Der Stimmungsumschwung ist geschafft: Mit zwei Siegen in Folge hat die Spvgg Ruhmannsfelden die passende Antwort auf die zuletzt schwierigen Wochen in der Bezirksliga Ost gegeben.
Nach den Rücktritten von Martin Kress (38) und Erich Hagengruber (44) betreuen Sportchef Alois Wittenzellner (38) und Vorsitzender Roland Wiesinger (53) interimsmäßig die Mannschaft. Und beide sind im Moment doppelt gefordert: Neben dem laufenden Betrieb und die Vorbereitung auf den nächsten Auftritt in Oberpolling am Freitagabend (19 Uhr) läuft parallel die Suche nach einem neuen Trainer für die Lerchenfeldkicker.
„Es werden Gespräche geführt, aber etwas Konkretes gibt es noch nicht“, sagt Wittenzellner auf Nachfrage der Heimatzeitung. Weil die Herbstrunde nur noch drei Wochen läuft, könne es auch gut sein, dass der neue Übungsleiter erst in der Winterpause präsentiert wird. Fest steht jedenfalls: Großer Handlungsdruck besteht angesichts zweier Siege zuletzt vorerst nicht. „Auch wenn wir phasenweise noch besser spielen können, haben die Ergebnisse gepasst“, so Wittenzellner. Nach dem 4:0-Heimsieg gegen Obernzell-Erlau folgte am Sonntag ein 2:1-Auswärtssieg beim Schlusslicht in Grafenau.
Hohe Hürde in Oberpolling
Waren Kilger, Brunner und Co. zwischenzeitlich ins untere Tabellenmittelfeld abgerutscht, ist der Rückstand auf Platz zwei auf sieben Punkte geschrumpft, aktuell rangiert die Spvgg auf Platz fünf. Das Ziel ist daher klar: Vor der Winterpause möglichst viele Punkte holen, um im Frühjahr ins Aufstiegsrennen einzugreifen.
In Oberpolling gehen die Grün-Weißen wieder als Favorit in die Partie – dennoch erwartet Wittenzellner eine hohe Hürde. „Freitagabend, Flutlicht – und dann noch dieser kleine, enge Platz. Da kann im Fußball viel passieren. Wir nehmen Oberpolling daher mit Sicherheit nicht auf die leichte Schulter. Wir brauchen eine sehr konzentrierte Leistung.“
Neben den Langzeitverletzten Valentin Geiger und Jonas Englmeier sind die Einätze von Armin Pfeffer und Lucas Fischer fraglich – beide Spieler sind gesundheitlich angeschlagen.
Bezirksliga Ost / 16. Spieltag am Freitag, 19 Uhr: Oberpolling – Ruhmannsfelden (Hinspiel 0:0); Samstag, 13.30 Uhr: Grafenau – Vornbach (0:3); 14 Uhr: Osterhofen – Garham (0:5), Niederalteich – Mauth (1:0); 15 Uhr: Obernzell-Erlau – Oberdiendorf (2:1), Regen – Künzing (3:4); 16 Uhr: Hutthurm – Waldkirchen (4:1), Grainet – Schöfweg (0:0).