Kuriosum im Bezirksfußball
Doppelt wichtiges Spiel: Duell Hutthurm gegen Künzing zählt in Liga und Pokal

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:30 Uhr

Ein Spiel, zwei Siege? Die Hutthurmer um Patrick Kaltenecker (vorne) haben am 18. März die Künzinger in Liga und Pokal zu Gast. −Foto: Mike Sigl

Das ist ein Kuriosum: Die bereits zweimal im Herbst abgesagte Punktepartie der Bezirksliga Ost zwischen dem SV Hutthurm und dem FC Künzing wird am Samstag, 18. März 2023, um 14 Uhr ausgetragen und zählt zugleich als Totopokal-Halbfinale des Fußballkreises Ost.

Das bestätigte Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier auf PNP-Anfrage. „So einen Ausnahmefall gibt es nur ganz selten, es wurde aber in den letzten Jahren im Verbandsbereich bereits einige Male praktiziert“, sagt der Ihrlersteiner. Er hat sich eigens noch bei Verbandsspielleiter Josef Janker rückversichert, dass dieses Vorgehen auch spielordnungstechnisch Hand und Fuß hat.

Oberste Voraussetzung sei natürlich, dass beide Vereine mit dieser „Doppel-Ansetzung“ einverstanden sind. Bei den Künzingern hat man im Spielerkader abgestimmt. „Und die überwältigende Mehrheit der Fußballer hat sich für diesen Modus ausgesprochen“, berichtet 1. Vorstand Reinhard Bauer. Auch im Hutthurmer Lager kann man mit der Beschränkung auf ein Match gut leben. „Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, in einem Spiel zwei Siege einzufahren?“, schmunzelt Spielertrainer Albert Krenn. Freilich würden für den SVH hier einmal Zuschauer-Einnahmen wegfallen, zu dieser Jahreszeit sei aber ohnehin nicht mit übermäßigem Andrang zu rechnen.

„Es ist ja für beide Vereine so, dass sie in der Vorbereitungszeit keine zusätzliche Belastung haben wollen. Die reguläre Frühjahrsrunde der Bezirksliga Ost beginnt ja erst am 25./26. März“, betont Sedlmaier. Der Pokaltermin habe Vorrecht, daher wäre bei Nicht-Zustimmung seitens der Vereine das Punkteduell auf Dienstag, 4. April, terminiert worden. Übrigens gibt es diese seltene Konstellation in Niederbayern gleich zweimal, denn auch der TSV Langquaid und der FC Ergolding spielen am 18. März sowohl um Punkte in der Bezirksliga West also auch um den Pokal-Einzug im Kreis West.

So aber können beide Klubs am 18. März zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen die Tabellenposition in der Liga festigen und zum anderen in das Kreisfinale gegen den Sieger aus der Partie Schöfweg – Grainet (ebenfalls 18. März, 14 Uhr) einziehen. Im übrigen gelten besondere Regularien. Da es sich im Pokalvergleich um ein Kreisspiel handelt, wäre eigentlich beiderseits ein Rückwechsel von Spielern erlaubt. Diese Option ist allerdings in Punktspielen von Bezirksliga aufwärts nicht vorgesehen, also ist das auch hier nicht möglich. Sollte die Begegnung nach 90 Minuten unentschieden stehen, fließt dieses Ergebnis auch in die Bezirksliga-Tabelle ein. Für die Ermittlung des Pokal-Finalisten muss jedoch gleich im Anschluss ein Elfmeterschießen ausgetragen werden. Zudem gilt: Sollte sich ein Spieler hier „Rot“ einhandeln, wäre er sowohl für Pokal als auch Liga gesperrt.

− He