freitagabend rollt der Ball wieder in der Bezirksliga Ost. Zum Auftakt trifft ein Neuling gleich auf den größten Namen der Liga, für andere Favoriten gibt’s gleich Härtestests. Wir haben die große Übersicht über den ersten Spieltag:

Schöfweg - Künzing (Freitag, 19 Uhr): So richtig wissen sie beim FC Künzing noch nicht, wo sie stehen. Dabei gibt es in der Bezirksliga Ost wohl keinen Verein, der so sehr auf Kontinuität setzt wie die „Römer“. Fokus auf die eigene Jugend, bis auf die Rückholaktion von Christian Seidl aus Schalding keine Transfers, ruhiges Umfeld. Kein Wunder, dass viele Konkurrenten vor dem Ligastart auf dem Meisterzettel haben. „Dass wir eine Favoritenrolle haben, kommt nicht überraschend“, sagt Vorstand Reinhard Bauer vor dem Spiel beim SV Schöfweg heute Abend (19 Uhr). Gerade nach Platz zwei in der abgelaufenen Spielzeit samt knappem Scheitern in der Relegation wissen sie im „Römer“-Lager, dass sie ihren Status in der Liga kaum glaubhaft leugnen können. Wollen sie auch nicht. „Unser Ziel ist es, wieder vorne mitzuspielen“, bekennt Bauer. „Aber das wollen andere sicher auch. Grafenau, Ruhmannsfelden und natürlich Passau habe ich auf der Liste.“ Die Test-Ergebnisse waren äußerst wechselhaft: Gegen Seebach gab es eine 3:5-Pleite, der FC Dingolfing zerlegte die Künzinger mit 7:1. Gegenüber stehen zwei Siege gegen Relegations-Nemesis Lam (1:0) und Kreisligist Auerbach (5:1). „Durchwachsen“ sei die Vorbereitung gewesen, sagt Bauer.

So wird der Auftakt gegen Schöfweg auch eine Standortbestimmung, zumal der SV mit einem 7:3 gegen Passau für Aufsehen gesorgt hat. „Schöfweg ist ein unangenehmer Gegner. Die haben uns immer ziemlich gefordert.“ SV-Trainer Matthias Süß (33) hat bewusst starke Test-Gegner gewählt – als Einstimmung für das Auftaktprogramm, das dem SVS Kaliber wie Künzing und Schalding II beschert. „Grundsätzlich sind wir mit der Vorbereitung zufrieden“, erklärt Süß.

Oberpolling – Schalding II (Freitag, 19 Uhr): Wieder zurück in Oberpolling ist Spielertrainer Alex Starkl (35) nach einem einjährigen Abstecher zum TV Freyung. Er führt nun zusammen mit Jürgen Knödlseder (36/FC Tittling) Regie. „Gegen das Topteam aus Schalding werden wir gleich sehen, wo wir stehen“, betont Starkl. Nach einer „kurzen und durchwachsenen Vorbereitung“ (Coach Christopher Pauli) geht es für die SVS-„Zweite“, sofort in den Wettkampfsmodus zu kommen.

Vornbach – Passau (Samstag, 14 Uhr): Zum ersten Mal in der Klubgeschichte bestreitet die 1963 gegründete DJK Vornbach eine Punktepartie in der Bezirksliga. Und der Spielplan hat es auch noch besonders gut gemeint mit dem Aufsteiger. Kein Geringerer als der Landesliga-Absteiger 1.FC Passau gibt sich die Ehre. „Unsere Jungs fiebern diesem Match schon seit Wochen entgegen“ sagt Abteilungsleiter Michael Jäger strahlend. Die Vornbacher erwarten einen „Ausnahmezustand“ im Ort, zumal am Abend auch noch ein Open Air Musikfestival im Landgasthof Resch stattfindet. „Wir sind gerüstet, haben wie bei einem Relegationsspiel genügend Parkflächen rund um das Sportgelände ausgewiesen, so dass wirklich jeder Interessierte dieses Fußballevent genießen kann“, sagt Jäger. Die Ergebnisse des Neulings in der Vorbereitung waren vielversprechend. Beim 1.FC Passau macht man sich auf einen heißen Tanz gefasst. „Wir müssen hier kühlen Kopf bewahren und versuchen, spielerische Lösungen zu finden“, sagt Trainer Johannes Hofer. „Für uns beginnt in der Bezirksliga ein ganz neues Kapitel, jeder Gegner wird gegen uns besonders motiviert ans Werk gehen.“

Salzweg – Ruhmannsfelden (Samstag, 15 Uhr): Als „durchwachsen und mit Licht und Schatten“, bezeichnet Salzwegs Trainer Axel Dichtl seine Vorbereitung. Mit dünner Personaldecke startet der FC nun gegen Ruhmannsfelden in die Saison. Bei der Spvgg gibt man sich gewohnt bescheiden: Wir wollen auf jeden Fall mehr Punkte als im letzten Jahr“, sagt Trainer Martin Kreß (36). 41 Zähler waren es.

Kirchroth – Mauth (Samstag, 16 Uhr): Nach vier Pleiten – gegen teils unterklassige Gegner wie den SV Winzer (1:5, KL Straubing) oder die DJK Karlsbach (0:1, KK Freyung) – ist immerhin die Generalprobe der Mauther geglückt (3:1 gegen Riedlhütte). „Nun sind wir froh, wenn es endlich losgeht“, sagt Trainer Andreas Baar. Gegen das aus der West-Staffel umgruppierte Kirchroth gibt’s die erste Standortbestimmung.

Regen – Grafenau (Samstag, 16 Uhr): Bescheiden geht Bezirksliga-Rückkehrer Regen in die erste Saisonpartie: „Wir hatten bis zu zehn Verletzte in der Vorbereitung“, sagt Trainer Michael Schaller. Das Ziel der „Stodbärn“ ist schnell geklärt. Es genügt ein Blick zurück: Vizemeister in der Corona-Saison 19/21, Platz 3 in der Vorsaison. Grafenau gehört zu den Spitzenteams der Liga, das weiß auch Spielertrainer Thomas Beyer (41). „Natürlich wollen wir vorne angreifen, alles andere wäre gelogen.“

Perlesreut – Grainet (Sonntag, 16 Uhr): Nach der Kreisliga-Meisterschaft surft der SV Perlesreut weiter auf der Erfolgswelle, wie die positiven Testergebnisse zeigen (drei Siege über Kreisligisten, eine Niederlage gegen Grainet). „Die Stimmung ist nach wie vor klasse, alle ziehen an einem Strang“, berichtet Trainer Felix Bachl. Im Lager des SV Grainet warnt TrainerJürgen Eder (40) vor zu hohen Erwartungen: „So überragend wie letztes Jahr werden wir nicht in jede Saison starten.“ Damals legte der SVG einen bemerkenswerten Lauf hin und hielt sich einige Wochen auf Tabellenplatz 2.

TG Straubing – Hutthurm (Sonntag, 16 Uhr): Die Hutthurmer haben in ihren Probeläufen Torhunger bewiesen und gehen zuversichtlich in die neue Spielzeit, die mit dem schweren Gang zu Türkgücü Straubing startet. „Ich erwarte einen spielerisch starken Gegner. Wir müssen uns aber nicht kleinreden und versuchen, etwas mitzunehmen“,sagt Spielertrainer Albert Krenn (36).

− He/brö/akr/aug