Der Start in die neue Saison der Bezirksliga Ost ging für die Spvgg Osterhofen kräftig in die Hose. 0:5 in Garham, 0:4 im Landkreisderby gegen Künzing – der Landesliga Absteiger findet sich nach zwei Spieltagen dort am Tabellenende. Nun haben die Herzogstädter das 1/16-Finale im Kreispokal in dieser Woche beim SV Schöllnach abgesagt.
Das bestätigt Pressesprecher Stefan Irmen auf Nachfrage der Heimatzeitung. Der Grund: „Die Bezirksliga hat absolute Priorität.“
Laut Irmen habe man den Kreisklassisten gebeten, die Partie von Mittwoch, 31. Juli, 18.30 Uhr auf Dienstag, 30. Juli zu verschieben. Dem stimmte Schöllnach aber nicht zu. Osterhofen muss am Freitag, 2. August, schon wieder ran – und zwar beim SV Hutthurm in der Liga. Irmen: „Wir haben dann innerhalb der Mannschaft abgestimmt und diesen Entschluss gefasst.“ In einer Woche geht es dann ein zweites Mal zum aktuellen Vizemeister. Dann steht am Dienstag, 6. August, um 18.30 Uhr die erste Runde im Verbandspokal auf dem Programm. Auch in der Liga steht anschließend eine Englische Woche an. „Um diesen Spiele-Marathon ein bisschen zu entzerren, verzichtet man nun auf den Toto-Pokal“, führt Stefan Irmen einen weiteren Grund an.
Apropos Liga: Nach der 0:4-Klatsche gegen die „Römer“ werden die Gegner nicht leichter. Hutthurm ist der nächste Top-Kandidat auf den Titel in der Bezirksliga Ost. Für Osterhofen geht es dabei nicht nur um die ersten Punkte, sondern auch um das den ersten Treffer in der neuen Saison. Zumindest in dieser Statistik sind sie nicht allein, auch Oberpolling und Grafenau stehen noch ohne eigenen Torjubel da. Damit die Truppe von Andreas Stadler endlich in die Spur findet, gilt es vor allen Dingen „an der Aggressivität zu arbeiten“, wie es Irmen formuliert.
Das 16-tel-Finale im Fußballkreis Ost
Dienstag, 18.30 Uhr: Haselbach – Hutthurm, SG Saldenburg/Thurmansbang – Schöfweg (in Saldenburg); 19 Uhr: SG Breitenberg/Sonnen – Garham (in Sonnen).
Mittwoch, 18.30 Uhr: Konzell – TG Straubing, Perkam – VfB Straubing, Dorfbach – Künzing, Ering – Karpfham, Parkstetten – Alburg; 19 Uhr: Bodenmais – Haibach, Dreisessel – Winzer.
Verlegt auf Dienstag, 6. August, 18.30 Uhr: Schweinhütt – Ruhmannsfelden.
Bereits für das Achtelfinale qualifiziert sind der TSV Waldkirchen, SV Hofkirchen, FC Salzweg, DJK SG Schönbrunn und SV Schöllnach.
− mo/red
Zu den Kommentaren