118 000 Follower auf Instagram
Das Fußball-Doppelleben von Jan Wehner: Bezirksliga beim FC Passau, Profi im Internet

10.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:31 Uhr

An der Säbener Straße erlebte Jan Wehner das bisherige Highlight seiner Internet-Karriere: Gemeinsam mit Thomas Müller durfte der 21-Jährige ein paar Videos drehen und sich in verschiedenen Disziplinen mit dem Bayern-Star messen. −Foto: Wehner

Von Alexander Kriegl

Jan Wehner (21) führt als Fußballer ein Doppelleben. Es gibt den Flügelspieler in der Bezirksliga Ost, der jüngst den 1. FC Passau mit einem Tor und einer Vorlage zum 2:0-Sieg über Künzing führte. Und es gibt den Internet-Star, dessen Videos im Netz millionenfach geklickt werden. Was als Hobby begann, könnte ihm bald zur großen Karriere verhelfen.

Wehner ist erfolgreicher „Content Creator“ in den sozialen Netzwerken. Heißt: Er produziert Inhalte, zumeist kurze Videos, für Instagram, YouTube und TikTok. Auf Instagram hat Wehner 118 000 Follower, seine Videos erreichen Woche für Woche Hunderttausende Fans – der erfolgreichste Clip hat sieben Millionen Aufrufe. Wie hat er das geschafft?

Wehner ist zunächst einer von vielen: Im Kindesalter träumt er von einer Karriere als Profi-Fußballer, als Teenager begräbt er diesen Traum. „Das schaffen natürlich nur die wenigsten“, erinnert sich Wehner zurück, „aber ganz aufgeben wollte ich nicht.“ Also findet er seinen eigenen Weg.

Als Kind ist Wehner verrückt nach Fußball. Wenn er nicht selbst gegen den Ball tritt, schaut er anderen dabei zu – im Internet. Wehner verfolgt Amateurkicker, wie sie vor der Kamera besondere Tricks zeigen oder Schusstechniken erklären. Manche Amateure bringen es sogar so weit, eines Tages Videos mit Weltklasse-Profis zu drehen – die Formate werden ein voller Erfolg. Wehner imponiert das – und er wittert seine Chance: „Die Video-Produzenten sind auch keine Profis und trotzdem kicken die zum Beispiel gegen Ronaldo. Damals dachte ich, wenn es schon nicht als Fußballer klappt, komme ich vielleicht so in die Profi-Schiene.“

Dieser Traum lässt Wehner nicht mehr los. Als er mit zwölf Jahren die ersten Videos auf dem Rasenplatz seines Heimatvereins DJK-SV Dorfbach dreht, hält sich der Erfolg zunächst in Grenzen. Doch er bleibt am Ball. Über die Jahre entwickelt Wehner immer wieder neue Konzepte für Videos, seine Inhalte werden besser. Und 2019 folgt der entscheidende Schritt: Wehner stellt sein Instagram-Profil komplett auf Fußball um. Er investiert viel Zeit in sein Hobby – und gewinnt immer mehr Fans. Heute steht er kurz davor, sich seinen Traum vom Profi-Bereich zu erfüllen – nur eben im Internet.

Dabei bedient Wehner nahezu die komplette Palette: Er erklärt Tricks und Schüsse, stellt berühmte Spielszenen nach oder filmt lustige Clips, in denen sich viele Amateur-Fußballer wiederfinden. Unterhaltung für die junge Generation – meistens in weniger als 20 Sekunden pro Video. Im Überangebot der sozialen Medien ist die Aufmerksamkeit knapp – doch Wehners Videos kommen an.

So gut, dass er damit längst Geld verdient. Mit der Zeit prasseln immer mehr Anfragen herein, viele Firmen wollen ihre Produkte in Wehners Videos platzieren und neue Kunden anwerben. Vor einem Jahr hat der 21-Jährige deshalb ein Gewerbe angemeldet. Und seit einem Monat wird er von einem Management unterstützt. „Ich könnte viel mehr Kooperationen haben, möchte aber nur für Firmen und Produkte werben, von denen ich überzeugt bin“, sagt Wehner, der den Kanal „authentisch“ halten möchte. Sein Kundenkreis ist also beschränkt, ein guter Nebenverdienst ist es trotzdem. Und bald könnte es mehr werden. Denn Wehner möchte Social Media zu seinem Hauptberuf machen. Gerade schreibt er seine Bachelorarbeit der angewandten Sportwissenschaften in Deggendorf, danach will er sich auf die sozialen Netzwerke fokussieren. Die Basis ist da: Wehner ist ein Content Creator, der von Adidas unterstützt werden.


Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe (Online-Kiosk)