Erfolgreich in der Bezirksliga
Daniel Fuchs und das Vornbacher Fußball-Märchen: Es geht auch mit Freundschaft und Zusammenhalt

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:43 Uhr

Der Anführer als Lautsprecher: Daniel Fuchs dirigierte per Megafon die Vornbacher Aufstiegsfeier nach dem Triumph im Relegationsspiel gegen den TV Freyung. −Foto: Mike Sigl

Ihr 60-jähriges Jubiläum feiert die DJK Vornbach im kommenden Jahr. Die Fußballer der 1. Mannschaft machten dem Verein schon heuer das schönste Geschenk. Erstmals gelang der Aufstieg in die Bezirksliga – und die junge Truppe vom Inn wirbelt auch hier die Konkurrenz gehörig durcheinander. Zur Winterpause steht das Team der Trainer Norbert und Joe Ruhhammer auf Platz 3, nur einen Punkt hinter „Vize“ SpVgg Ruhmannsfelden.

Erstaunlich ist die Entwicklung, die diese Mannschaft in den letzten Jahren genommen hat. Es sind ja fast ausschließlich „Vornbacher Buam“, die seit dem Kindesalter zusammen der Kugel nachjagen. Und sie hatten auch fast immer die gleichen Trainer. Norbert und Joe Ruhhammer hatten die Jungs bereits über viele Jahre in den Nachwuchs-Klassen unter ihren Fittichen. Jetzt sind die meisten dieser Generation im besten Fußballer-Alter – und der Verein aus dem 700-Seelen-Ort erntet die Früchte seiner intensiven Talentförderung.

Der Kapitän als die zentrale Figur

Eine zentrale Figur auf dem Rasen ist der Kapitän. Daniel Fuchs marschiert stets stramm voraus und reißt seine Kumpels mit. 14 Volltreffer hat der Linksfuß auf der Bezirksliga-Bühne bereits erzielt und alle 19 Partien absolviert. „Natürlich freut es mich, dass es bei mir persönlich bislang so gut gelaufen ist. Entscheidend ist aber am Ende die Bilanz der Mannschaft. Und auch die schaut heuer sehr erfreulich aus“, sagt der 25-Jährige, der als Technischer Zeichner bei einem Ingenieurbüro in Pfarrkirchen beschäftigt ist.

Als Erfolgsgeheimnis sieht er die Tatsache, dass die Vornbacher Fußballer ein „total eingeschworener Haufen“ sind. Und die beiden Trainer würden ideal dazu passen. Daniel Fuchs: „Die meisten von uns spielen ja schon seit ganz vielen Jahren zusammen. Es macht riesigen Spaß, mit den Spezln zu kicken. Umso schöner, wenn man dann auch noch Erfolg hat.“ Und der war in diesem Jahr außergewöhnlich. Kapitän Fuchs nennt das Relegationsspiel in Hutthurm gegen den TV Freyung (3:1) vor 1200 Fans das Highlight eines Bilderbuch-Jahres. „Es war schon ein tolles Erlebnis, vor so vielen Zuschauern erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Das haben wir natürlich auch gebührend gefeiert“, blickt der Spielführer zurück.

Wahnsinns-Serie: Zwölf Spiele ohne Niederlage

Danach habe man sich aber intensiv auf die neue Aufgabe „eine Etage höher“ vorbereitet. Offensichtlich war, dass man im gesamten Vornbacher Lager selbstbewusst ans Werk ging und sich durchaus zugetraut hatte, hier zu bestehen. Schon im Auftaktspiel hatte man den Titelfavoriten 1.FC Passau nach dreimaliger Führung beim 3:4 am Rand einer Niederlage. Danach folgten sensationelle zwölf Partien ohne Niederlage, es wurden auch hochkarätige Kontrahenten wie der FC Künzing (3:0) und die SpVgg Ruhmannsfelden (3:1) auf deren Plätzen niedergerungen. „Wir hatten das Glück, dass wir zu Beginn der Saison in einen richtigen Lauf gekommen sind, der einen dann halt immer weiter trägt. Heuer im Frühjahr war es noch umgekehrt, da sind wir in der Kreisliga nicht mehr so richtig in Schwung gekommen und haben letztlich die Meisterschaft klar verfehlt“, betont Fuchs. Zwar habe die DJK in der Herbstrunde auch Verletzungen wie die von Fabian Kreilinger (muskulär) und Thomas Pfandl (Bänderriss) hinnehmen müssen, das starke Kollektiv habe diese Ausfälle aber aufgefangen.

Aufgrund ihrer Top-Ausgangslage gehen die Vornbacher nun auch hochmotiviert den Saison-Endspurt an. „Ganz klar: Wir wollen so lange es geht oben mitmischen. Die Mannschaft hat die Qualität dazu, wir werden in der Vorbereitung konzentriert arbeiten, um die bisher positiven Eindrücke zu bestätigen“, verspricht Daniel Fuchs.

Am vergangenen Samstag zeigen „Gelb-Schwarzen“ beim Hallen-Kreisfinale in Salzweg ihr Können, holten sich durch ein 1:0 im Finale gegen Röhrnbach den Titel. Anfang Januar legen die DJK-ler mit individuellem Training los, ehe die Freiluft-Vorbereitung richtig beginnt. Ernst wird es wieder am 25. März mit dem ersten Frühjahrs-Heimspiel gegen den TSV Regen. Gut möglich, dass die DJK Vornbach dann im Jubiläumsjahr einen weiteren Grund zum Feiern hat.

− He