Fünfte Jahreszeit beginnt
Es gibt nichts zu gewinnen – aber viel zu verlieren: Es knistert gewaltig zum Start der Kreisklasse-Relegation

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:11 Uhr

Es kann losgehen: Die Spieler aus Grattersdorf gehen nach dem Gewinn des Vizetitels am letzten Sopieltag selbstbewusst ins Relegationsduell gegen Hengersberg. −Foto: Müller

Auf geht‘s: Am Mittwoch beginnt sich das Relegations-Karussell bereits zu drehen. Zu gewinnen gibt‘s hier zwar noch nichts, aber jede Menge zu verlieren. Die Unterlegenen der ersten Runde sind nämlich raus aus dem Rennen um die mindestens acht Tickets (je vier Kreis Ost und West), die Gewinner erreichen die nächste Runde.

Der SV Wildenranna hatte in der letzten Runde der A-Klasse Hauzenberg spielfrei und musste zuschauen, wie ihm der SV Untergriesbach die Meisterschaft noch vor der Nase weggeschnappt hat. Jetzt wollen die Mannen von Trainer Alexander Kasberger ganz eng zusammenrücken und alles daran setzen, um ebenfalls den Sprung nach oben zu schaffen. Gegner ist aber mit dem TSV Ringelai (Vize A-Freyung) eine routinierte Truppe, die nach zwei A-Klassen-Jahren zurück möchte in die Kreiskasse. Die Ohetaler haben sich mit dem 7:2 zum Abschluss bei Hohenau II warmgeschossen.

Ortenburg ist zeitgleich Schauplatz eines weiteren packenden Duells. Mit ganz breiter Brust läuft hier die SG Nammering/Oberpolling II auf, die sich mit einem furiosen Finish beim 3:0 gegen Kirchberg v.W. noch Platz 2 der A-Tittling gesichert hat. Die Dreiburgenländer messen sich hier mit dem STV Ering, der in der A-Klasse Pocking Meister DJK-SV Weng den Vortritt lassen musste. Die Generalprobe verlief mit dem 1:5 in Bayerbach wenig verheißungsvoll, die Unterbuchberger-Schützlinge werden aber diesmal sicher wieder ihr wahres Gesicht zeiget.

In Neukirchen/Steinburg duellieren sich mit dem SV Schwarzach II und dem WSV St. Englmar zwei Vizemeister, die alles daran setzen werden, in der kommenden Saison eine Liga höher zu starten. Gerade in Englmar ist die Sehnsucht nach der Kreisklasse groß: Elf Jahre hintereinander musste der WSV mit der A-Klasse vorliebnehmen. Mit dem 3:1-Sieg in Achslach ließ die Elf von Trainer Thomas Seidl zuletzt keine Zweifel mehr an ihrem zweiten Platz in der A-Klasse Viechtach aufkommen. Aber auch die Schwarzacher Zweite blickt auf eine famose Saison zurück, das Team von Coach Markus Edbauer musste sich in der A-Klasse Bogen nur zweimal geschlagen geben und belohnte sich mit neun Punkten Vorsprung dem zweiten Rang.

Hochspannung dürfte beim Duell Grattersdorf gegen Hengersberg herrschen, das in Handlab über die Bühne geht. Beide Vereine mobilisierten schon beim Saisonfinale ihre Fans und dürfen mit lautstarker Unterstützung rechnen. Die Grattersdorfer lieferten sich hinter Meister Schöllnach lange ein Duell mit Schaufling um Platz 2 und entschieden dies erst am Schluss-Spieltag mit einem 2:0-Sieg beim FC Deggendorf – entsprechend groß ist nun die Euphorie für das erste Relegationsmatch. Die Hengersberger standen bereits als Vizemeister der A-Klasse Osterhofen fest und schossen sich mit einem 8:2-Triumph gegen Aholming warm für das brisante Duell.

Kreis West

FC Amsham gegen FC Reichstorf – hier stehen sich die Releganten aus der Kreisklasse Pfarrkirchen und der Kreisklasse Dingolfing gegenüber. Der Verlierer muss in die A-Klasse runter. Mit einem 0:0-Unentschieden in Wurmannsquick kann die Elf von Spielertrainer Mathias Bremberger schon mal ein kleines Glücksgefühl mit in die Relegation nehmen. Der FC Amsham verfügt über eine erfahrene Mannschaft und dürfte den Gegner noch aus seiner Zeit in der Kreisklasse Dingolfing bestens kennen. Mit Torwart Marius Schmid hat der FCA einen exzellenten Keeper zwischen den Pfosten, Kapitän Andreas Santner gibt den Takt vor. Der 1. FC Reichstorf will alles in die Waagschale werfen, um den Klassenerhalt zu schaffen, obwohl die Truppe um Spielertrainer Gabriel Lozancic zuletzt eine 1:6-Klatsche beim TSV Pilsting kassierte. Da der Kader etwas ausgedünnt ist, scheint Reichstorf nicht unbedingt der Favorit. Aber die Elf hat in dieser Saison schon bewiesen, das Spieler wie Nurudeen Adeboyejo, Martin Haunfellner oder Markus Reischl den Ausschlag geben können.

Die Elf von Reisbachs Trainer Helmut Heißenhuber trifft auf die spielstarke Truppe aus Schönbrunn. Aber mit TM Benjamin Wossilus sowie Manuel und Kevin Moosbauer ist die Defensive sehr gut aufgestellt. Das Gleiche gilt für die Offensive. Mit Fabian Weber und Cüneyt Güclü hat der Landauer A-Klassen-Vize zwei starke Angreifer auf dem Feld, die für die nötigen Treffer sorgen können. Aber auch Schönbrunn verfügt über ein eingespieltes Team. Trainer Sven Salchow, der auch Vorstand ist, hat mit einem 4:3 gegen SV Neufraunhofen II den Vize-Titel eingetütet. Lange lieferte sich der SSV mit TSV Landshut-Auloh ein Rennen um den Titel, wurde schließlich mit vier Punkten Rückstand Zweiter. Die Elf von Kapitän Stefan Pruecklmeier mit ihren beiden Torjägern Alin Jiemon und Ioan Suciu möchte nun die erste Hürde auf dem Weg in die Kreisklasse erfolgreich nehmen. Ob dieses Vorhaben gelingt?

Gruppe Regen/Freyung: SV Wildenranna (Vize A-Hauzenberg) – TSV Ringelai (Vize A-Freyung) ab 18.15 Uhr in Hutthurm.

Gruppe Passau: SG Nammering/ Oberpolling II (Vize A-Tittling) – STV Ering (Vize A-Pocking) ab 18.15 Uhr in Ortenburg.

Gruppe Deggendorf: DJK Grattersdorf (Vize A-Deggendorf) – TSV Hengersberg (Vize A-Osterhofen) ab 18.15 Uhr in Handlab.

Gruppe Straubing: SV Schwarzach II (Vize A-Bogen) – WSV St. Englmar (Vize A-Viechtach) ab 18.15 Uhr in Neukirchen/Steinburg.

Gruppe Dingolfing: TV Reisbach (Vize A-Landau) – SSV Landshut-Schönbrunn (Vize A-Landshut) ab 18.15 Uhr in Wendelskirchen.

Gruppe Pfarrkirchen: FC Amsham (Relegant KK Pfarrkirchen) – FC Reichstorf (Relegant KK Dingolfing) ab 18.15 Uhr in Thanndorf.